Bassbereich beim Mastern....

N

NULL

Guest
Hallo allerseits!

Ich habe gerade ein paar Stücke gemastert, über meine Monitore klang alles sehr ausgewogen, nun kommen auf manchen Anlagen die Bässe zu sehr....
Ich habe allerdings kaum Tiefbässe in den Stücken.
Es handelt sich um elektronische, teilweise tanzbare Musik.

In welchen Frequenzbereich würdet ihr einen generellen Lo-cut empfehlen?

Ab 30 Hz hatte ich übrigens schon alles weggecutet....

Danke im voraus für eure Tips!

Gruß

Michi

hi,
das gefuehl kann ich gut nachvollzeihen, ich fuehl mich dann immer irgendwie von meinen boxen beschiessen...
however, so machs ich, aber ich bin sicher das die anderen jungs noch ein paar gute ratschlaege haben werden.

-ich cutte bei bass und kick (auf den jeweiols seperaten channels (also schon vor dem mastern) alles unter 40
- ich setzte diverse (manchmal zwei/drei/ vier extreme schmalbandige absenkungen mit Q10, oft deswegen weil die oktake mitschwingt -also 40,80,160 )(mal ganz unprofessionell ausgedrueckt, aber ich weiss nicht wie das auf deutsch heissen soll)
-manchmal verwende ich den MaxxBass, der eigentlich den sub-bass bereich (das rumpeln) entsprechend abschneidet, bzw radio-tauglich angleicht, ohne das der bass bereich wegfaellt.

ich versuche immer den EQ im bereich 8-120 beim bass und kick sowenig wie moeglich anzugeben, wenns sein muss mach ich das ganz feinbandig.
zuweilen schraube ich den Compressor-anteil wieder runter, damit die bass spur nicht zu verdichtet wird.
manchmal - wenn gar nichts hilft - schreibe ich das bass arrangement um, vorallem lange 1/8 und 1/4 noten werden dann radikal gekuerzt, damit sie nicht erst soviel energie entwickeln koennen.
wenn ich nicht weiterkomm, rufe ich einen freund an, der macht das dann ... bump:)

vielleicht hilft die das ja was.
alles gute shihoban

das gleiche problem hatte ich letztens auch gehbt. habe bei dem stück einfach diebässe zurückgenommen und hoffe jetzt das es sich so gut anhört.habe es bis jetzt aber noch nicht woanders gehört.aber nächstes weekend bestimmt im club.
also alles unter 30 hz schneide ich auch alles weg.mehr nicht.nimm lieber die bässe zurück. ich find sowieso das der bassbereich am schwersten zu mastern und abmischen ist

ob man nun bei den einzelnen spuren schon alles cutet oder erst beim mastern ist glaub ich egal

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben