Information ausblenden

Midi Keyboard an Eleven Rack in ProTools

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von multyplayer, 14.01.19.

Schlagworte:
  1. multyplayer

    multyplayer Themenersteller

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    284
    284
    Hallo,
    ich versuche verzweifelt ein Yamaha E-Piano (P-140) als Midi Keyboard zum spielen von Samples zum laufen zu bringen. Ich habe es an den Midi In meines Avid Eleven Racks angeschlossen.
    Was muss ich in ProTools einstellen, damit es irgendwie erkannt wird? Oder kann ich es irgendwie manuell konfigurieren? Das E-Piano ist schon recht alt, aber das müsste doch als Standart Midi Gerät trotzdem irgendwie funktionieren...
    Zur Info: Ich habe Windows 10 und ProTools 12.

    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    Viele Grüße, multy
     
  2. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    7.145
    7145
    Ich hab mein Midikeybard einfach ganz "normal" über USB angeschlossen. Also nicht über das Interface. Es wird automatisch erkannt.
    Evtl. musst du erst das Keyboard anschließen und anschalten und dan erst die DAW starten. Da reagieren DAWs wohl schon mal unterschiedlich. Weiß nicht wie es bei PT ist.
     
  3. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    31.842
    31842
    Falls Du erhoffst, dass der "Name" des P-140 angezeigt wird - das funktioniert über DIN-Midi nicht.
    Du musst also nach dem Midiport des ElevenRack suchen. Darüber sollte es klappen, sofern Du die Kabel richtig verbunden hast:
    Midi Out (P-140) -> Midi In (ElevenRack)

    Wenn's das nicht war, übergebe ich an die Protools-Experten :)
     
  4. multyplayer

    multyplayer Themenersteller

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    284
    284
    Also USB hat das Yamaha P-140 nicht. Es ist ein altes Stage Piano. Also geht nur MIDI out und im Eleven Rack dann Midi In. Das habe ich gemacht. Muss ich da dann evtl noch irgendwelche Treiber unter Windows für installieren? Da gibt es leider keine für das Piano und Windows 10.
    Das Eleven Rack ist unter User Options bei Midi auf Channel 1 eigestellt. Midi "Thru" und "CC" sind nicht aktiviert. So ist es voreingestellt. Unter ProTools -> Setup -> MIDI Input Devices ist "Eleven Rack" und "External" angehakt. Unter -> Setup -> Midi Studio Setup kann ich ein neues Instrument erstellen. Da weiß ich aber nicht was ich auswählen soll. Habe einiges wahllos probiert, aber noch bekomme ich kein Signal vom Yamaha rein...
    Ich hoffe, jemand kennt sich mit diesen Einstellungen aus.
     
    Ethersis bedankt sich.
  5. multyplayer

    multyplayer Themenersteller

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    284
    284
    Ach Du meine Güte... Der Tread kann gelöscht werden. Ich habe all Einstellungen gelöscht und es funktioniert. Ich hatte den Track nicht auf "Record" geschaltet. Deswegen war nichts zu hören...
     
    clemenserwe bedankt sich.