Bass zu laut auf Stereospur mit Drums, was tun?

• Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Reaktionen
0
Moin,
habe unseren letzten Gig mit 8 Spuren mitgeschnitten und Drums mit [g=118]Bass[/g]
auf eine Stereospur geroutet.
Nun aber ist der [g=118]Bass[/g] zu laut. Da [g=118]Bass[/g], Bassdrum, Mono-Overhead und
[g=149]Snare[/g] in der Mitte, Tom1 u. 2 u. Hihat drum herum, gibt es doch bestimmt Möglichkeiten, die Sachen zu trennen!?

Danke für eure Tips!

Erstmal mit messerscharfen EQs dem beigehen,

falls das nicht reicht und es noch Spielraum in Punkto Nachreglungsmöglichkeiten hat, dann noch nen Multiband-komp
( du kannst zB die Höhen in Frieden lassen und mit den unteren Bändern spielen bzw die Grenzen neu setzen, ab wo was wann wie greift

Probier einfach mal ein paar Kombis aus

Auf jeden Fall mit MS-Technik arbeiten.
Also das Mittensignal einzeln bearbeiten.

Wo bleibt deine Kreativität?

Es gibt viele Möglichkeiten. Kommt aber sehr auf das Ausgangsmaterial an!

Das Mit der MS-Technik is auf jeden Fall schonmal gut. Von Voxengo gibts das passende En-, bzw. Decoder [g=8]Plugin[/g] gratis.
Aus dem so erhaltenen Mittensignal (welches du noch 3x duplizierst) Filterst du mit EQ und Gate jeweils [g=149]Snare[/g] und Kick raus, und zwar so richtig extrem. Mit diesen 2 Spuren fütterst du den Sidechain des Kompressors vom "Originalen" Mittensignal. Die Kompressoreinstellungen müssten dann etwa sein; Attack <1ms, Release <10ms, [g=105]Gain[/g] Reduction ca. 20-50dB(oder so...).
Dann schneidest du noch die Höhen weg und was übrig bleibt ist eine mehr oder weniger saubere Bassspur, die jeweils auf [g=149]Snare[/g] und Kickschlägen pumpt wie die Sau. Diese kannst du dann Phasengedreht auf ein weiteres "Originales" Mittensignal geben und erhälst daraus Kick, [g=149]Snare[/g] und OH. Mit noch etwas feintuning am EQ hast du so die Spuren gut genug getrennt um sie neu mischen zu können.

Dies nur eine Möglichkeit, die ich als erstes versuchen würde, falls es sich nicht um schnelle Metal-Drums handelt. Ich hoffe es ist einigermassen verständlich!?

Ansonsten würde ich mit Audio-to-[g=32]Midi[/g] das Schlagzeug triggern und entsprechend dazumischen bis das Verhältniss [g=118]Bass[/g]-Drums stimmt.

Gruss, Roy

Sofern du des Englischen mächtig bist - ich fand diesen Artikel sehr hilfreich:

http://en.wikibooks.org/wiki/Mixing_and_Mastering/Bass_Mixdown

Vieles davon kennt man - aber fand der Autor hat es echt spitze beschrieben. Jedoch sollte man zumindest mittelmäßig Englisch lesen können. Da der Text doch nicht gar so leichte Kost ist wie man es heute ausm Fernsehn kennt.