Bass Amp Abnahme

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hi!

Welches Mikrophon nutzt ihr den gern um den Bass Amp abzunehmen?
Das DI Signal direkt vorm Amp ist zwar immer eine gute Grundlage, wie ich finde, aber sehr nichts sagen. Ich hätte gern noch ein Signal welches etwas Zerre vom Amp bietet. Deswegen möchte ich gern mit beidem arbeiten.

Zur Verfügung stehen:
B56a
57er
MD421
Sm7B

Wichtig ist auch das Übersprechen. Ich möchte sowenig wie möglich Schmutz von der Bühne drauf haben.
Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?

Genre: Rock& Metal
 
Alle deine Mikros funktionieren wunderbar. Probier doch mal aus. Es geht explizit um live ooder?!
 
Ich habe selbst nur das SM57 aus deiner Auswahl und das benutze ich nicht so gerne für den Bass. Im Proberaum habe ich meistens ein D112 vorm Amp stehen. Aus deiner Auswahl würde ich auch spontan am ehesten auf das 421 tippen, aber probier es doch einfach aus.

Ich finde für Live-Aufnahmen ein Mikro vor dem Bassamp grundsätzlich absolut sinnvoll aber das wird sicher nicht das einzige Signal sein, das du aufnimmst. Wenn du den DI-Ausgang vom Amp und vielleicht zusätzlich noch das Direktsignal vom Bass nimmst, hast du mehr als genug Möglichkeiten, deinen Bass im Mix richtig zu platzieren. Und mit letzterem könntest du notfalls sogar im Nachhinein noch im Studio ein vollkommen sauberes Signal vom Bassamp durch Reampen bekommen.
 
Alle deine Mikros funktionieren wunderbar. Probier doch mal aus. Es geht explizit um live ooder?!

Es geht explizit um live genau.
Ich weiß und das ist auch gut so, das der Bass Amp nicht sonderlich laut sein wird, von daher ist es wichtig nicht allzuviel von den Gitarren und Drums drauf zu haben. Die Bühne ist ungefähr 10x6 m groß.

Viele schwören da ja auf das Beyer M88TG.
Hat das ein gutes Richtverhalten?
 
Wenn das Signal nur anteilig für die Zerre im mittleren/oberen Frequenzbereich genutzt werden soll würde ich 421 oder 57 probieren.
 
Ich habe selbst nur das SM57 aus deiner Auswahl und das benutze ich nicht so gerne für den Bass. Im Proberaum habe ich meistens ein D112 vorm Amp stehen. Aus deiner Auswahl würde ich auch spontan am ehesten auf das 421 tippen, aber probier es doch einfach aus.

Ich finde für Live-Aufnahmen ein Mikro vor dem Bassamp grundsätzlich absolut sinnvoll aber das wird sicher nicht das einzige Signal sein, das du aufnimmst. Wenn du den DI-Ausgang vom Amp und vielleicht zusätzlich noch das Direktsignal vom Bass nimmst, hast du mehr als genug Möglichkeiten, deinen Bass im Mix richtig zu platzieren. Und mit letzterem könntest du notfalls sogar im Nachhinein noch im Studio ein vollkommen sauberes Signal vom Bassamp durch Reampen bekommen.

Bisher nehme ich das wirkliche DI Signal direkt vom Bass (auf den Gedanken mit dem Reampen bin ich noch gar nicht gekommen, mit einer LiveAufnahme, danke!)
Das DI Signal bietet eine gute Grundlage. Ich werde einfach mal noch ein Mic vor den Amp stellen und eventuell noch die DI des Amps abnehmen. Das sind 3 Signale, für Bass eigentlich viel zu viel :D
 
Wenn das Signal nur anteilig für die Zerre im mittleren/oberen Frequenzbereich genutzt werden soll würde ich 421 oder 57 probieren.

Ja genau, es soll quasi nur für Mitten genutzt werden. Keine Ahnung LoCut bei 300 und HC bei 6k. Für den Dreck und als Bindeglied für die Gitarren.
 
Das DI Signal bietet eine gute Grundlage. Ich werde einfach mal noch ein Mic vor den Amp stellen und eventuell noch die DI des Amps abnehmen. Das sind 3 Signale, für Bass eigentlich viel zu viel
Zuviel gibt's nicht. Wenn ein Signal scheiße ist, musst du es ja nicht nutzen.
 
bei closemiking eines bassamps im mittenbereich (durch filter begrenzt) denke ich gibt's generell wenig anlass zur sorge betreffend bleed, da geht alles.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben