Bass bei Drop D

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mich in etwas fremdere Gefilde zu bewegen, bin an einem Metalstück.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist auf Drop D gestimmt.

Nun wollte ich dazu eine Basslinie aufnehmen und weiß nicht so recht ob ich den [g=118]Bass[/g] besser auch auf Drop D stimmen soll oder nicht?
Es ist schon klar dass ich es letzendlich selbst entscheiden kann wie es bessser kommt. Ich wollte jetzt nur mal fragen wie ihr runterstimmer das handhabt bzw. wie es üblich ist...

In normaler Stimmung habe ich es bis jetzt probiert, aber das scheint nicht so das wahre zu sein weil ich ja da wenn ich ein D spielen will den gleichen Ton spiele wie auf der [g=422]Gitarre[/g]. Das macht eher matsch statt Druck.

Wenn ich den [g=118]Bass[/g] runterstimme und dann das tiefe D spiele ist es allerdings schon ein bisschen arg tief und klingt auch schon nicht mehr so toll...


Gruß
Markus
 
drop d auf dem [g=118]bass[/g] geht aber eigentlich sehr gut...
sien ja nur 2 halbtöne die du runtermusst!
 
jepp, drop d am [g=118]bass[/g] ist geil (frag doch den marcus miller, welcher NICHT heavy sachen spielt)... ;)
vg
dragan
 
... oder kauf dir 'n 5-Saiter =) Man kann auch psychedelischere Sachen spielen und dass tiefe B trotzdem nutzen ... ich könnte dir zwar eine Referenz auf eines unserer Lieder (Livevideo) schicken (www.eatingseats.com) aber da hört man eben den [g=118]Bass[/g] nicht sonderlich gut.
cheers
 
sollte eigentlich kein problem mit drop d geben, solang du keine spaghetti-saiten benutzt
meine e-saite is ne 105er, da schwabbelt nüx...und tiefe sachen kann man überall spielen, ich benutz auch meine gedropte b-saite (also a dann) bei balladen :D

mfg drai
 
oki, habe mal runtergestimmt :headbang:

kommt schonmal auf jedenfall besser als mit dem hohen d.
habe mal schnell ein kurzes sample exportiert:

Drop-D Sample

Was meint ihr dazu?

Ist natürlich noch so gut wie unbearbeitet, insbesondere Drums nur ein MultibandComp. Preset übers komplette Drumsset drübergejagt :D

Der [g=118]Bass[/g] ist halt irgendwie für meine Gefühle etwas schlecht raushörbar... weiß nicht.. Lowcut auf Guit ist aber drauf, allerdings nicht ganz so hoch wie ich ihn bei normal tuning setze, aber höher geht nicht sonst klingts auch blöd.

Gruß
 
bei nem [g=118]bass[/g] wirken mitten wunder im mix, musst nur aufpassen dass dann der [g=118]bass[/g] der [g=422]gitarre[/g] nicht in den weg kommt
ich würd ihn auch noch lauter machen...und zwar so, dass er auf der bassdrum hörbar is
achja...metal...sicher dass es das is? für mich is das ma grad hardrock :D

mfg drai
 
mh Mitten sind grundsätzlich Böse :p

Ne aber im Ernst, Mitten dreh ich immer eher raus (auch hier habs ich die ein kleines bisschen rausgenommen) weil es sonst wie du sagst mit den Gitarren in die Quere kommt.

Außerdem klingt der [g=118]Bass[/g] dann auch komisch. ich möchte den [g=118]Bass[/g] ja auch nicht mehr im Vordergrund oder so sondern eben dass wenn man gezielt auf den [g=118]Bass[/g] hört dass man dann eine sauber Bassline hört und nicht ein gemisch aus Gitarre und [g=118]Bass[/g].
 
dass man dann eine sauber Bassline hört und nicht ein gemisch aus [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g].

hm...das is ganz schwer wie ich finde...dazu müsstest du den [g=118]bass[/g] stark ausdünnen und die höheren frequenzen anheben, das hilft zumindest bei mir immer ganz gut
aber wie schon gesagt is das teil viieel zu leise...mein subwoofer is voll auf und eq auf [g=118]bass[/g] hab ich auch immer an und es kommt nahezu nur bassdrum
tschakka, du schaffst das ;)

mfg drai
 
hi mabi,
probiere folgendes:
[g=118]bass[/g] take kopieren, auf kopie ein lowcut/highpass je nach wahl draufpatschen, so dass nur obere mitten und höhen hörbar sind und dann ein sanftes/hartes overdrive drauf nach geschmack.
analog die original spur umegkehrt cutten und je nach geschmack anzerren oder mitm [g=52]chorus[/g] breit machen.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben