Bassdrum-Livetrigger

EMG

EMG

Registriert
09.07.06
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo

also ich stelle hier die Frage im Auftrag eines (mir) bekannten Drummers:

Er spielt in einer Metalband und meint (aufgrund seiner mangelnden Power und auch können) das seine schnellen Doublebassparts beim Konzert einfach untergehen. Er spielt dafür einfach nicht hart genug an.
Aufgrund der Musik sollte einfach jeder Bassdrumschlag gleich laut und durchdringend sein.

Ist er da mit Triggern an der richtigen Adresse?

Er stellt sich das so vor: Trigger an die Bassdum -> Drummodul (dazu gleich nächste Frage) -> Mischpult -> PA

Würde das so funktionieren das wirklich alles gleich laut über die PA kommt, egal wie laut er anschlägt?

Frage 2:
Drummodule kosten ja wirklich höllisch viel Geld. Gibt es da irgendwie eine einfachere Lösung? Es wird ja wirklich nur für ein Signal ohne jeglicher [g=4]Dynamik[/g] benötigt. Etwa irgendein Hardwaresampler o.ä.!? (habe da wirklich keine Ahnung von ;))

So jetzt schonmal vielen dank fürs Durchlesen ;)
Jetzt würde ich mich über massig Antworten und auch andere Anregungen etc. freuen. Wie ihr euch das z. B. anders vorstellen könntet oder so.

lg und nochmal schonmal im Vorraus vielen Dank!
 
Hallo,

normalerweise bekommt man Unterschiede in der Lautstärke durch nen schnellen Hardware Kompressor in den Griff. Bei Metal Double [g=118]Bass[/g] Geschichten kenn ich das Problem, dass viele Drummer genau dort soundmässig untergehen. Trigger und Drummodul sind hier dann schon ne mögliche Überlegung. Die Dyamikkurve lässt sich da so einstellen, dass wirklich jeder Schlag gleich laut klingt. Auf jeden Fall brauchst du dafür irgendeinen einfachen Trigger und ein einfaches Drummodul, ein reiner [g=32]Midi[/g] Converter reicht nicht, weil du ja auch relativ verzögerungsfrei nen Sound anspielen willst. Wirf mal nen Blick auf das TD-3 von Roland, das hat ein recht gut Preis-Leistungsverhältnis.

Gruss Tyler
 
hi
also ich hab das Jahrelang mit den Roland TD-6 (gebraucht für 200€ ab und zu bei Ebay) und dem passenden Roland Bassdrumtrigger gemacht. Für die Bezeichnung von dem müsst ich in de Proberaum fahren ;-) wenn er sich dann noch ne millenium DI bei Thomann kauft wird er nie probs bekommen mit anschluss an ne PA.
 
Wow, cool danke für die Antworten!

Der Roland TD-3 ist ja in der Tat noch bezahlbar. 250 neu ist Ok.

Noch eine Frage:
Wenn man aufnehmen will kann man dann einfach auch den Trigger an des Modul anschließen und neben den Audioaufnahmen (der Mikrofone) das getriggerte Signal über [g=32]Midi[/g] mitschneiden?
Wäre ja super wenn man dann später noch viel mit Sounds experimentieren könnte!

Und noch eine Frage: Ist es wirklich so genau wenn ich einen belibigen Trigger an eine Bassdrum hänge (mit dann wohl am besten sehr straff gestimmten Fell) und dann auch nur sehr leise anschlage und auch wirklich derbe oft hintereinander das des dann alles einwandfrei übertragen und in Sounds umgesetzt wird?


Also nochmal vielen dank, auch wenn des jetzt für ihn bedeutet die nächste Zeit zu sparen ;)
 
Klar, die [g=32]Midi[/g] Spur mit aufzunehmen ist eh immer sinnvoll. Im Rechner kann man ja auch ne fette Software Drum Library hernehmen, die man mit der [g=32]Midi[/g] Spur anspielt, die Sounds sind eh meist besser als jedes Hardware Modul.

Wenn man den Trigger ans Schlagfell anbringt und im Modul die Einstellungen für Übersprechen und Fehltriggervermeidung richtig einstellt, das ist das in der Regel echt kein Problem. Ne Bassdrum hat ja eigentlich immer viel Schmackes, selbst wenn sie leise gespielt ist. Selbst relativ filigrane Ghost Notes auf der [g=149]Snare[/g] lassen sich ja auch triggern.
 
es wird wahrscheinlich eher stören das der trigger zu genau ist weil jegliches unsauberes Spielen, jeder leichte vertreter und jede Mücke auf dem Fell das Signal auslöst.

bei mir mussten die Auftritte mit 2 Promille gestrichen werden sonst klang die bassdrum immer wie Bonanza ^^
 
:D:D

Ja des klingt ja wirklich besser als erhofft :)
Und das für rund 300.-, klasse!

Vielen dank nochmal an euch beide, habt mir (und vorallem meinem Bekannten) wirklich sehr weitergeholfen, oder besser zum Ziel gebracht :)

lg
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
105
Aufrufe
9K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
TheSnatcher
Antworten
63
Aufrufe
7K
Klangfeld
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben