Effekte vor Emulatoren wie Avid Eleven Rack oder Kemper Amps

• Ersteller JoeJoe7
  • Erstellt am
JoeJoe7

JoeJoe7

Reaktionen
3
Aloa,

Wahrscheinlich wieder eine *Kopfschüttel* - Frage aber könnte man vor z.B. ein Avid Eleven Rack ein "normalen" Effekt wie Reverb oder Overdrive schalten oder geht das nur mit zugehörigen Pedalboards?

Grüße

Okay, vielleicht sollte die Frage auch in die Kategorie Gitarren... mein Fehler

Zum Eleven Rack kann ich nichts sagen, beim Kemper ist es kein Problem. Es gibt zudem verschiedene Effect Loops für Zerrer vor der Amp Sektion, oder "normale" Loop nach dem Amp. Ist ganz praktisch, wenn man bestimmte Pedale oder 19" Teile nur in bestimmten Programmen haben möchte.

Manche Modeller sind wohl von der Eingangsimpedanz etwas ungewöhnlich und zicken mit Pedalen vor dem Amp rum...

Keine doofe Frage, den Eleven habe ich nur ganz kurz gehört/probiert......beim Kemper habe ich es nicht probiert. DAs klappt aber bestimmt gut, warum nicht?

Ich mache das schon seid Jahren bei Amplitube Fender (Moollon) und jetzt UAD Marshall JMP, Plexi und Tweed.

Das kann sehr viel bringen, einige Sachen bringen gar nichts. Aber bitte selbst probieren.

Man schaltet ja sehr oft sogar Delay, Hall auch vor! dem Amp.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit den obigen Modellen mit einem Tubescreamer (bei mir Rodenberg, manchmal Moollon), einem Fuzzface von Analogman NKT 275, Vemuram Shanks, Big Muff Bubble Font gemacht.

Das Spielgefühl/die Kompression von den obigen Pedalen hat man dann, runterregeln am Volumepoti geht dann auch mit mehr Spielfreude, klingt tiefer, organischer, wilder.
Es gibt von obigen Pedalen Kopien oder oder Baukästen für weniger Kohle.

Klon ARCV2 und Rockett Archer und Vemuram Jan Ray brachten bislang gar nichts, obwohl die vor diversen echten Amps manchmal total geil sind.

Von UAD oder Softube gibt es ja sehr tolle Delays, muss man gucken, habe da noch keinen Shoot out mit meinen echten Pedalen in den Rechner gemacht.

Echter MXR 90 Phaser script, Castledine Vibe klingt auch tierisch, ebenso Analogman Chorus. Aber auch hier habe ich keine virtuellen Versionen dieser Effekte verglichen, gibt es ja dezidiert...

Einfach probieren, man muss ein bisschen auf den Pegel/Gainstaging achten, damit die Simulationen nicht überfahren werden, außerdem ist dann die Klangregelung und der Gainregler der virtuellen Amps ganz schön anders eingestellt, muss man ein bisschen fummeln.