Avalon M5 an einem Babyface Pro wie anschließen?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Ich glaube kaum oder gar nicht (im Vergleich zu den RME Preamps im neuen Babyface)

Das denke ich auch. In der Kette dürfte das den geringsten Unterschied ausmachen.
 
Wenn Du z.B. mit einem Kondensator Mikdo aufnimmst, kümmer dich um das beste Kondensator Mikro für deine!!!!! Stimme,
das kann man gar nicht sagen, musste aufnehmen und mixen.

Unglaublich sinnvoll Geld ausgeben ist zum Beispiel das obige Babyface und ein Gefell UM70/71, wenn es zu deiner Stimme passt.
Eventuell rappst Du und brauchst viel Druck, dann sind dynamische Mikros wie SM7B oder Md421 etc. oft total geil, hier würde sich eventuell ein zusätzlicher Preamp lohnen (API, Neve), also wenig Geld ins Mikro, viel in den Preamp.

Du bekommst aber mit dem Babyface absolute Profi Ergebnisse......ohne zusätzliche Preamps, wenn alles passt, dann kannst Du zielgerichtet mit Preamps etwas rausholen.....die Kette davor ist aber viel entscheidender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund hat ein Rode Mic?, hätte er in ein besseres Kondensator Mikro investiert hätte er ne Ecke mehr Klang, bringt tausendmal mehr als so blöder Avalon....
Das ist IMHO der Flaschenhals.
Das wichtigste ist das passende Mikro, dann die Soundkarte, Preamp macht ein bisschen was, aber lange nicht so viel wie meist erhofft.
 
Ja toll jetzt bin ich verunsichert, als Mikrofon wollte ich erst Neumann M147 aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Wusste gar nicht das die Preamps vom Audiointerface so gut sind, das es kaum ein Unterschied macht....
 
Ne mein Kollege hat ein Neumann kein Rode
 
Das Babyface ist super.....
Mein Tipp, hör dir erst einmal dynamische und! Kondensator Mikros an, die verhalten sich völlig verschieden, wenn Du dort merkts, dass mit deiner Stimme eine grundsätzliche Richtung gut klingt und sich im Mix gut verhält, dann kannst du in der jeweiligen Richtung suchen.

Es kann durchaus sein, dass ein billiges dynamisches Mikro für deine Stimme und den Mix Sinn macht, teuer muß nicht!!!! überlegen sein, ne Menge Leute nehmen ein SM7B, obwohl im Studio 10.000 Euro Mikros stehen.

Sollte ein SM7B z.B. bei dir gut klingen macht es eventuell sogar Sinn einen besseren Preamp zu nehmen, das wird bestimmt aber kein Avalon sein.

Man kann unglaublich sinnlos Geld verbrennen, wenn man sich stur auf Tipps verlässt anstatt das alles erst mal selbst in Ruhe, mit seiner Stimme/Instrument im Mix checkt.
Gitarristen nehmen zu 70% ein SM57 (100 Euro), das hat einen Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Mikro unbedingt an der eigenen Stimme vorher ausprobieren. An meiner Stimme ziehe ich z.B. das SM7B meinem Neumann vor...

Das Mikro muss zu Dir passen. Das Neumann M147 ist sicher super. Aber vielleicht findest Du auch ein Mikro, dass für Dich genauso oder sogar besser passt und dazu noch deutlich günstiger ist!
 
Ja ich bin von der Denkweise so, je größer / teurer je mehr ps usw... umso besser, ich weiß das es nicht immer zutrifft...

Vom SM7B habe ich auch vieles gelesen, braucht aber auch gute Preamps, dachte immer Avalon ist super, wird in den englischsprachigen Foren hoch gelobt...
 
Also noch mal kurz zusammen gefasst:

1) Das allgemeine Niveau der Preamps und Eingänge heutiger Audio-Interfaces ist sehr hoch.
Selbst günstige Interfaces wie z.B. das Focusrite Scarlett 2i2 sind hinreichend neutral.

2) Das RME Babyface Pro ist schon eine High End Lösung. Hier noch mal einen extra PreAmp dazu zu stellen, macht überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man weiß ganz genau, was man will und hat einen bestimmten, absichtlich nicht neutralen (meist mit Röhre) Amp im Sinn.

3) Du weißt offensichtlich nicht, was du willst.
Meine Empfehlung wäre daher, daß du hier mal ganz genau erklärst, was du eigentlich machen/aufnehmen willst und dir dann entsprechende Mikrofon-Tipps geben lässt.
Wenn du dann genug Tipps hast, bestellst du mehrere in Frage kommende Mikrofone auf ein mal, vergleichst sie miteinander und entscheidest dann, welches Mikrofon für dich am besten funktioniert.

Neben PreAmp und Mikrofon ist für dich außerdem wichtig:
Ein guter Aufnahme-Raum. Wenn der Raum zu viel hallt, bringt das beste Mikrofon nichts.
 
Du kannst alles ohne den Avalon checken, den brauchst Du null, zudem sind die Preamps beim neuen Babyface schon besser/stärker, als von der alten Version, um grundsätzlich zu checken, ob das SM7B passt reicht der, auch MD421 probieren kein Witz!
Sieht bißchen nach alter Tagesschau aus, kann aber total super sein.

Es gibt unglaublich viele Hypes, Avalon gehört in meinen Ohren definitiv dazu!
Nichts besonderes.....

Wirklich, kümmer dich mal in Ruhe um Kondensator und dynamische Mic, Sängern würde ich auch Bändchenmikros empfehlen, das sind grundsätzlich verschiedene Sachen, wenn Du weist, was paßt, kann man konkret in die jeweiligen Richtungen gehen.

Auch im Mix beobachten, bißchen EQ, manchmal geht da ne Menge, manchmal gar nichts!
Das beste Mikro für dich sitzt ohne viel Gefummel im Mix und bringt Laune! Die Mitten!!!! sind richtig, es britzelt nichts, die Harschheit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erst mal eine Nacht drauf schlafen, bin bisschen überfordert...

Aufgenommen soll nur Gesang / Sprachgesang mehr nicht, beim Mikrofon bin ich mir eigentlich sicher, welches ich nehmen will, kann aber sein das ich noch ein anderes ausprobieren werde...


Ich war halt nur der Meinung das die Preamps ausschlaggebend sind, weil ich selber zurzeit nur ein NT2a habe und ein Saffire pro 14.
Und ich habe mein NT2a dann beim Kollegen ausprobiert, der ein sp-737 und ein apollo quad dou. Und der Unterschied war für mein empfinden sehr groß...

Deshalb habe ich gedacht, wenn ich jetzt aufrüste, dann müsste auch ein guter Preamp her...
 
beim Mikrofon bin ich mir eigentlich sicher, welches ich nehmen will, kann aber sein das ich noch ein anderes ausprobieren werde...

Hast Du das Neumann überhaupt schon an Deiner Stimme gehört?
 
Nimm das Babyface geht zu deinem Kumpel, steck sein Mikro in das Babyface, nimm es auf, dann das Mikro in seine Kette (mit Avalon und UAD) stecken, du wirst keinen!!!! großen Unterschied (wenn überhaupt hören).
Probier es aus!
Dann mal als Vergleich dynamische Mikro in beide Ketten stecken (der Preamp/Gain/die Verstärkung muß jetzt hier weiter aufgedreht werden)
Check das mal, das sind krasse Unterschiede! Nicht Avalon oder Babyface.....das ist bestimmt nicht die Frage! Kondensator oder dynamisches Mikro, das ist relevant!!!!

Achte darauf, dass er keine!!!! virtuellen Preamps in den UAD Mixer/DSP geladen hat, um die Ergebnisse zu vergleichen, das ist sonst nicht fair und ohne Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone
Ja mein Kollege hat das Neumann und da habe ich das schon probiert

@wye
komisch ich hatte in so etwa den gleichen Gedanken, mein Plan war das wir sein Neumann an seinem Audiointerface (Audio Apollo Quad) stecken und dann ne Testaufnahme machen und dann noch mal mit dem sp 737 und dann mal gucken...

Danke erst mal
 
Mach das, wirklich vergleichen!

Was zum Einsingen/Musizieren toll und wichtig ist und fast nie in gut vorhanden: ein Fostex TH 610 Kopfhörer, dort gibt es krasse Entwicklungen und riesige Unterschiede, hier lohnt sich ne Investition, eventuell auch günstiger Meze 99 classic!

Das bringt richtig viel Nutzen und Spaß und Unterschiede, Preamp käme bei mir erst viel viel viel später! Bei einigen Mikros gar nicht zusätzlich!
 
Hab jetzt erst mal das Babyface Pro, der Verkäufer hat mir das gleiche gesagt, ein Avalon M5 würde kaum was bringen, da die Verstärker schon sehr gut sind im Babyface... und bei SP-737 meinte er, das der Klang sich etwas verändern wird in einer Richtung, aber das heißt nicht das es dadurch besser klingt, sondern Geschmackssache, ob man auf das "wärmere" von dem Röhrenpreamp steht...

Danke euch vielmals das ihr mich skeptisch gemacht habt, sonst hätte ich den Avalon wohl geholt...
so was vergesse ich jedenfalls nicht, echt super Leute hier.

Danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben