Auswahl des geeignetsten Raum

• Ersteller Plattenjunkie
  • Erstellt am
Plattenjunkie

Plattenjunkie

Reaktionen
0
Hallo HR-Feunde,

da ich nächsten Monat bei Freunden in ein Haus einziehen werde, kommen für mich ein paar Fragen auf. Ich habe die Auswahl zwischen drei verschiedenen Räumen für meine kleine "Workarea". Meine kreierten Sounds spiegeln sich durch aktiven Nahfeld-Monitoren (Tapco S-8) wieder.
Zurzeit habe ich einen wirklich winzigen Raum zur Verfügung, bin aber soweit ganz zufrieden mit der "Beschallung".

Jedenfalls stellt sich die Frage, ob ich a) einen kleinen Raum (12qm) mit Teppich, b) einen anderen kleinen Raum (14qm) mit Fliesen oder c) einen großen Raum (23qm) mit Fliesen für die Produktionen nutzen soll?

Ich habe halt Angst das der Sound nicht real wiedergegeben wird, wenn ich ein Raum mit Fliesen nutzen möchte bzw. wenn ich ein größeren Raum nehme und meine Erfahrung beruhen halt nur auf eher unprofessionelle Studioräume.

So nun meine Frage: Spielt das alles keine Rolle in Bezug auf die reale Wiedergabe? Und wenn doch, was habe ich zu beachten und was tendiert mehr zu unwichtig?

(P.S. Ich produziere elektr. Musik, mache nur selten Aufnahmen. Im Mittelpunkt steht die beste Umgebung für die Monitore :)

Vielen Dank im Vorraus!

hi,

bin zwar kein tontechniker, aber da ich in einem 2,50 auf 3,50 m raum aufnehme hab ich mir da auch schon reichlich gedanken zu gemacht.

also wenn du wirklich nur dass hören willst was aus deinen monitoren kommt, dann darf der [g=107]schall[/g] aus deinen boxen möglichst wenig von den wänden reflektiert werden. denn sonst ensteht ein Schallbrei (diffusschall).

entweder du nimmst den größeren raum für deine musik, oder du kannst die wände im kleineren raum mit schallabsorbierenden materialien verkleiden. aber da du ja sowieso nur sehr selten aufnahmen machst, wäre das raumdämmen nur des abhörens wegen ein bisschen übertrieben.

auf den fliesenfussboden kannste ja ein paar teppiche draufschmeissen.

den raum verkleiden würd an deiner stelle nur machen, wenn du singst oder akkustische instr. über ein mic abnimmst.

gruß