Raummoden im Bassbereich bekämpfen

  • Ersteller aaronberlin
  • Erstellt am
A

aaronberlin

Registriert
24.04.17
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hey Leute,

hab mich mal angemeldet weil ich Rat zu meinem Studioraum brauchen könnte.
Hab nen recht kleinen rechteckigen Raum und Probleme mit ein paar Raummoden
im Bassbereich. Benutze derzeit ARC2 Software um das ein wenig zu bekämpfen
bis ich das besser im Griff habe.

Wie auf dem Foto zu sehen ist da eine ganze fiese die mir starke Probleme bei Kicks & Bass macht.
bildschirmfoto-2017-04-24-um-17-39-27-png.43287


Das hier ist der Raum und die Konfiguration ist Neumann Kh 120 mit Adam A8 Sub
fullsizerender-jpg.43288


Vorne zwei Tube Traps und hinten sind beide Ecken bis zur Decke dreieckige Diy Bass Chunk Traps mit Rockwool was mir schon sehr viel geholfen hat. Gibt auch noch Mid / Hi Absorber and den Seiten.

Jetzt ist die Frage wie bekomm ich das verbessert?
Helmholtz bauen?
Sub Position und Phase ändern hab ich schon alles durch.
Trennfrequenz vom Sub ist bei 80HZ. Da der Graph so ungenau ist kann ich nicht sagen ob die Mode vielleicht daher kommt!?

Danke schonmal für eure Tips
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-24 um 17.39.27.png
    Bildschirmfoto 2017-04-24 um 17.39.27.png
    28,3 KB · Aufrufe: 3.784
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 3.632
Hi
Ob dein Problem eine Mode ist kann man anhand der Daten die du uns zeigst leider nicht sagen.
Meine Vermutungn anhand der Frequenz wo du die Auslöschung hast, geht aber eher in die Richtung dass es ein SBIR Problem ist, dass von der Fensterwand verursacht wird.
Da der Sub ja momentan bei 80 hz trennt versuche mal testweise diesen bei 120hz zu trennen. Zusätzlich solltest du die Lautsprecher weiter in den Raum ziehen um die Auslöschungsfrequenz nach unten zu verschieben, so dass diese dann im Bereich liegt wo der Sub schon alleine die Wiedergabe übernimmt.
Falls das weder die Frequenz noch die Amplitude der Auslöschung beeinflusst kann man dann weiter suchen , ob das Problem woanders liegt.
cheers
Mika
 
Sehr viel aussagekräftiger als die Amplitude wäre ein Waterfall-Diagramm. Dort sieht man genau das Abklingverhalten, was die Suche nach der genauen Ursache wesentlich erleichtert.

Nicht jeder Hubbel im FG ist eine Raummode!
 
danke schonmal.
werd heute mal mit REW versuchen zu messen.
hier sind noch die raumstats. bin aber nicht sicher ob ich das alles richtig verstehe. die axialen sind die schlimmsten oder!?
auch nicht sicher in wiefern das genau ist wenn der raum leicht schief ist. keine wand is gleich lang (gegenüberliegenden)
hab das jetzt so grob gemacht.
http://amroc.andymel.eu/?l=424&w=292&h=266&r60=0.6
 
Wände sind in fast jedem Haus etwas schief, und Simulationen sind immer nur ein Schätzwert, wenn du es exakt wissen willst, musst du selbst messen.
 
also REW ging gar nicht.
scheint mit MAC und UAD Apollo nicht zu funktionieren. hab jetzt mal fussmeasure pro 3
genommen für das wasserfall. das ist jetzt mit nem unkalibrierten Micro von IK MULTIMEDIA`s ARC2 gemessen.
unklar ob es akkurat genug ist!?


bildschirmfoto-2017-05-02-um-17-40-55-png.43474
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-02 um 17.40.55.png
    Bildschirmfoto 2017-05-02 um 17.40.55.png
    133,9 KB · Aufrufe: 3.040
Ich würde als erstes die Mehrfachleiste unter dem Schreibtisch ordentlich fixieren ;)
 
Ein Wasserfalldiagramm alleine reicht nicht aus um sagen zu können ob es ein Modenproblem ist. Wichtig wären ersteinmal ein Frequnezgang diagramm mit Phasendiagramm integriert. So kann man dann direkt sehen ob es wie von mir vermutet eine Reflektion ist.
Hast du denn meinen Tip von oben schon Probiert?
 
Ein Wasserfalldiagramm alleine reicht nicht aus um sagen zu können ob es ein Modenproblem ist. Wichtig wären ersteinmal ein Frequnezgang diagramm mit Phasendiagramm integriert. So kann man dann direkt sehen ob es wie von mir vermutet eine Reflektion ist.
Hast du denn meinen Tip von oben schon Probiert?

leider kann das der sub nicht. frequenzweiche ist fest auf 85hz : (
und REW kann ich wie beschrieben nicht benutzen. weil das mit meiner UAD Apollo und Mac nicht funktioniert.
da hilft auch nicht oder?
bildschirmfoto-2017-05-03-um-15-40-05-png.43550
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-03 um 15.40.05.png
    Bildschirmfoto 2017-05-03 um 15.40.05.png
    97,6 KB · Aufrufe: 2.892
Nein das hilft leider nicht. Du kannst aber mal schauen ob Fuzzmeasure die Messung als Impulsantwort in .wav exportieren kann, Diese könnten wir in unsere Software importieren und dann auch die Phasenlage auswerten.

Unabhängig davon kannst du die Speaker weriter in den Raum ziehen so dass die frequenz der auslöschung weiter nach unten rückt 20cm oder 30cm) . Der Subwoofer bleibt da wo er ist. So sehen wir ob die Auslöschung verschwindet oder sich verschiebt
cheers
Mika
 
Ok.
Der erste Schritt denn du jetzt gehen musst ist eine Messung OHNE Subwoofer zu machen.
Hier sehen wir dann ob das Loch bei 80hz von der Phasenlage der Sub-Crossoverfreq. kommt, oder von einer SBIR Reflektion.
Anschließend dann eine Messung nur vom Sub. Die auslöschung bei 60 Hz kann man wahrscheinlich dadurch verringern , wenn man den Sub etwas weiter nach rechts oder links schiebt. Hier kannst du mal rumprobieren. Etwas verscheiben und dann messen. So siehst du dann ob das Loch sich füllt.
Wegen den Monitoren: Ob diese verschoben werden müssen sehen wir dann anhand der Messung ohne Subwoofer.
Allemein brauchst du noch ein wenig Absorption unter 150hz. Hier solltest du mal sehen ob du irgendwelche resonanzabsorber in den Raum einbringen kannst, die diesen Bereich behandeln. Welchje Frequenzen genau solltest du aber erst nach dem finden einer guten Monitor und Subwooferposition entscheiden.
cheers
Mika
pahse.jpg
 
Hey,
hab jetzt die drei dateien exportiert. einmal wie vorher nochmal normal monitore +sub, dann einmal ohne sub, und einmal ohne sub und -7db im bass geändert an den neumann kh120. nur sub hab ich jetzt vergessen. schick ich morgen nach. sub in der position ändern (sogar drehen oder in ecken stellen) hat wenig bis gar kein einfluss das hatte ich schon ausprobiert.

gruss
und danke nochmal für die hilfe
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    28,1 KB · Aufrufe: 277
Ganz klare Sache. Du MUSST mit deinen Speakern mindestens 30 cm weiter in den Raum reinrücken Weiter von der Frontwand entfernt. Die Auslöschung bei 80hz kommt von der Reflektion der Frontwand. Die Überhöhung der 120 hz kannst du, wenn sie nach umstellen der Monitore noch immer so stark ist, einfach mit weiteren Kantenabsorbern behandeln, die schwingt auch viel zu lange nach.
Also nächste Messung bitte NUR Monitore ohne Sub 30 cm weiter im Raum stehend.
cheers
Mika
 
also bin gerade ins studio und direkt gemacht. das is jetzt ohne sub und genau 30cm weiter nach hinten.
sieht nicht besser aus oder?
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    64,8 KB · Aufrufe: 268
wie sind denn deine genauen Raummaße? Ich hab bei mir eine Kuriosität. Wenn ich genau in der Raummitte in Längsrichtung betrachtet links und rechts an der Seitenwand dicke Absorber über einander platziere (ist wie Superchunk, nur halt nicht in der Ecke), dann geht ein 60 Hz Loch weg. Das ist aber genau die zweite Längsmode, die in der Raummitte und vorne/hinten ein Druckmaximum hat. In den Ecken hats komischerweise nicht so sehr geholfen (Steinwolle 0.5 meter dick). Nur mal als Anregung.
 
länge 424
breite 292
höhe 266
 
laut roommodecalculator hab ich mit den maßen auch ne fette mode genau in der mitte vom raum bis zur wand links und recht.
 
Laut Modenrechner wäre die Resonaz bei 117 hz die Mode zwischen links rechts die voll angeregt wird. Hier kann man zb die Seitenabsorber der erstreflektionen bedeutend dicker machen um diese mehr zu bedämpfen.
Es könnte aber auch die Mode front-Back sein die bei 120hz liegt, was ich aber nicht denke da sich sonst mit der veränderten Speakerposition die Mode verstärkt oder abgeschwächt hätte, was sie aber nicht wirklich hat.
Um zu bestätigen ob es die mode linls-rechts ist müsste man mal die speaker weiter auseinander stellen oder zusammen, und sehen ob und was sich verändert.

Hast du denn schon etwas über dir an der Decke gemacht?
Von der Decke kommen sehr oft vielseitige Probleme.
Es ist wirklich viel messen und schieben bis man Probleme eindeutig indentifizieren kann. Da muss man aber durch.
cheers
Mika
 
laut roommodecalculator hab ich mit den maßen auch ne fette mode genau in der mitte vom raum bis zur wand links und recht.

ja haste:

344 meter/s / 424 cm = 81 Hz (2te Längsmode, nicht Quermode)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben