
Alfonx
- Registriert
- 11.02.04
- Beiträge
- 27
- Reaktionen
- 1
- Punkte
- 34

Ich habe mir die ersten NF-Monitore (Neumann KH120) gegönnt und über den Schreibtisch an die Wand gehängt (Dreieck). Hinter den Boxen habe ich einfache graue Akkustikmatten (rechteckig) geklemmt. Ich habe keinen zusätzlichen Sub!
Meine Raummaße: 4,70 m tief und 2,15 m breit
Wobei ich im Bereich von 2,15 x 1,90 sitze (also quasi im "unteren drittel" des Raumes - parallel zum Fenster). Rechts von mir ist ein großer Schrank.
Also:
An der hinteren Wand (also hinter dem Sweetspot) habe ich vertikal zwei Basotec-Matten (rechteckig horizontal) aber noch nicht festgeklebt.
Der Klang im Sweetspot ist wie erwartet wobei ich die Mitten und den Bass abgesenkt habe (am LS).
Das Problem:
Nun ist es so dass die KH120 grundsätzlich hörbare Tiefen z.B. bei 50Hz haben (daher habe ich die LS gekauft) - diese sind auch da, jedoch HINTER mir! Ich müsste also mit meinem Stuhl an die Wand

Konkreter Unterschied: ca. 10dB. Der Abstand zwischen Wand wo die Boxen hängen und der Wand hinter mir sind ca. 2.10m...... Der Abstand zwischen den Boxen und der Wand hinter den Boxen sind wenige Zentimeter (LH 32, die LS sind ja schräg auf mich gerichtet).
Lösungsansätze:
- Jetzt habe ich gestern nur mal zum Test meine hinteren basotec matten von der Rückwand genommen und unter die Boxen getan und die 50Hz waren an meiner Hörposition danach 5db lauter.
- Ich habe das Glasregal, was über den Boxen ist, abgenommen. Es änderte sich dadurch aber auch nix.
Frage:
Gibt es ein allgemeinen Tipp um den Bass dahinzulenken wo man ihn braucht?
Grüße
Alfonx
Update: hier mal ein Foto der Situation:
Über den Boxen ist ein Glasregal, welches ich eben testweise abgenommen habe. Es veränderte sich dadurch aber nichts.




Habe jetzt auch mal eine erste Messung mit dem REW Tool gemacht. An Sitzposition.
Vielleicht kann man da schon was sehen?

Und hier mit dem Mikro hinter mir (wo ich den Bass höre/merke):

P.S.: Habe die allererste Messung (!) mit einem iPhone und der KRK App/Spektrumanzeige vorgenommen - habe am PC ein basslastiges Projekt abgespielt und mir auf dem Handy das live Spektrum angesehen. Dort sieht man dass die dB Zahl in den tiefen Frequenzen steigt, wenn ich das Handy vom Sweetspot nach hinten bewege - man hört den Bass natürlich auch mit den Ohren. Mit der KRK App konnte ich es jedoch nun auch sehen.
Danach habe ich die RWE Messungen gemacht.
Zuletzt bearbeitet: