Basedrum Bassgitarre Panning

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Ich denk hier gings weniger um einzelne Spielfehler als um Raum- und Instrumentenresonanzen bzw. spieltechnische Eigenarten. Das ist dann per Gain doch etwas mühselig zu beheben... ;)

Die Mühe ist dem Erfolg oft voran gestellt. Ich denke scho, dass ich verstanden habe, worum es geht.

ich mache das situationsabhängig mal eher mit clipgain oder mit (dynamischem) notching, das resultat ist ja auch nicht ganz das gleiche. wenn ein instrument ungleich laut die grundwelle spielt oder ein amp resoniert, ist notching besser, wenn ein bassist eine unkontrollierte dynamik hat oder z.b. die leersaiten als ganzes zu laut sind, ist clipgain besser.
bei sehr schnellen bassläufen mit viel verschiedenen tonhöhen in kurzer zeit ist auch manchmal das budget und die kosten/nutzen rechnung ein teil der überlegung - dann ist neu einspielen manchmal eigentlich der bessere weg, aber das kann zum ausstieg eines musikers führen...


Bei der Kosten Nutzen Rechnung bin ich dann wieder voll auf Deiner Seite!!!
 
Ach ja und neu einspielen ist eh immer der beste Weg, aber leider auch immer der, der aus verschiedensten Gründen nicht in Frage kommt

:)
 
Die sich auch in nichts anderem als in einer Pegelüberhöhung äußerst, so lange wir von einem monophonen Instrument, wie einem Bass reden und insofern auch am besten über Gain geregelt werden, damit man keine Probleme im Obertonspektrum erzeugt.

Wenn ich den Gesamtpegel des Basses verändere, ändert sich auch der Anschlag etc.
Ich möchte aber nur den überbetonten Grundton herausregeln (Die Obertöne sind meistens "normal").

Nach dem dynamischen EQ habe ich dann btw. Waves Bass Rider und/oder Kompressor.
 
Wenn ich den Gesamtpegel des Basses verändere, ändert sich auch der Anschlag etc.
Ich möchte aber nur den überbetonten Grundton herausregeln (Die Obertöne sind meistens "normal").

Nach dem dynamischen EQ habe ich dann btw. Waves Bass Rider und/oder Kompressor.

Es geht ja gerade nicht um den Gesamtpegel, sondern nur um die Teile, die zu laut sind. Und mit Manuellem Gain kann ich ja viel selektiver arbeiten als irgendein Regelelement in einem Compressor, ob nun Frequenzselektiv oder nicht.

Aber Teebaum hat schon recht, dass die Zeit und das Budget bei den meisten Produktionen für eine solche Vorgehensweise nicht zur Verfügung stehen wird.

Ich persönlich finde trotzdem, dass sich so das beste Ergebnis ergibt.
 
Warum muss der Bass denn so schnell gespielt werden???

Ich hasse schnell gespielte Bässe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben