Bassgitarre

  • Ersteller rawdiggie
  • Erstellt am
rawdiggie

rawdiggie

Registriert
21.03.03
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
60
hallo zusammen

i will kurz mal meine situation schildern:
es ist so, dass isch seit längerer zeit hiphop und ragga beats (resp. riddims) bastle (fruity loops, reason). bis jetzt konnt ich eigentlich meine Ideen mehr oder weniger verwirklichen. ich rappe auch in einer crew und wir haben auch schon paar tracks produziert, die in der underground szene auch gut ankommen. bei den aufnahmen machte ich meine ersten erfahrungen in einem studio.

nun bin ich aber an einem punkt angelagt wo ich ohne musikalische Kenntnisse nicht weiterkomme und das macht mir echt zu schaffen. ich bin faszniert von musikstylen wi jazz (diese baselines...damn) und aus diesem grund dachte ich mir: wieso lernst du nicht ein instrument spielen?
daher ich bei meinen beats sehr viel wert darauflege, dass die baselines "voll phat" rüberkommen und die bassgitarre ein Instrument ist wo mich in ihren bann zieht, will ich bass spielen.

nun meiner frage:
<b>ist dieses instrument für mich die richtige wahl?</b>
wenn nein...bitte ich um andere vorschläge resp. ratschläge

ich bedanke mich im voraus für eure hilfe

hang loose....leude!!!!!!! :-D
 
Warum sollte Bass nicht das richtige für Dich sein? Am besten Du nímmst mal einen in die Hand. :-D Vorteilhaft für Bass sind große Hände und kräftige Finger. Bass lernen macht auf jeden Fall Spaß, man kommt auch sehr schnell in einer Band unter, weil Basser sind immer gefragt, da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man noch nicht so viel kann.
 
Hi rawdiggie!

Als Bassist muss ich dazu sagen: Jaaaaaaa!!!!

Mal im Ernst. Der Bass erscheint vielen auf den ersten Blick als einfaches Instrument und wenn man sich mal 08/15-Kram aus diversen Stilrichtungen anhört ist dem auch so. Aber gerade dem Bassist, der die tonliche _Grund_lage :p bildet und die Harmoniefolge in den Stücken stark beeinflusst, kommt eine tragende Rolle im Bandgefüge zuteil (muss ich ja jetzt sagen - bitte keine Kritik hierzu :-D :-D ).

Wenn Du am Bassspielen Interesse hast und den Kauf vor Augen hast, würde ich mir direkt ein akzeptables "Arbeitsgerät" zulegen, also keinen absoluten Billigkram. Die Fender Bässe (der J/P als Standardbass schlechthin) haben gerade in der in Mexico hergestellten Serie einen guten Klang und sind im Vergleich zum Original suupergünstig ;-) Zum Preisvergleich:Musicstore oder Thomann. Beim Klang musst Du halt gucken was Dir gefällt. Einfach mal antesten...

Ich hab mir damals (16 Jahre her) alles selbst beigebracht, indem ich angefangen habe einfach die Stücke anderer nachzuspielen - auch die, die nicht so im eigenen Musikgeschmack und der bevorzugten Stilrichtung liegen. Mir haben die "Altmeister" prima Dienste getan: John Paul Jones (Led Zeppelin), Paul Mc Cartney, John Entwistle (The Who), Geddy Lee (Rush) bis hin zu Flea (RHCP) und Billy Sheehan. Zuerst kommt das Griffbrett, dann die Noten und schon bist Du bei der Harmonielehre ;-) .

Zum Bass findest Du auch hier noch ein paar Tipps: JustChords Bass&Guitar

Viel Spass!

blackraider
 
Ja der E-Bass wird oft unterschätzt. Klar gibt es Leute, die nur die Grundtöne der Akkorde als Viertel oder Achtel zupfen, aber wenn du das Bassspiel wirklich perfektionierst, kannst du z.B. ähnlich versierte Solos spielen, wie manche Shred-Hispeed-Gitarristen. Und das ist beim Bass dann wirklich hoch anzurechnen, weil die Bespielbarkeit gegenüber der Gitarre gerade bei Lagen- und Saitenwechseln doch vertrakter ist.
Der Bass ist deswegen gut für Einsteiger geeignet, weil der Anfang eben echt leicht ist (vom Musikalischen meine ich jetzt, deine Sehnen und Bänder der linken Hand werden da nach den ersten Stunden eine andere Sprache sprechen :-D ), aber das Bassspiel wird nie langweilig, weil du dich wie bei anderen Instrumenten auch perfektionieren kannst (und das ist dann wirklich was Außergewöhnliches).
 
Als Bassist kann ich mich dem oben genannten nur anschließen. Ob Bass jetzt was für dich ist, kannst du nur für dich selber entscheiden...

MfG
k@uzi
 
Der Bass ist ein viel zu unterschätztes instrument! Hört euch mal ein paar beatles nummern genauer an, das ist der Paul der den ganzen schwung in die lieder bringt!!
Meiner Theorie nach basiert der Erfolg der Beatles (neben dem Rebellen image, den inovativen songs etc.) auch auf den phenomenalen bassmustern!
Cheers
 
Moin!

Also ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Ich bin immernoch so faszinert, dass ich mir vor kurzem auch noch nen Kontrabass zugelegt hab.
Der Bass hat auch noch den Vorteil, dass Du schneller als bei jedem anderen Instrument etwas über Grooves/Rhythmen UND Harmonien lernst (sag ich als Bassist jetzt mal).
Und wenn Du Bass spielen kannst ist die Gitarre auch nicht mehr weit weg.

Phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben