Ausbildung tontechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
So ich habe die frage zwar schon einmal gestellt. aber das ergebniss war nichts so wirklich :)..

jetzt Stelle ich meine Frage auch mal anders.

ich sauche eine Ausbildung im bereich Mediengestalter Bild-ton (tontechnik)

rund um Badenwürtemberg im Notfal auch weiters weg.
Stuttgart,Münschen Ulm, Was es halt so gibt.

im Norfall auch so was wie Deutsche POP. Wave, SAE, (nur wo man danach auch was stattlich anerkanntes hat)

zu mir habe zwar nur n hauptschulabschluss. Aber ne beendete ausbildung Zum maler und lackierer (Noten durchschnitt 2,5 )

trotz rechtschreibung :D

es Wäre unglaublich toll wenn mir da eienr Helffen Könnte. :) ich habe bis Start der ausbildungen kaum noch zeit :/

Wollte mich bei der SAE bewerben. Kostet aber 16.000 Euro und is Bloss n Diploma (n Stück wertloses Papier) wenn es ne richtige ausbildung ist.würde ich auch Befög und ausbildungskredite anfordern. Das wäre es mir wert....

LG
 
Es kann dir keiner dieses wirtschaftliche Risiko zuraten, ohne dich und deine tatsächlichen Fähigkeiten, Talent und Fleiss präzise zu kennen und einzuschätzen.

Dieser Markt ist ein harter, mit mikrigen gewerblichen Chancen.

Das muss dir klar sein, dass du da dein Leben absolut selbst in die Hand nimmst und die Durststrecken enorm sein können.
 
Es kann dir keiner dieses wirtschaftliche Risiko zuraten, ohne dich und deine tatsächlichen Fähigkeiten, Talent und Fleiss präzise zu kennen und einzuschätzen.

Dieser Markt ist ein harter, mit mikrigen gewerblichen Chancen.

Das muss dir klar sein, dass du da dein Leben absolut selbst in die Hand nimmst und die Durststrecken enorm sein können.


ich bin mir dessen alem Beswusst :)
 
Nö. Willst Du wissen, ob hier einer eine Aubildungsstelle hat? Oder ob jemand weiss, welche Bildungsangebote einen staatlich anerkannten Abschluss haben? Oder ob Dir jemand bei der Bewerbung helfen kann?
 
Du kannst ja in einer Firma eine Ausbildung zum Mediengestalter machen.
Dort musst Du dich natürlich bewerben. Wenn Du keine Probleme mit einem Wohnortwechsel hast, kannst Du dich ja bundesweit bewerben. Ein Lehrlingsgehalt sollte auch drin sein, da es dann ja auch eine anerkannte Ausbildung ist.
Also nicht SAE oder so.
http://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-bild-und-ton/#ueberblick
 
Beende lieber deine Ausbildung zum Maler /Lackierer und sieh die Musik als schönes Hobby. Das ist doch auch etwas schönes.










.
 
Oder noch ne Idee -> bevor Du richtig Geld in die Hand nimmst mach doch mal bei der Mischmaschine mit. Das ist im Grunde wie Tontechniker (Mixing-Engineer) - du kannst eine Vielzahl von Stücken aus unterschiedlichen Musikrichtungen mischen. Wenn Du das irgendwann gut kannst und jemand bereit ist, dafür zu zahlen ist das im Zweifel mehr wert als ein Jodeldiplom.

Von den Leuten, die ich persönlich kenne, die "irgendwas mit Medien" hauptberuflich machen und tatsächlich Geld damit verdienen, hat niemand etwas anderes als einen Schulabschluss. Das ist harte, disziplinierte Arbeit im Selsbtstudium, lange Nächte usw. Und das haben die in Zeiten VOR dem Internet wie wir es heute kennen gemacht.

Hier:

http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm

Such Dir einen Song, der Dir gefällt und misch ihn mal. Da kannste üben, kostet kein Geld, musst das Haus nicht verlassen und alle Plugins, die du brauchst, hast du bereits in deiner DAW.
 
Oder noch ne Idee -> bevor Du richtig Geld in die Hand nimmst mach doch mal bei der Mischmaschine mit. Das ist im Grunde wie Tontechniker (Mixing-Engineer) - du kannst eine Vielzahl von Stücken aus unterschiedlichen Musikrichtungen mischen. Wenn Du das irgendwann gut kannst und jemand bereit ist, dafür zu zahlen ist das im Zweifel mehr wert als ein Jodeldiplom.

Von den Leuten, die ich persönlich kenne, die "irgendwas mit Medien" hauptberuflich machen und tatsächlich Geld damit verdienen, hat niemand etwas anderes als einen Schulabschluss. Das ist harte, disziplinierte Arbeit im Selsbtstudium, lange Nächte usw. Und das haben die in Zeiten VOR dem Internet wie wir es heute kennen gemacht.

Hier:

http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm

Such Dir einen Song, der Dir gefällt und misch ihn mal. Da kannste üben, kostet kein Geld, musst das Haus nicht verlassen und alle Plugins, die du brauchst, hast du bereits in deiner DAW.


da hätte ich gerade Denoch eine Frage. ich Melde mich jetzt bei der WAVE akademie an. Da scheint es auch keine Schlechten Bewertungen zu geben, is zwar 8 Stunden von meienr heimat enfernt aber naja.

Das wird einem ja durch Schüler bafög finanziert... Und ist eine Stattlich anerkannte Ausbildung/Schule.

Das was mich dort interessiert ist sounddesign

http://www.wave-akademie.de/sites/ausbildung/sounddesign.php

is die schule nnicht eine gute Option ? :)
 
"Voraussetzungen: Abitur oder mittlere Reife.

- Zusätzlich Angaben über vorhandene Vorkenntnisse, eine Arbeitsmappe, Portfolio, CD/DVD oder andere Nachweise nehmen wir gerne als Eignungsreferenz an."

Mach doch mal ein paar Mixes in der MiMa, was hast Du zu verlieren?
 
"Voraussetzungen: Abitur oder mittlere Reife.

- Zusätzlich Angaben über vorhandene Vorkenntnisse, eine Arbeitsmappe, Portfolio, CD/DVD oder andere Nachweise nehmen wir gerne als Eignungsreferenz an."

Mach doch mal ein paar Mixes in der MiMa, was hast Du zu verlieren?

was ist MiMa ?

Ich werde halt alles was ich schon gemacht habe einschicken.... und hoffen das es überzeugen kann :D

ach ja ich habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung= Mittlere Reife :)
 

Die "MischMaschine" (Forumsbereich), wie von Sunspire bereits weiter oben erwähnt...

Edit: Eine alternative Möglichkeit wäre evtl. eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sound Designer die richtige Wahl ist für dich. Da muss man überaus experimentierfreudig sein und quasi einen Sinn haben für was funktioniert und was nicht. Wenn ich gucke wie du schon mit einem Lowcut bei ner Stimme kämpfst...

Ich will dir das jetzt überhaupt nicht mies reden oder so, nur hast du dir damit wohl ziemlich das umfänglichste herausgepickt.
smil469f7c20e1fdb.gif


Hast du denn bezüglich Sound Design schon Ambitionen, bzw was gemacht?

Aber wiederum: was nicht ist, kann ja noch werden :)
 
Wenn Du glaubst, das ist Dein Weg, dann schlage ihn ein. Hier wird Dir niemand sagen können, was Du machen sollst.

Probiere es aus. Bewirb Dich. Lass jemanden aber bitte Korrektur lesen, vielleicht schadet auch die Erwähnung der Legasthenie nicht.

Wenn sie dich nehmen, ist es fein, dann versuche es.
Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Du hast es dann zumindest versucht.

Klappt es nicht, gehst Du einen anderen oder parallelen Weg.

Es bringt doch jetzt nichts dich hier schwindelig reden zu lassen. in der Zeit, hättest Du schon an der Bewerbungsmappe arbeiten können.
 
Wollte mich bei der SAE bewerben. Kostet aber 16.000 Euro und is Bloss n Diploma

Bei dieser Wave Akademie bekommst Du nachher auch nur ein Wave Akademie Diplom.
Insofern ist es das gleiche.

Abgesehen davon ist mir die Fragestellung nicht ganz klar.

Grüße
Markus
 
Folgende Antworten stehen zur Auswahl:

1. Machs doch einfach

2. Machs lieber nicht

3. Mach was ähnliches

4. Mach was anderes


Such dir was aus.....
 
Erst mal die Wave Akademie ist Staatlich anerkannt. Was bedeutet ich habe danach einen Offiziellen Abschluss. Wird sogar von Arbeitsamt Unterstützt nur neben bei.

Zweitens. Klar Kämpfe ich mit Lowcut und dem ganzen zeug. Aber ist nicht genau Dafür die Ausbildung da.. und DAS zu lernen ?....

Und ich würde mal sagen. Soooo schlecht klingen meine Sachen jetzt auch mal wieder nicht das man sich Schämen muss. (so wie es halt klingt bei einem 21 Jährigen. der Während seiner Malerausbildung einfach Das bisschen Zeit was er hatte Reingesteckt hat.)

ich werde meine Instrumentals Bestimmte Songs UND zusätzlich eine schöne Videobewerbung (wo ich n bisschen darüber quatsch was ich so toll an Musik finde und was Musik ausmacht) einreichen.

Mir fällt oft auf das fiele Davon Abraten (was überhaupt nicht meine Frage war) ich habe ein vorhaben. Ja sogar einen Plan. einen Traum wenn man so will. Selbst wenn ihn 10.000 haben kann ich einer der 10.000 Sein bei dem Er wahr wird.

nur mal als Beispiel. Wer sagt das ich nicht die Option habe mich anschließend Selbstständig zu machen, Da in meiner Region Tonstudios Quasi nur aus Geschichten Bekannt sind ? ...

Ich kann Instrumentals evtl. nicht Professionell aber doch amtlich Basteln. Verdammt ich kann nicht mal Noten lesen. :) ... Evtl. lerne ich Das Was mir noch fehlt dort. Viele kennen mich aus Dem Forum. und können das evtl. beurteilen, zustimmen oder auch nicht.

ich habe zwar kein Plan. Was n Kompressor genau kann, Wie n EQ , Shynt ,andere Instrumente und Effektgeräte funktionieren. Aber ich Arbeite mit meinem gehör. bzw. was mein Gefühl mir sagt. und für das das ich das so mache ist es doch okay. Jetzt stellt euch mal vor was ich hin bekomme Wenn mir so eine Ausbildung die Türen und den Verstand Öffnet...

Das Sind alles Optionen. Evtl. geht es fielen so wie mir könnte man sagen. Aber ich bin ja ich und nicht jemand anderes. Darum stelle ICH mir die Frage. was möglich wäre wenn das Klappen würde.
Und ich glaube einfach daran, N 6er im Lotto ist doch genau so Möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben