Bass Combo zu leise

  • Ersteller screwedbluedtattooed-de
  • Erstellt am
S

screwedbluedtattooed-de

Registriert
03.04.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
157
Moinsen!

Unser Bassist hat nen älteren Yamaha-[g=118]Bass[/g] Combo, dessen Typbezeichnung ich im Moment leider nicht im Kopf habe und leider auch nicht weiß, wie viel Watt das Teil hat. Auf jeden Teil ist der [g=182]Amp[/g] ziemlich groß (ca. so wie ne 4x12 Box) und hat nen 15" Speaker eingebaut.
Allerdings ist das Teil ziemlich leise und macht nicht wirklich viel Druck (schon mit meinem 70 Watt Fender [g=182]Amp[/g] kann ich unseren Bassisten komplett übertönen...) weshalb ich hier mal fragen wollte, ob und wenn ja wie man so nen Bassamp ein bißchen (oder auch ein bißchen mehr) frisieren sprich lauter machen kann.

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Hi, also ich benutze einen H&K mit 15" Speker und habe absolut keine Probleme damit. Versucht mal den Bassound etwas zu verändern. Vielleicht kommt es dann besser zur Geltung und setzt sich besser durch.

LG Mauzi
 
Hi,

also mein alter Marshall ist als standalone auch bißchen schwächelnd,
da ich ihn aber nur zum monitoring nehme und über line-out über die
PA gehe ist das dann kein Problem mehr.
Kann mir nicht vorstellen daß man da was "tunen" kann.

Gruss Mezzoforte
 
Das kann viele Gründe haben:

Probiert mal:

1) Etwas weniger Bässe am Verstärker reindrehen, dafür bei etwa 800Hz etwas mehr drauf.
Dadurch muss der Verstärker nicht so viel im Bassbereich arbeiten - doch der Ton wird sich trotzdem gut durchsetzten.

Es ist klar, dass du mit einem Gitarrenamp den Bassamp in der Regel wegblasen kannst. Die Frequenzen in denen das Instrument arbeitet sind halt anders.

Aber es geht ja nicht ums "wegblasen" - vielleicht auch einfach die anderen Instrumente ein wenig an den [g=118]Bass[/g] anpassen (vom Level her) - dann sollte das schon gehen!

Christoph
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben