Huiui, Du meinst es ernst.
Erst mal die Wave Akademie ist Staatlich anerkannt. Was bedeutet ich habe danach einen Offiziellen Abschluss.
Jain.
Du bist dann kein (!) Diplom Ton-Ingenieur, Du bist dann Sound Designer (ungeschützte Berufsbezeichnung) mit einem Wave Akademie Diplom.
Was das Arbeitsamt damit macht, kann doch völlig egal sein.
Viel wichtiger ist, dass dieses Diplom in der Branche genauso viel oder wenig wert ist, wie ein Abschluss der SfT oder der SAE.
Aber ist nicht genau Dafür die Ausbildung da.. und DAS zu lernen ?....
Nein, meines Erachtens nicht.
Jemand, der Musik studiert, muss schon vor dem Studium Notenkenntnisse besitzen.
Und jemand, der Tontechnik studiert, sollte schon vorher wissen, wie man einen Low Cut setzt und was ein Kompressor ist.
Selbst wenn ihn 10.000 haben kann ich einer der 10.000 Sein bei dem Er wahr wird.
Könnte sein, muss aber nicht...
Verdammt ich kann nicht mal Noten lesen. Lächeln
Damit würde ich nicht hausieren gehen.
Wer sagt das ich nicht die Option habe mich anschließend Selbstständig zu machen
Natürlich kannst Du Dich selbständig machen.
Dazu brauchst Du noch nicht mal einen Abschluss.
Die Frage ist doch, ob das wirklich Sinn macht.
Da in meiner Region Tonstudios Quasi nur aus Geschichten Bekannt sind ?
Bist Du Dir da ganz sicher?
Bist Du Dir mit dieser Aussage wirklich ganz sicher?
Aber ich Arbeite mit meinem gehör. bzw. was mein Gefühl mir sagt. und für das das ich das so mache ist es doch okay.
Yup, aber so geht es vielen.
So, wie Du es schreibst, kommt es bei mir so an, als ob Du meinst, eine gewisse Gabe, ein Talent zu haben.
Aber ist das wirklich so?
Jetzt stellt euch mal vor was ich hin bekomme Wenn mir so eine Ausbildung die Türen und den Verstand Öffnet...
Ich kenne Dich nicht persönlich, deswegen möchte ich mir nicht anmaßen, über Deine Fähigkeiten zu urteilen, aber so, wie Du es formulierst, passt das alles einfach nicht zusammen:
Du weißt noch nicht so genau, wie ein Kompressor funktioniert, bist Dir aber ziemlich sicher, dass Dir
"so eine Ausbildung die Türen und den Verstand Öffnet..."
Abgesehen davon:
Ich kenne einige Leute, die an der SAE oder einer ähnlichen Ausbildungsstätte waren.
Die, welche heute erfolgreich als Tonmensch im Berufsleben stehen, sind die, die schon vor der Ausbildung einfach saugut waren!
N 6er im Lotto ist doch genau so Möglich
Wollen wir mal ´ne Umfrage starten, wie viele User hier schonmal einen hatten?
Lieber nicht.
Jetzt mal ganz sachlich:
Such Dir mal 2, 3 Studios, mach dort ein Praktikum oder versuche, denen mal über die Schulter zu schauen.
Dann gleiche diese Erfahrungen mal mit Deinen Fähigkeiten ab.
Schaue, was Du bisher auf die Reihe bekommen hast.
Frage mal das Studiopersonal, was sie von Dir und Deinen Fähigkeiten halten.
Erst dann macht es meines Erachtens Sinn über eine Ausbildung oder Karriere in dieser Richtung nachzudenken.
Grüße
Markus