Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vor allem, wem rauben sie die Energie?
Vielleicht sollte man die Aussage etwas präzisieren, indem man hinzufügt "tiefe Frequenzen ohne musikalischen Informationsgehalt". Lowcuts im Bereich unter 80hz entfernen ja bei den meisten Instrumenten keine musikalischen Informationen, sondern lediglich Resonanzen und Artefakte. Gerade aber diese enthalten sehr viel Energie, die ein Lautsprecher versucht wiederzugeben.
TT
Hallo,
was hat es mit dieser Aussage eigentlich auf sich?
synthpark schrieb:
die Aussage stimmt. Warum das so ist, sieht man mit dem Analyzer, wenn man ihn denn lesen kann.
[g=118]Bass[/g] und Bassdrum nehmen relativ viel Energie in Anspruch, wenn es um ein ausgewogenes Klangbild geht. Wem rauben sie Energie? Ja der Aussteuerbarkeit des Mixes.
Rosa Rauschen klingt fast so, als ob gleichmäßige Lautstärke bei allen Frequenzen vorhanden wäre.
Ne, die gilt dann, wenns drum geht, aus Energie Krach zu machen.Diese gilt doch nur im Zusammenhang beim Mastering und nicht beim Mixing von Einzelspuren oder?
Nehmen wir mal Rosa (auch 1/f-)Rauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen
Das kommt ja eigentlich einem ausgewogenen Frequenzspektrum im Mix schon ziemlich nahe.
Rosa Rauschen klingt fast so, als ob gleichmäßige Lautstärke bei allen Frequenzen vorhanden wäre.
Im Frequenzdiagram im Wikipedia-Link ist zu sehen, daß die höchste Energie im Bassbereich liegt und nach oben hin abfällt (3db/Okt)
Deswegen finde ich's übrigens auch sehr nützlich wenn Analyser eine Slope-Funktion besitzen (wie der Span).
Die ist bei mir auch meist auf 3db eingestellt.
Wenn du jetzt im Master zum Beispiel einen Limiter oder Kompressor hast, der so eigenstellt ist, dass er nur bei Lautstärken greift, die vom Bass erreicht werden, fängt alles an zu wursten bzw. es pumpt.
Wenn du jetzt im Master zum Beispiel einen Limiter oder Kompressor hast, der so eigenstellt ist, dass er nur bei Lautstärken greift, die vom Bass erreicht werden, fängt alles an zu wursten bzw. es pumpt.
Theoretisch könnte man dann doch aber gleich den Bass einfach leiser machen und die Summe lauter?
helft mir, wenn ich falsch liege.
Wem rauben tiefe Frequenzen Energie?
Ich denke mal dem Lautsprecher! Wenn ein Lautsprecher mit viel tieffrequentem Müll gefüttert wird ist es ihm nicht mehr möglich die Relevanten Frequenzen verzerrungsfrei wiederzugeben.
Wird auch ein Grund dafür sein, dass man von Mitte (Tief) nach Aussen (Hoch) mischt.
So können sich die R+L-Speakermembranen die Energie teilen.
Bitte korrigieren wenn falsch.