Sound weicher bekommen

Guten Morgen Leary

Vielen Dank für deinen Mix
Klingt auf jeden Fall besser wie meiner
Der Hall gefällt mir eigentlich sehr gut, da es dazu dann noch ein Video für die Kirche gibt in der ich den song performe.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich es auch so mixen kann wie du 🙋

Hast du parallel komprimiert, und alles mit Plugins, oder ist auch was analoges dabei?
Was mir auffällige Gitarre klingt natürlich etwas dumpfer, was mehr Platz und Raum für die Frequenzen von der Stimme schafft

Anbei noch einmal meine alte Version des Songs zum Vergleich für die community

Anhänge

In den Rohfiles bei der Gitarre sind auch schon diese, ich nenne es mal "pluckigen" Anschläge da.
Sprich die Gitarre bzw. Gitarren/Saitenkombination klingt wohl so.
Frage hierzu, was für eine akust. Gitarre ist das, und welche Saiten hast Du drauf?

Eine Gitarre die weicher klingt, wäre von Vorteil, also eher Mahaghoni als Palisander.
oder Myrtlewood, habe eine Cort Gold Edge, ein Traum, die klingt egal mit welchen Saiten weich und dennoch rund.

Bspw. mag ich wegen der Weichheit die D'addario Ej16 Saiten lieber wie die teureren XS Saiten.

Ich frage deswegen, gerade bei Saiteninstrumenten ist Wahl welche man nimmt inkl. Saitenwahl extrem wichtig, weil man das im Mix kaum wegbekommt, wenn da was zu viel ist.

Auch in @leary 's Mix klingt das noch etwas "pluckig" im Anschlag, auch wenn angenehmer.
Er macht wohl das Beste daraus, was aber dann auch in vielen Tiefmitten bzw. Oberbässen endet, um Weichheit zu bekommen.
Würde auch hier deutlich weniger Reverb bevorzugen.

Vocalaufnahme:
Das Nasale in der Stimme ist Deine Stimme ;-).
Suboptimal ist, dass die S-Laute auch noch präsent sind, und somit es Probleme gibt, wenn man da mehr Highs gibt.
In Sachen S-Laute würde ich die in Melodyne leiser machen.
Breitbandiges leichtes rausziehen um 700 bis 1,2khz wäre sicher auch hilfreich beim TLM107.
Das könnte man etwas formen.

Da wäre erstaunlicherweise ein Mikro mit Badewannencharakteristik wie das Mojave M200 o.ä. gut, oder ein Sontronics Mercury was in den oberen Mitten auch nicht so pusht.

Mit dem Gesagten möchte ich mal wieder darauf hinweisen, was rein kommt, kommt auch raus ;-)
Das kann man im Mix später versuchen hinzubiegen, aber so richtig funktioniert das nach meinen Erfahrungen nicht.
Leichte Korrekturen gehen immer, aber gerade bei der Gitarre sehe ich letztlich nur ein anderes Instrument.

Besser ist es bei der Aufnahme schon so weit wie möglich den Zielklang zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hall gefällt mir eigentlich sehr gut, da es dazu dann noch ein Video für die Kirche gibt in der ich den song performe.
Ah! Das ist natürlich eine wichtige Information. Ein trockener Mix würde für eine Kirchenatmosphäre nicht passen.
Hast du parallel komprimiert, und alles mit Plugins, oder ist auch was analoges dabei?
Was mir auffällige Gitarre klingt natürlich etwas dumpfer, was mehr Platz und Raum für die Frequenzen von der Stimme schafft
…vll ist es auch noch etwas zu dick unten rum, aber wenn keine weiteren Instrumente hinzukommen evtl. gerade noch ok.
Wenn du magst, kann ich dir meine Bearbeitungskette schicken.

Hab mich erst gewundet wie @leary aus dem ori Song eine drei Minuten Version zaubern konnte, bis ich's mir dann angehört habe...
Hab mich auch mal dran versucht. Interessant fand ich
denn mein erste Idee war, da muß richtig langer Hall drauf. Da davon aber anfangs keine Rede war, hab ich's bei einer Bühne belassen.
"Christliche" -14LUFS ;-)

Hallo an alle,

Tatsächlich habe ich nochmals neu eingesungen mit
Gefell M92 S für Gesang und versucht weniger mit der Nase zu singen dazu gabs bei YouTube ein gutes lern Video, wusste garnicht dass man das so leicht selbst beeinflussen kann !!!!

Gitarre war diese hier :

Gibson 1952 J-185 AN ein warmes und ausgewogenes Klangbild, das sich dank einer Sitka-Fichtendecke und einem Riegelahornkorpus schnell und flächendeckend in allen Frequenzen entfaltet

Allerdings mit älteren Elixir Seiten 012 er
Vielleicht war das nicht so optimal
Neue Elixir Seiten klirren zu viel.
Habe auch noch ne Furch und Maton 808

Vielleicht sind beschichtete Seiten generell nicht so weich?

Das nächste Mal werde ich Bloomline aufnehmen.

Ach ja an leary sehr gerne 😉

Ja, da sagst Du was mit dem nasalen Singen.

Man kann das beim Singen tatsächlich versuchen offen zusingen, das ist schon erstaunlich was das Bringen kann.
Ab und zu klinge ich auch nasal, dann muss man das beim Singen wieder in Erinnerung rufen.

Die Gibson ist ja eine sehr feine Gitarre, allerdings ist es schon so, dass der Riegelahorn sauschnell ist, und auch etwas hart klingen kann. Das ist ja ein hartes Holz, der haut die Transienten gleich raus.
Mir kam gestern auch noch beim Spielen ein Punkt hoch, der Finger Anschlag beim Picken, da kann man auch viel steuern drüber.

Beschichtete Saiten haben weniger Quietschgeräusche, merke das gerade, kann eine Aufnahme mit den EJ16 von 'addario nicht mahcen, beim Griffwechsel ein paar Bünde runter quietscht das wie Sau, da müssen die XS von D'addario drauf, deutlich ruhiger.

Allerdings stelle ich auch fest, dass die beschichteten Saiten schneller "pluckiger" klingen.
Also, weicher spielen, oder anderes Mikro nehmen.

Du hast ja das M92.1s, das ist wunderbar bei akust. Gitarre, deutlich angenehmer als die TL-Mikros!
Ggf. darüber aufnehmen.

Das M92.1s bei Gesang, achte halt drauf, dass das Nasale nicht zu starkfokussiert wird, dass M92.1s mit der M7 Kapsel ist ja in den MItten sehr präsent.
Aber das ist auch kein Problem, bei 700 bis 1khz ca. 1 bis max. 2 dB breitbandig rausziehen und obenrum Hishelf drauf.
Auch ist die Frikativbehandlung der M7 Kapsel deutlich besser als bei modernen TL-Mikros.

Ach ja an leary sehr gerne 😉
Als erstes habe ich die Gitarre mit einem EQ etwas entschärft:
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 18.12.55.png

Danach Lo-Hicut und die kitzeligen Höhen mit einem Spektralen Band gezähmt.
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 18.14.41.png

Nun 1-2db komprimiert.
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 18.09.43.png

Mit Sooth noch weiter die hohen Saitengeräusche entschärft.
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 18.09.55.png

Bassbereich entschlackt.
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 18.10.03.png

Hall
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 18.10.15.png

Danke fürs Teilen, @leary.

Was genau war denn bei dem HiCut deine Intention? Wolltest du einfach nur weniger Höhen, oder hat das einen tieferen Sinn?
Genau. Ich wollte damit diese fiesen ganz hohen Höhen beschneiden. Für mich klingt eine akustische Gitarre dann auch meistens etwas runder.

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank, Larry für deine Screenshots
Vielen Dank auch an White Album das sehe ich genauso alles. Unten gibt es die zwei verschiedenen Files mit den beiden Mikrofonen. Das gefell Micro
Rettetet sich halt wahnsinnig gut in den Mix ein, da es, wie du schon schreibst, mittig betont ist .

Eine bessere Bearbeitung ,Habe ich auch ähnlich, (wie bei Larry) jetzt einmal mit dem Mix versucht und der ist auch schon viel besser aber hört selbst bin gespannt auf eure Meinungen, aber Vorsicht, das ist nur der Mix down und noch nicht gemastert oder laut gemacht!!!

Habe mir gedacht, als interessanter Beitrag für das Forum und zum diskutieren
Auch gleich eine neue Spur mit dem gefell Mikrofon aufgenommen.

Und bei dem anderen Track ist es das Neumann TLM 107 geblieben.

Beide Mikrofonspuren sind gleich laut und haargenau gleich bearbeitet mit dem gleichen Preset, sonst bringt der Vergleich ja nichts

Bin gespannt auf euer Feedback
(Mixe sind noch nicht gemastert)

Anhänge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben