Avalon M5 an einem Babyface Pro wie anschließen?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

meine Frage wäre, welches Kabel ich brauche um ein Avalon M5 an einem RME Babyface Pro anzuschließen? Und muss man sonst noch was beachten?

8259178_800.jpg
 
Ein normales Mikrokabel
 
XLR? und dann den wo anschließen? bei 1500 OHM, 600 OHM? Und die andere Seite vom Kabel dann hinten beim Babyface Pro?
 
Mikro-->Mikrokabel-->Avalon Input
Avalon Line Out-->Mikrokabel-->RME Input

Steht auch alles in den Bedienungsanleitungen der Geräte...
 
Du brauchst ein symmetrisches Kabel mit XLR-F auf XLR-M, da beim Babyface Pro die XLR-Eingänge auch die Lineeingänge sind.
 
Oder XLR-F auf Monoklinke, da die Lineeingänge 3+4 unsymmetrisch sind
 
Ja ich will nichts falsch machen, also wie jetzt genau?...

"PIN 2 + Line Out 600 Ohm" ein XLR Kabel anschließen und dann zu Babyface Pro, meint ihr bei diesen Anschlüssen hinten?

csm_RME_MADIface_Pro_05Hinten_5690b67b1e.jpg


Oder bei den Anschlüssen an der Seite wo "IN" und "OUT" steht?

RME-BybyfacePro-left.png







 
"PIN 2 + Line Out 600 Ohm" ein XLR Kabel anschließen und dann zu Babyface Pro, meint ihr bei diesen Anschlüssen hinten?

Richtig. Das ist Möglichkeit 1 (eher zu empfehlen, da symmetrische Kabelführung).

2. Möglichkeit. Aus Avalon "PIN 2 + Line Out 600 Ohm" mit einem Kabel in einen der Klinkeeingänge des Babyface an der Seite (da steht IN 3 und IN4 drüber). Dafür bräuchtest Du so ein Kabel:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_fp.htm?ref=cg_cg_8_3_n_0
 
Hallo und danke für deine Hilfe, ich habe noch mal ein Foto bearbeitet, damit ich das leichter verstehe

iwrqgqxi.jpg


Möglichkeit 1: Hinten einen von den beiden XLR Eingängen benutzen
Möglichkeit 2: An der Seite "IN 3" und/oder "IN 4" benutzen? Da wäre auch meine Frage, muss ich da dann beide anschließen? Sprich 1 XLR-F auf 2x Monoklinke? oder nimmt man von den beiden "IN" Eingänge nur 1?

Möglichkeit 3: An der anderen Seite ist noch ein "IN" Eingang, wäre das auch möglich darüber das anzuschließen?


Und ich habe noch in einem englischsprachigen Forum gelesen das über XLR - XLR zwar gut sei, aber dadurch "overload" entstehen könnte? bzw. das Rauschen oder der Klang vom Babyface Pro könnte sich übertragen? Und deshalb sollte man einen andere "IN" Eingang zum anschließen des Preamps benutzen, aber da sollte man das Kabel kurz halten und es sollte nicht zu lang sein, stand da so in etwa...
 
Möglichkeit 2: An der Seite "IN 3" und/oder "IN 4" benutzen? Da wäre auch meine Frage, muss ich da dann beide anschließen? Sprich 1 XLR-F auf 2x Monoklinke? oder nimmt man von den beiden "IN" Eingänge nur 1?
Nur an einen Eingang. Ist ja schließlich ein Monosignal.
Möglichkeit 3: An der anderen Seite ist noch ein "IN" Eingang, wäre das auch möglich darüber das anzuschließen?
Nein. Das ist ein Digitaleingang. Da können nur digitale Signale angeschlossen werden.
Und ich habe noch in einem englischsprachigen Forum gelesen das über XLR - XLR zwar gut sei, aber dadurch "overload" entstehen könnte? bzw. das Rauschen oder der Klang vom Babyface Pro könnte sich übertragen? Und deshalb sollte man einen andere "IN" Eingang zum anschließen des Preamps benutzen, aber da sollte man das Kabel kurz halten und es sollte nicht zu lang sein, stand da so in etwa...
Im Handbuch steht auf S.8:

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/bface_pro_d.pdf

Das Babyface Pro besitzt zwei analoge Mikrofon-Eingänge, die mit PAD aktiviert und Gain auf 0 dB gesetzt auch als Line-Eingänge für Pegel bis zu +19 dBu arbeiten.

Also PAD aktivieren und Gain auf 0db und es sollte an den XLR-Buchsen kein Problem geben. Kabel eh immer so kurz wie möglich halten.
 
Welche Variante würdest du nehmen? XLR oder über Line In?

Und beim Avalon M5 bei "BALANCED MICROPHONE 1500 OHM" wird dann wahrscheinlich das Mikrofon angeschlossen und wozu dient der andere Eingang "DPA MICROPHONE 130v PIN 3"?

Die meisten Mikrofone brauchen doch 48 v aber gibt es auch welche mit 130v?

p.s. ich besitze die Geräte noch nicht dehalb frage ich vorher nach
 
Ohje mir macht sowas angst.

Wenn du die nicht besitzt dann ist auch gut so.

Kauf dir erstmal NUR das Babyface Pro. Den Avalon brauchst du nicht.

Was hast du denn für ein Mikro???
 
@Entone
Was meinst du damit das ich das Geld "verschwende"? Weil was kaputt gehen wird oder wie meinste das?

@Astronautenkost
Möchte Vocals aufnehmen, habe zurzeit billiges Mikro und Audiointerface, soll was anständiges jetzt sein

@Glutamatjunkie
Warum angst? Deshalb frage ich ja genau nach, nicht das ich nachher irgendwas kaputt mache und es sind paar tausend euro im arsch...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Avalon Preamp für dich etwas bringt ist sehr gering.
Check erst mal Mikrofone oder die Sachen, die Du aufnimmst.
Das macht tausendmal mehr Ergebnisse und Unterschiede.

IMHO ist Avalon völlig überschätzt, mir ein Rätsel, warum das empfohlen wird.
Ist ziemlich sinnlos da Geld reinzustecken, das Babyface hat gute Preamps....
Deshalb die Frage: Wozu? Welche Quelle?
Sollte es zum Beispiel ein Bass sein, ist der Avalon nix besonderes......mau!
 
Der Grund ist weil ein Kollege von mir das SP737 hat und die Aufnahmequali gefällt mir und ich denke das es sich besser anhören wird als die Preamps vom Babyface, so denke ich
 
Da würde ich dann Dein Geld erst mal in ein gutes Interface wie das Babyface stecken und in ein gutes Mikrofon!
 
@Entone
Was meinst du damit das ich das Geld "verschwende"? Weil was kaputt gehen wird oder wie meinste das?

Nein, wir wollen Dich vor einem Fehlkauf bewahren. Es macht keinen Sinn, wenn Du jetzt mehrere Tausen Euro für irgendwas ausgibst, was Du ggf. gar nicht brauchst und im Endeffekt hätte eine günstigere Investition gereicht.
 
Ich glaube kaum oder gar nicht (im Vergleich zu den RME Preamps im neuen Babyface), kein Witz, probier es aus, der Preamp macht sehr wenig, der Avalon ist gar nicht besonders toll, welches Mikro benutzt Du (dein Freund) denn?
In welche Klangrichtung willst Du?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben