Bassgitarre abnehmen

  • Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Registriert
24.02.06
Beiträge
355
Reaktionen
10
Punkte
427
Ich habe mir eine Bassgitarre zugelegt. Allerdings komme ich mit dem Sound noch nicht wirklich klar. Ich habe sie bisher nur über eine [g=176]DI-Box[/g] an ein einfaches Mischpult oder den PC angeschlossen.

Wie nimmt man so ein Signal vernünftig ab. Welche Geräte sind für den Kanalzug einer Bassgitarre unbedingt erforderlich? Braucht man einen speziellen [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g]? Hilfreich wären auch ein paar Richtlinien zur richtigen Einstellung der Geräte - sofern man da allgemeine Tips geben kann.
 
Na ja, die einfachste Möglichkeit ist schon, per [g=176]DI-Box[/g] (oder direkt) ins Pult zu gehen ... hab ich auch schon öfters mitgemacht (Studio, Live...). Wenn der Sound nicht passt, dann kannst du ja mit EQ oder AmpSim [g=8]Plugin[/g] am Computer weiterbearbeiten ... oder der Sound vom [g=118]Bass[/g] passt einfach nicht. Du kannst dir auch einen Preamp vor den Eingang hängen ([g=118]Bass[/g] V-Amp, Tech 21 Zeugs, POD ...), aber der Sound von dem [g=118]Bass[/g] muss trotzdem schon passen. Ich geh oft per HI-Z direkt in meinen HD-Recorder und dreh dann am EQ und [g=322]Compressor[/g] und der Sound passt dann schon (irgendwann ;) ). Allerdings: bei meinen beiden Bässen (MuMa Stingray und Ibanez Artcore) ist der Grundsound schon so gut, dass nicht mehr allzu viele Änderungen nötig sind.
 
oder einen bassamp zulegen und den mikrofonieren. so kann man den sound der [g=422]gitarre[/g] auch noch gut modulieren.
 
welchen [g=118]bass[/g] hast du dir den zugelegt, blacklight77?
 
Hallo blacklight,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem [g=8]Plugin[/g] gemacht: KLICK MICH!
Damit habe ich sogar billigen Bässen annehmbare Klänge entlocken können. Es gibt sogar eine Demo, die du dir unbedingt mal anschauen/anhören solltest!
Man darf keine großen Wunder erwarten, aber der [g=118]Bass[/g]-Sound wird einfach viel voller und voluminöser und man hat sehr viele schicke Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem kann man den [g=118]Bass[/g] bequem via [g=176]DI-Box[/g] einspielen und die Bearbeitung im Nachinein erledigen.

Grüße und viel Spaß beim Basteln,
Cort
 
Der [g=118]Bass[/g] ist kein einfaches Signal. Das wird oft unterschätzt...

Neben einem guten Instrumenten (billig E-Bässe tönen nun mal nach billig) und neuen Saiten macht es sehr viel aus, wie Du das Instrument spielst. Ich bevorzuge eine Abnahme über Preamp und Reampe je nach Bedarf den [g=118]Bass[/g] später durch einen Bassamp mit [g=116]Mikrofon[/g]-Abnahme und mische das Signal zur ersten Bass-Spur ([g=5]Latenz[/g] nicht vergessen!). Ein optimales Einstellen des EQ am Preamp und Bassamp erleichtert die Nachbearbeitung sehr. Am Besten Du stellst den Sound während dem Playback ein. Der [g=118]Bass[/g] wird im Normalfall sehr stark komprimiert. Ich fahre sogar mehrere Kompressoren hintereinander.
 
Ein [g=118]Bass[/g] muß schon direkt in Pult oder Interface gut kommen...die Nutzung des richtigen Eingangs vorausgesetzt.

Alles andere ist Politur oder spezielle Soundvorstellung.
 
Aus dem Eingangsposting glaube ich herauslesen zu können, dass der [g=118]Bass[/g] eher eines deiner Nebeninstrumente ist (und damit die Investitionsfreudigkeit vermutlich auch nicht allzuhoch angesiedelt werden kann)?

Bevor du dann 150.- für einen [g=118]Bass[/g]-Amp ausgibst (damit du halt einen hast) und 100.- für ein Mikro würde ichs in dem Fall auch erst einmal mit dem von cort angepriesenem [g=8]Plugin[/g] versuchen. Aber lass die Presets einmal links liegen und stell dir im [g=8]Plugin[/g] erst einmal einen [g=182]Amp[/g] + Mic zusammen. Einige der Presets sind etwas übertrieben und im Mix nicht wirklich vorteilhaft.

EDIT:
Ein [g=118]Bass[/g] muß schon direkt in Pult oder Interface gut kommen...die Nutzung des richtigen Eingangs vorausgesetzt.

Volle Zustimmung, ein eher günstigerer gewinnt allerdings im Zweifel durch den [g=182]Amp[/g].
 
Moin,

ganz schlechte Nachrichten: [g=118]Bass[/g]-Sound passiert beim Bassisten!
Top-Bassisten können machen, was sie wollen – auch direkt ins Pult gehen – man ist beim mischen in 5 Minuten fertig.
Nicht so tolle klingen vielleicht ähnlich, aber man dreht sich 4 Tage lang an allen möglichen Knöpfen den Wolf ...

Für Hobby-Bassisten ist das ik Ampeg-Ding vielleicht ein bisschen Overkill. Am lustigsten – weil man sich beim einspielen schon hört – ist eine ganz einfache Sansamp DI von Tech21, also Bassdriver, Paradriver oder das neue Character Ding (OHNE [g=15]XLR[/g]: Vorsicht).


Frank
 
He-vey schrieb:

ganz schlechte Nachrichten: [g=118]Bass[/g]-Sound passiert beim Bassisten!

...und du meinst, da draussen gibts einen Gitarristen, der dir das glaubt? :D

PS:
Ich hör beim Einspielen am liebsten Direktsignal über Kopfhörer, aber danke für den Hinweis bez. der Tech21-Geräte. Mit der Zeit verdrängt man manchmal gerne, dass das andere Leute das lieber anders handhaben ;)
 
He-vey schrieb:
Am lustigsten – weil man sich beim einspielen schon hört – ist eine ganz einfache Sansamp DI von Tech21, also Bassdriver, Paradriver oder das neue Character Ding (OHNE [g=15]XLR[/g]: Vorsicht).

Würde ich auch der Software vorziehen: keine [g=5]Latenz[/g] und man kann das live als DI benutzen, selbst wenn man sich später einen ordentlichen Bassamp kauft. Falls eine 250,- Sansamp Bassdriver DI für einen Billig-[g=118]Bass[/g] überzogen erscheint kauft man sich für 20,- einen gebrauchten Behringer BDI-21 auf ebay. Klingt genauso.
 
Falls eine 250,- Sansamp Bassdriver DI für einen Billig-[g=118]Bass[/g] überzogen erscheint kauft man sich für 20,- einen gebrauchten Behringer BDI-21 auf ebay. Klingt genauso.

Als stolzer Besitzer eines SansAmp PBD weigere ich mich jetzt einfach mal, das zu glauben...:D
 
Danke für die Antworten. Um die Frage zu beantworten: Ich habe einen Yamaha RBX170.
 
jage den [g=118]Bass[/g]- Sound, den Du per DI aufgenommen hast, einfach mal in einen Gitarrenamp- Simulator, dann kommt Leben rein. (natürlich mit Maß und ziel und ohne extra viel Treble oder Presence- Regler) Z.B. findest Du bei www.simulanalog.org einige Bodentreter und Verstärker- Simulationen, die nicht nur für [g=422]Gitarre[/g] geeignet sind, und das schöne, für lau.

Es gibt natürlich auch Programme wie Amplitube u.v.m., die einige legendäre [g=118]Bass[/g]- Verstärker simulieren. Als analoges Bodengerät gibt es auch von der Firma SansAmp einige sehr gute DI- Boxen mit Preamp, Klangregelung und Boxensimulationen. Selbst von Behringer gibt es ein Teil, das mit manchen Bässen echt vernünftig klingt (mit manchen die ihm aber vom Pegel oder von der Impedanz her nicht passen allerdings nicht so gut).
 

Ähnliche Themen

a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
423
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben