Bass, welches Plektrum?

Keine Pleks am Start, hab vor vielen Jahren mal ziemlich viel damit gespielt, komme inzwischen überhaupt nicht mehr damit klar.

Schon immer spiele ich für Bass und Gitte diese hier, Marke "Herdim":
Herdim.png

Zuletzt bearbeitet:
Ihr spielt Bass mit Plek? Pfui. Und ich dachte ihr seid lieb

die hier benutze ich für alles, seit ich musiziere. den Bass spiele ich aber hauptsächlich mit den fingern. und wenn plek, dann eben celluloid in m.

gerade noch 2 nette testseiten dazu entdeckt:

Ich fand die fetten Plektren aus Filz immer ganz geil.

Die sauen einem aber fett den Baff ein!

Probier mal die 1,14 mm Ultex. Die sind neben den Chicken Picks schon sehr lange meine Favorites bei Gitarre und Bass.
danke für den tip. die hab ich mir dann tatsächlich vorhin beim örtlichen musikhandel geholt.
gerade ausprobiert - da läßt sich richtig gut mit spielen.
aber auch die ultex daumen picks sind klasse - fürn bass noch bässer als für gitarre...

1679695097012.png

..ich bin bei Knochen-Plektren in der (Fender) 351 Teardrop-Form gelandet..auch Horn kommt bei Bässen sehr gut..die Pleks sind erstaunlich haltbar und lassen sich mit einem Nagel-Polierset aus dem Drogerie-Shop in Form bringen..spieltechnisch musste ich mich etwas umstellen, weil ein weicherer Sound nicht mehr durch das Material, sondern durch einen etwas loseren Griff erzeugt wird..

..der oben verlinkte Bondeo-Test Teil 1 zeigt die Unterschiede bei Pleks aus natürlichen Materialien sehr schön..für Bass sind die Holz-Plektren wg der reduzierten Haltbarkeit gegenüber Knochen den besonderen Situationen vorbehalten..

..die Preise haben hier kräftig angezogen, so dass mein lokaler Vorstadt-Händler Thomann deutlich unterbietet..

...die Preise haben hier kräftig angezogen, so dass mein lokaler Vorstadt-Händler Thomann deutlich unterbietet..
ups, fällt mir auch gerade auf...
hab die 1.14er plektren bei jm um ganze 20% billiger bekommen, als bei thomann!
(und wenn man die versandgebühren noch hinzurechnen würde, ist es der halbe preis)

images.jpg

Die benutze ich mittlerweile für Gitarre und Bass. Is beste mann... :lol:

Und ja, ich kann auch Bass nur mit Plektrum... bin aber trotzdem lieb. :smil451c7211b9e19:

Ich mag auch die Heriba am liebsten.
Liegt gut in der Hand.

Ich mag auch die Heriba am liebsten.
Liegt gut in der Hand.
Ich habe in meiner (großen) Sammlung ein einziges Heriba-Plektrum - wenn ich es denn überhaupt noch habe. Nachdem dieses Label aber nun zweimal hier im Thread erwähnt wurde, muss ich es wohl mal wieder ausgraben und ausprobieren. Wer weiß?

Wer mich sucht: Ich befinde mich in den nächsten drei Tagen in den Untiefen meiner Plektrum-Sammlung.

Die Dunlops (Tortex und Ultex) finde ich auch super.
Allerdings stehe ich mehr auf .73 er
Bin halt so einer softer Typ ☺️

Zurück
Oben