Avid Eleven Rack kauf

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
Kauf dir nen guten Amp und ne gute Box mit vernünftigen Speakern, zusätzlich Pedale, das klingt immer besser, Modelling kannste zu hause am Rechner machen, da macht es sinn.

Lass die Sache mit dem Rackquatsch, habe ich in den 90ern gemacht, klang alles schlechter....100 Sounds nervt die Mitmusiker, lieber 3-4 gute zusammenhängende Klänge.

Okaye, wert-stabile, preiswerte Amps, Laney 100, alte Petersburg, Sovtek, pre 80er Fender Twin....ist sonst klanglich alles schlechter geworden, Außnahme Du brauchst High Gain.

Der 900er Marshall ist scheiße!
 
[qoute]Lass die Sache mit dem Rackquatsch, habe ich in den 90ern gemacht, klang alles schlechter....[/qoute]

In den 20 Jahren ist ja auch fast nix passiert in Sache Modeling :p
 
Du, ich bin da schon auf dem Laufenden....Spielgefühl, Offenheit, Tiefe, Dynamik, Durchsetzungskraft und Reaktion auf Gitarre/Spiel ist noch nicht so gut. Du musst den ganzen Quatsch noch verstärken, dann PA Speaker, damit das auch formbar neutral bleibt (die angeblichen Vorteile).....ist ne Ecke weg vom Optimum, wenn man aber nur miese, neue, überteuerte Stangen Amps kennt....na klar, dann ist das ok....

Der ganze Hassle mit der Verstärkung, der Abstimmung auf die Mitmusiker, das AXE klingt überhaupt nicht 1800 Euro wert, erst recht nicht das Eleven Rack, Wertstabilität langfristig 3-6 Jahre ......MIst!

Zum Üben, probieren zu Hause ist das ne andere Sache, da ist aber ein Computer mit vernünftiger DI Box, Soundkarte überlegen.

Rack Sachen (analog), die einigermaßen klingen und sich verhalten wie gute!!! Amps (Bogner Fish, Groove Tubes Trio) brauchen auch ne VHT Endstufe oder ähnliches, alles unglaublich teuer, unglaublich schwer und unhandlich, das Stereo spielen live geht meist auch in die Binsen und nervt im Publikum...viel "Blah" und Aufwand um nichts....es gibt so ein paar exotische Metal Varianten, da ,macht es eventuell Sinn (d.h. unglaublich viel Lautstärke auf der Bühne, Problem für den Mixer, alle spielen In Ear ind direkt in die PA....

Was die Leute nicht Wahrhaben wollen:
Die gesamte Kette macht den Sound Gitte > PU > Pedal > Preamp > Endstufe > Speaker
 
Die ach so tolle Latenz des 11 Rack ist scheinbar 4ms, also auch mit Rechner und PC Express erreichbar, wer glaubt, dass die so tolle, überlegende Algorithmen gegenüber normalen VST Simulationen benutzen, bzw. überlegende DI Lösung anbieten, wer es glaubt wird selig, gilt auch für Axe FX, ich höre da überhaupt nichts besonderes. Wirklich ein teurer Hype um nichts
 
Den Kaufpreis nur auf die Algorithmen umzuelgen ist auch ziemlich undurchdacht.
Das Elvenrack kommt mit Pro Tools 10, fungiert als Interface, extrem vielseitiger Splitter/DI-Box (inklusive Impedanzanpassung, abgreifen des Signals an jedem Punkt der Kette und routen verschieden prozessierter Signale auf mehrere Ausgänge) und Standalone Ampsimulator.
Rechne das zusammen, da kommst du auf eine weit aus höhere Summe als 800€.

Die ach so tolle Latenz des 11 Rack ist scheinbar 4ms
Und wo haste das jetzt her?
 
http://www.thegearpage.net/board/archive/index.php/t-883916.html

Habe ich schon öfter an verschiedenen Stellen gelesen.....hör dir mal den Unterschied von DI Boxen an (ist beim Bass noch deutlicher)

http://www.basstasters.com/preamps/

Links mal vergleichen, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Eleven RAck hat etwas vergleichbares an Bord..
RME Treiber sind auch besser...also? Schon mal den RME Mischer probiert?

Die Le Pou VST Dinger kosten nichts, Redwirez Sachen auch nen Schiss (sind auch im Axd FX drin), Amplitube JCM Slash und Fender Princeton sind allein im Ik Multimedia Custom Shop für nen Appel und nen Ei zu haben.

Was ist denn an Protools so toll?
 
Um was geht es jetzt eigentlich ?
Man braucht kein Modelling weil man sich die Amps ja auch daheim alle hinstellen kann ?
Man braucht keinen Modeller der 80 Amps mehr schlecht als recht emulieren kann, aber man effektiv doch nur max 10 verwendet. Gleiches gilt für 3 Dutzend Effekte.
Pro Tools drin oder nicht, reduziert das die Hardware jetzt im Wert um 600 € bloss weil die Software so viel einzeln kostet.
Pro Tools toller als Logic, Cubase, Ableton ? Geschmacksache und hängt schlicht auch von der Nutzung ab.
Krieg ich das ganze auch mit Freeware VST Plugins und nem RME hin weil die Treiber angeblich besser sind ? Und das RME Interface, ist das umsonst ?

Eleven Rack hat ein umfangreiche Auswahlt an Amps und Effekten, keine 100 aber das was drin ist ist verdammt gut umgesetzt und nutzt effektiv die angebundene Analogtechnik, was man mit einer "nur-Interface" Lösung defintiv nicht hinbekommt. 11R hat niedrige Latenzzeiten sowohl im Processing als auch als Audio-Interface vielleicht nicht wie RME aber auch deutlich besser als der Pod mit 10ms. 11R funktioniert nicht nur mit Pro Tools aber das gibt es praktisch dazu. Und 11R ist vielseitig, man kann über den "To Amp" Ausgang raus, Mikrofonieren wieder zurück und dann erst an den Hauptausgang - mit einem Gerät, und die Latenzzeit ist immer noch niedrig.

Ausprobieren und selbst entscheiden, pass das für mich oder nicht.
 
Also ich habs gerade mal getestet, Firmware 1.02 in ProTools 10.3 über ne Motu 24i/o ergibt sich ein Unterschied von 91 Samples zwischen unprozessiertem Input und vollprozessiertem Output incl. Amp, Reverb und Cab.
Das sind ca. 2,06 ms.
11R.png

Wenn du live einen Meter vor deiner Box stehst, hast du aufgrund der Geschwindigkeit des Schalls schon einen Versatz von 3 ms. Also die Latenz vom ER (eignetlich aller Modeller ob POD, AXE FX oder was auch imer) ist live dann wohl eher nebensächlich.



Mittlerweile gibt es Firmware 2.irgendwas, mit dem (kostenpflichtigem ca. 70€ ) Update bekommt man noch einige neue Gitarren-, Bass- und Vocal-Amps/Effekte und verbesserte Algorithmen (Wie DJ Bobo schonmal hier in diesem Thread schrieb).

Man hängt also auch nicht an einem statischem Punkt der Entwicklung fest, sondern bekommt aktuelle Updates.

Und das n Preamp, der nebenbei soviel kostet wie das ganze 11R, vielleicht einen besseren (oder auch anderen) Klang hat ist ein hinkender Vergleich.

RME Treiber sind auch besser...also? Schon mal den RME Mischer probiert?

Das die RME Treiber schlecht sind behauptet keiner. TotalMix hab ich auch schon mit gearbeitet, ist ein guter und durchdachter Softwaremixer, keine Frage.

Andererseits hab ich noch KEINEN! Absturtz mit dem 11R gehabt, weder am Rechner (zumindestens nicht durch das Interface ausgelöst, das waren Waves PlugIns) noch im Standalone Betrieb. Und wenn du mal auf Tour warst, lernst du ein einfaches Rack durchaus zu schätzen. Ich hätte mir auf jeden Fall zu der Zeit was leichtes handliches gewünscht. So schleppte man halt seinen Röhrenhead, die 4x12er und das Effektboard mit den ganzen Pedalen hin und her. (darüber spiele ich immer noch live, aber eigentlich nur weil das 11R bei mir im Studio fest verbaut ist).

Ich find analogen Gitarenkram auch super, aber für den Preis bekommst du da nic vernünftiges zusammen. Mein Gitarrist hat ein ganzen 12HE Rack voll mit analogen 19" Kisten, inklusive MIDI gesteuertem Looper für seine Pedaleffekten (auch im Rack in ner Wanne verbaut) Mesa Vor und Endstufe (vorher wars ne VHT, die ging aber andauernt kaputt) und allem Zipp und Zapp. Guter Sound, keine Frage. Kostet aber n riesen Haufen Asche und live ist es ein riesen Geschleppe mit zig Fehlerquellen (such mal in dem Gewurste das kaputte Kabel). Und das Puplikum interessiert sich in den seltesten Fällen dafür, Hauptsache tight gespielt, dann klingt auch n Furz königlich.
 
Habe ich schon öfter an verschiedenen Stellen gelesen.....

Ach, wie ich solche Argumente mag.

Ich nehm seit 10 Jahren auf. Hab schon diverse Sachen versucht und gemacht. Von richtigen Amps über VSTs. Verschiedene Interfaces. Preamps. Computer. usw.

Seit ich das Eleven Rack habe läufts. Ich habe Spaß beim Aufnehmen. Denn wenn ich ne Idee hab, setz ich mich schnell hin und spiele diese mit meinem davor eingestellten und abgespeicherten Lieblingssound in Studioqualität ein. Kabel rein und los. Sei es Gitarre oder Bass. Das 11R ist für mich erste Wahl. Und Pro Tools nutze ich von Begin an.

Ich liebe es weil es einfach zu bedienen ist und meines Erachtens einen guten Klang hat. Ausserdem kann ich in nem Mehrfamilienhaus keinen Amp aufreissen.

Ich bereuhe nichts und würde es jederzeit wieder tun.

Hier mein letzter Song mit dem 11R. Bass und Gitarre. Schlagzeug kommt von SD2.0

Gruß Schigge

 
Ähhhhh...lieber mal meine Threads zu dem Thema lesen, Hörbsp. hören, dann nochmal lesen und gucken...gerne auch Hörbsp. von Dir bin immer Interessiert...ich habe da noch gar nichts besonderes gehört! Ich stehe nicht so auf Labern! Solche High Gain Sounds,die Du verwendest, sind gar nichts besonderes


Bitte mal diese Sounds nachstellen:
http://www.valvetechamps.com/reviews/audio
Hayseed
Marshall
http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=10017383&q=hi&newref=1

Bisschen mit Volumepoti arbeiten...gleiches Spielgefühl?
 
@Schoenui

Bitte mit 2 Mikrofonen die unbehandelte (durch nen Hardwaremixer) und "prozessierte" Spur nach Durchlauf durch alle Teile der DAW (d.h. an Monitorbox) messen. Dieser Versatz interessiert, nichts anderes.

Ist alles nicht schlimm, aber überhaupt gar nichts besonderes mit dem Eleven Rack...ich habe für die REDDI 650 Euro und für die RME AIO 450 Euro bezahlt, auch nicht die Welt, aber von der Latenz und analogen Qualität ne Ecke besser, so etwas kommt auch dem Modelling zu gute.
 
@Schoenui

Bitte mit 2 Mikrofonen die unbehandelte (durch nen Hardwaremixer) und "prozessierte" Spur nach Durchlauf durch alle Teile der DAW (d.h. an Monitorbox) messen. Dieser Versatz interessiert, nichts anderes.

Na da darfste mir jetzt mal erklären, was du dir von dem Aufbau versprichst.

Ich erklär Dir aber gerne nochmal wie ich es vorhin gemacht habe.
Das Dignal auf dem Bild "Amp Out" wird direkt hinter der Eingangsbuchse abgegriffen, Zu diesem Zeitpunkt liegt das Signal noch vollkommen analog vor und wird über den Hardwareausgang "Output to Amp" direkt ohne Umwege ins Motu geführt. Dies wandelt das bis dahin vollkommen analoge Signal in ein digitales und schickt es in Pro Tools, wo es aufgenommen wird.
Spur Nummer Zwei mit der Beschriftung "Amp Out FX" durchläuft den Input, dann die Impedanzanpassung, wird AD gewandelt, geht in die Ampsim, Effekte und die Cabsim, wird wieder DA gewandelt und aus dem Hardwareausgang "Output to Amp 2" ins Motu gepatcht.

Mit Übergabe der Signale an die MOTU, ist das 11R raus aus der Nummer und hat keinen Einfluss mehr auf weitere Latenzen. Jetzt erklär mir bitte, warum ich meine Monitor abmikrofonieren soll?
 
Sorry habe verstanden, ist denn auch alles an, Impulsantworten, höchste Qualitätseinstellungen?

Was haben die anderen Messungen falsch gemacht?

Gibt da einiges im Netz.


Hösbsp. ohne! Backing wären toll! Bau doch mal nach...bitte keine knödligen Mesa Dream Theater Sounds mit Halllfahne, btw. ich finde die Mesa Boogie Racksachen klanglich furchtbar
 
Alles an. Reverb ist auch noch dabei, zusätzlich zu Amp und Boxenemulation. Qualität ist nicht limitiert, geht so wie es ist in die MOTU. Ich weiss nicht mit welcher Firmware die anderen Tests entstanden sind, und ob da auch wirklich genau geschaut wurde was den Sampleversatz angeht. Da muss man ja schon ziemlich groß zoomen.

Bau doch mal nach...

Was genau denn?
 
Die klingen ziemlich gut, jap. Muss ich schrauben, kann was dauern.
 
Hallo!

Hab noch eine Frage zum Eleven Rack.

Kann ich ohne Bedenken ein Gerät aus USA kaufen. Hab mich mal auf Ebay umgesehen und hab bemerkt, dass die deutlich günstiger sind als in Europa. Auch wenn der Transport nach Österreich 100 Euro kostet, sind die noch gewaltig günstig.

Ich hab leider keine Ahnung, ob man diese Geräte dann auch in Europa nutzen kann (wegen 230 Volt Strom und so...)

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Kein Problem

"Am Netzanschluss kann ein Standard-IEC-Netzkabel
angeschlossen werden (eines wird mit Eleven
Rack mitgeliefert). Die Netzstromversorgung
im Eleven Rack ist universell. Sie brauchen daher
nur das für die jeweilige Steckdose imLand geeignete
Standard-IEC-Kabel."
 
Danke für die Hilfe!

Werds wahrscheinlich in Amerika bestellten. Preis inkl. Versand sind ca. 600 Euro!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben