Basotect-Platten befestigen!!!

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo Community

Meine Basotect-Platten sind heute angekommen! (Siehe Bild)

Meine Frage...

Wie befestige ich sie am besten, an meiner Beton Wand?

Viele sagen Sprühkleber usw...

Aber ich denke man zerstört den Schaumstoff dann, wenn er wieder abgemacht wird!?!?
 

Anhänge

  • Basotect.jpg
    Basotect.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 757
Hätte den auch geklebt, sollte doch reichen wenn dus nur an den ecken mit zB.: doppelseitig klebendem Band machst!

Sonst könntest dus mit Beilegscheiben annageln, halt ich aber für keine gute Idee!

lg
Moe
 
Holzrahmen. Nach Möglichkeit dann Platz lassen zwischen Platten und Wand, erhöht die Wirkung.
 
Powerstrips ?
 
ich werd bei mir einfach zwei kanthölzer mit ner kantenlänge von ca. 10x10x30cm hinter kleben, ans obere n draht machen und dann die geschichte an nen nagel hängen. es hat abstand, man braucht kein rahmen bauen und es ist schnell abgebaut /wieder angebaut.
 
:) meine basotects sind heut auch gekommen.
ich hab mir im baumarkt mdf-platten in der größe der basotects zuschneiden lassen. darauf kleb ich die dann, lass die ecken aber frei von kleber, damit ich den schaum da noch hochziehen kann, um die platten an die wand zu schrauben. die mdf-platten kosten 3,80€/m². (bei hornbach, bei obi sind 8€)
 
@Kingcross

Nimm dünne Nägel (ca. 1mm) mit kleinem Kopf und hau ein paar in 10cm Abständen in die Wand. Dann kannst du die Platten darauf aufspießen und jederzeit runternehmen und versetzen. Im Basotect bleiben keine Löcher, da die poröse Beschaffenheit das gut verdeckt. Funktioniert bei mir sehr gut.
 
mdf rückwände sind leider keine gute idee. mdf ist schallhart, bildet dann die rückwand.

damit verminderst du die effektivität der basotect platten. sie sollten mit wandabstand aufgehängt werden, ungefähre so weit weg wie sie dick sind.

poröse absorber sind im schallschnellemaximum von frequenzen am wirksamsten. die größte schallschnelle befindet sich bei einem abstand von der wand von 1/4 der wellenlänge der absorbierten [g=349]frequenz[/g].

lG f
 
Hey

Danke für die vielen Tipp's ;)

Muss mir jetzt überlegen was am besten für mich geeignet ist, von diesen vielen befestigung's Methoden!

Die Idee mit dem Holzrahmen finde ich eigentlich am besten!

Nähmlich wie -HP- sagt, wenn man einen abstand lässt zwischen Wand und Platte verstärkt es die Absorption!

Muss mir nur noch überlegen wie ich den Rahmen mache...
 
Kann mir einer von euch mal ein Bild oder eine Anleitung geben!?

Wie das mit dem Rahmen-Bau genau aussieht?

Kann's mir zwar vorstellen, aber würde lieber auf der sicheren Spur fahren ;)
 
@ gsalm

Danke für den Tipp

Aber ich werde keine Spanplatten verwenden!

Ich habe mir überlegt einen Holzrahmen (Holzsorte weiß ich noch nicht) mit den Maßen der Basotect-Platte anzufertigen!

Den Holzrahmen an die Wand womöglich Schrauben, und die Basotect-Platte mit Doppelseitigen Klebeband auf den Rahmen befestigen!

(So das noch 1-2cm Luft zwischen Wand und Platte sind)

Weil das Klebeband nicht allzu stark ist, kann man es wieder leicht abziehen ohne die Basotect-Platte zu beschädigen!

PS: Jetzt bleibt nur noch die Frage, mit was ich die weiße Beton-Wand (Siehe Bild) der Kabine abdecke bzw. verschöner, dass sie proffesioneler und schöner aussieht!!
 

Anhänge

  • Bau 3.jpg
    Bau 3.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.072
Geraffter rosa Pluesch?
 
zwei basotect platten schräg von den holzlatten bis zur decke - wie ein dach. dämpft reflexionen von der decke. echt.
 
Kingcross schrieb:

Den Holzrahmen an die Wand womöglich Schrauben, und die Basotect-Platte mit Doppelseitigen Klebeband auf den Rahmen befestigen!

(So das noch 1-2cm Luft zwischen Wand und Platte sind)

Weil das Klebeband nicht allzu stark ist, kann man es wieder leicht abziehen ohne die Basotect-Platte zu beschädigen!
Mit Klebeband hab ich das auch schon mal versucht und das hielt überhaupt nicht.
Weiß jetzt natürlich nicht wie dick und schwer dein Schaum ist. Bei mir war das Pyramidenschaum, der an der dünnsten Stelle 7cm dick war. Von daher wiegt der natürlich was.
Ich werd bei meinen MDF-Platten bleiben, allerdings werd ich die jetzt zerschneiden, so dass ich nur noch 4cm breite Streifen hab. Die Kleb ich dann hinter die Platten und schraub sie dann an die Wand.
 
mach ich selbst demnächst:

Rahmen bauen für Basotect.

Leisten oben/unten an Rahmen leben, damit Basotect hinten Halt hat.

Vorne Bespannstoff rüber, für die Optik, an Rahmen antackern.

Aber fünf cm Basotect bringt auch nicht soo viel. Ich nehm 15...20 cm (2 Platten).

Alles für reflexionsfreie Zone. Seitenwände / Decke.

Für die Wand hinter der Abhöre baue ich Basotect-Stellwände,
wegen eines Fensters die einzige Lösung, Vorhänge sind nicht effektiv.
 
So stelle ich es mir vor!

Zwei Leisten (Oben/Unten) tue ich mit Doppel-Klebeband auf die Basotect-Platten kleben! (Siehe Bild)

Dan habe ich Luft zwischen Wand und Platte!

Dann die Platte mit Stoff überziehen!

Und die Platte aufhängen! Fertig!

PS: Das Bild zeigt die Basotect-Platte ist von hinten!!!
 

Anhänge

  • Baso.jpg
    Baso.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 863
Pro Absorber drei kleine Stücke Dachlatte etc. im Dreieck an die Wand. Eine Gewindestange in gewünschter Länge in jede Latte drehen. Muss natürlich auf Passung vorgebohrt werden. An der Spitze der Stange dann einen dünnen Nagel befestigen. So kann, wie schon Alienposer sagt, die Baso-Platte variabel "umgesteckt" werden und wird nicht beschädigt. Vorteil dieser Technik gegenüber der von Alienposer: Der Wandabstand ist durch die Gewindestangen möglich! Dünne Nägel alleine in der Wand sind zu kurz.

Was das Thema Basotect und Doppelseitiges Klebeband angeht:
Vergiss es. Reine Zeitverschwendung. Man reißt den Kleber schon beim Entfernen der Schutzfolie wieder vom Baso ab! Hält überhaupt nicht.

Daher macht die o.g. Technik am meisten Sinn, da man wie gesagt flexibel ist, umstecken kann und den Wandabstand bestimmen kann. Gibts alles im Baumarkt. Wenn man günstig einkaufen will, geht man Nicht zum OBI :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben