Bandrecording im kleinen Proberaum mit Tascam 1800

H

Hitman

Reaktionen
196
Hallo,

als wir unsere Aufnahmen mit unserer Funk-Band machen wollten, waren leider nur der Drummer und Bassist anwesend. Die anderen waren wegen Krankheit verhindert.
So konnten wir nur Bass und Drums aufnehmen. Folgendes Equipment wurde verwendet:

- Logic Pro X mit Macbook late 2014

- Tascam 1800 Interface

- Snare, Toms, Kick, Overheads plus Raummikro abgenommen

- Bass übers Interface

Nach den Aufnahmen mussten wir feststellen, dass nur Bass und Drums aufzunehmen alleine sehr schwierig ist. Irgendwie fehlt die Dynamik, der Groove "hinkt" sprichwörtlich.

Somit müssen wir uns eine andere Methode überlegen. Der Gitarrist spielt einen Stereo Amp von Huges&Kettner, der einen Record-Out Ausgang besitzt. Die Gitarre hört sich aber auf den Aufnahmen über ein Mikro abgenommen fast fülliger und "crunchiger" an. Aber wie verhindert man jetzt, dass auf den Drummikros die Gitarre mit überspricht? Welche Methode würdet ihr uns empfehlen, sodass man Gitarre Bass und Drums villeicht noch Keys zusammen aufnehmen kann?

Wir haben wie gesagt dann Blickkontakt und können so besser dynamischer spielen.Der Proberaum an sich ist gut gedämmt und klingt relativ trocken.

lg

Mikrofone mit Achter-Charakteristik so ausrichten, dass die Seiten der 8 Richtung Amp gehen, aber Übersprechen lässt sich nur sehr schwer signifikant reduzieren, wenn man auf den einzelnen Signalen später aber nicht zu viel eq-en muss, ist das auch nicht so schlimm.

Hey Hermestic,

danke für den Tip, ich hatte für den Amp 2 mal Samson C02 über Kreuz auf einem Stativ, was relativ gut klang meiner Meinung nach. Zusätzlich hatte ich noch den Record Out aufgenommen als Sicherung.

Also ist es kein Problem den Gitarristen über den Amp spielen zu lassen?

Kann der Basser dann auch über den Amp spielen?

lg

Ich finde DI klingt immer eher doof. Geht nicht über richtig mikrofoniert. Ist aber auch nicht so leicht und muss man viel herumprobieren.. Also Ja auch der Basser. Kommt aber alles auf den Zweck an. In so einem kleinen Raum top Aufnahmen zu machen ist schwer, aber zu Dokumentationszwecken und als Demo reichen vielleicht sogar zwei Mikros da zu positionieren, wo es am besten klingt !?

Ja also eigentlich wollten wir auch nicht so einen Stress machen, aber für viele Straßenfeste und Gigs in 2017 muss man sich jetzt schon mit halbwegs guten Aufnahmen bewerben. Somit hab ich den Salat und muss teilweise falsche Töne, Unrhytmik noch in Logic ausbügeln. Wie das genau geht muss ich mir auch nochmal reinziehen.

Punch Inn/ Out Aufnahme hab ich jetzt mittlerweile gelernt und ist sehr hilfreich!

Eigentlich hat der Bass manchmal untighte Stellen, die Songs müssten teilweise ein tick schneller.
Da wir alle berufstätig sind, ist die Situation so, dass wir immer nur 3-4 mal im Monat gemeinsam proben können. Somit wollte ich jetzt nicht zu viel Aufwand betreiben. Das gesamte Signal schicke ich über ein Kopfhörerverstärker, sodass sich jeder den Kopfhörer Mix selber einstellen kann.

Also Möglichkeit 1

- Alle spielen alles direkt übers Interface ein, Gitarre nur über Record Out direkt ins Interface

Möglichkeit 2

- Bass Box und Gitarre wird abgenommen, welche Maßnahmen müsste ich auf den Drumspuren treffen? Gaten?

Wobei ich eher erstere Lösung bevorzugen würde.

Wenn ihr im Nachhinein Fehler Spielfehler korrigieren wollt, dann geht nicht zusammen in einem Raum spielen, dann ist Übersprechen relevant. Dann spielt doch zusammen einen Guidetrack ein und danach einzeln die Instrumente drüber im Overdubverfahren. Besser wäre aber solange üben bis ihr's könnt, dann bringt ihr auch das Live, was Euer Demo verspricht!

Ich nehme unsere Proben mit dem Zoom R16 auf, mit 8 Spuren gleichzeitig.
- 2x billig Dumkoffer Mikros für Overheads
- 1x billig Drumkoffer Mikro für die Snare
- 1x billig Drumkoffer Mikro für die Kick
- 1x SM57 für Gitarren Amp
- Bass DI
- Keys DI
-1x Audix OM3 Vox
Wir spielen ganz normal unsere Probe in der gewohnter Lautstärke und stehen dabei fast im Kreis.
Im Uhrzegersinn, Drums stehen in der Ecke ,leicht gegenüber Gitarre , dann Vox, Keys, Bass.
Klingt dann so:

Die fertigen Spuren ziehe ich dann auf ein Mix-Preset, danach gehen sie als mp3 zu den Band Kollegen um Fehler raus zu höhren.
Für Demozwecke ausreichend.

[ref=[media=youtube]uSuIngfHjms[/media]

Übersprechungen sind so, gerade auf den Vocals und auf Drums, nicht zu vermeiden. Bass und Gitarre sind dagegen fast ohne Bleed, weil die Mic fast an den Amps kleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D
Klingt doch gut, mir würde das reichen.
Der R16 hat sich echt gelohnt, schnell und unkompliziert,
ein wenig testen vorher vorrausgesetzt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben