Aufstellung Baßabsorber

• Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Reaktionen
3
Moin,

in meinem neuen 1 Raumprojektstudio (30 m2 , rechteck, offener
Dachstuhl ) plane ich die InnenAkustikgestaltung mit Absorbern.
Bin dabei mit der Fa greenacousti in Berlin in Kontakt, da ich mit
Holger de Buhr ( Gesch.führer ) bei Mikrofonkäufen gute Erfahrung gemachthabe.

Messungen gibts bisher nicht, meine Frage wäre :
In 2 Ecken sollen Helmh. res. kommen, deren Stimmung noch per Messung erfolgen muß
Dazu sind 3 Plattenschwinger Baßabsorber geplant.
Müssen diese letzteren an die den Monitoren gegenüberliegende Wand ( wär schwierig)
oder könnten die auch hinter die Boxen an die Wand ? Gibts da Regeln ?

Gruß

Bodo

schalldruckbasierte absorber gehoeren an den punkt des hoechsten schalldrucks bei der frequenz auf die sie gestimmt sind. das mag dann zuwider optischen praemissen gehen, aber optik ist dem schall ja auch egal.

ich persoenlich halte zb mb akustik hier evt. fuer das profundere unternehmen...
oder du laesst dir gleich von bender ein anstaendiges konzept samt genau passender module ausarbeiten.
pi mal daumen einige akustikmodule im raum zu verteilen ist meist eher kosmetik als echte raumakustik.
jeder massnahme hat ihre vor aber auch nachteile. die als laie immer und jederzeit im blick zu haben bzw. die besten kompromisse zu waehlen, ist nicht einfach.
also entweder tief eintauchen in die materie oder jemand serioeses ranlassen. fertigmdule sind in den meisten faellen nicht empfehlenswert, weil nicht auf deinen raum abgestimmt.

hallo akai

super, auch in dieser rubrik unterwgs ?
danke für die hinweise.
heisst das, plattenschwinger bfallen würden gegenüber den boxen besser arbeiten,
hinter den monitoren an der wand unten nicht ganz so effektiv arbeiten, aber auch wirken ?

mb akustik verkauft ja auch fertigmodule, sind bestimmt auchne gute adresse, hab auch schonmal mit denen telefoniert.
mit holger de buhr fand ichs bisher immer recht angenehm, dinge abzuwiickeln, auch sehr zuverlässig und erreichbar. kennst du greenacoustics oder schonmal was von deren arbeit gehört ?
gruss bodo

heisst das, plattenschwinger bfallen würden gegenüber den boxen besser arbeiten,
hinter den monitoren an der wand unten nicht ganz so effektiv arbeiten, aber auch wirken ?
Das hat erstmal nix mit der LS-Aufstellung zu tun (ok, außer du willst gezielt SBIR bekämpfen) sondern mit der Raummodenausbreitung. Wie gesagt, das Thema ist schon etwas komplexer. Ließ dich mal in die Theorie der Schallwellenausbreitung in Räumen ein und beschäftige dich mit dem Unterschied und der Wirkungsart der verschiedenen Absorbersysteme und ließ dich hier durch die stickies. Dann wird dir das sicher etwas klarer.

kennst du greenacoustics oder schonmal was von deren arbeit gehört ?
Ich weiß nur von deren existenz und hab ihre module gesehen, also alles eher subjektiv bei mir.

ok, danke dir sehr !

gibts evtl noch mehr meinungen?

würd mich freuen

bodo

Naja das wird mit anderen Meinungen schwer. Bass Absorber gehören ins Schnelle Maximum und in die Druckmaxima.

Da bist Du bei den Grundschwingungen zwar mit den Raumkanten schon ganz gut bedient, aber die ein oder andere Vielfache wird auch noch Probleme bereiten. Und da sieht es dann schon komplexer aus.

Hilfe von Fachmann ist hier auf jeden Fall angeraten.

Zum Thema hinter den Boxen oder davor.

Meistens erwischt man die erste Grundschwinung an der Vorderen und hinteren Wand.

Also so als Startpunkt geht auch hinter den Boxen. Oft braucht man aber Absorbtion an beiden Wänden um genug Ernergie rauszuziehen. Denn auch wenn Plattnschwinger effizienter, wenn auch weniger breitbandig als poröse Absorber sind, so ist auch deren Wirkungsgrad beschränkt. Und gerade im Bassbereich stimmt halt leider oft: Viel hilft viel.

Außerdem musst Du beachten, dass jeder schmalbandige Absorber auch ein wenig wie ein EQ wirkt.

Wenn du schmalbandig ausgeprägte Probleme behebst, dann treten umliegende nicht so ausgeprägte Probleme mehr in den Vordergrund.

Es empfiehlt sich beim Einsatz von Plattenschwingern also immer unterschiedlich gestimmte Absorber zu benutzen, die sich im besten Fall durch Überlappung ergänzen.

Außerdem gilt bei Resonanzabsorbern immer. Je breitbandiger desto weniger effektiv. Der Einsatz von Plattenschwingern ist also nicht ganz trivial.

poröse Bass Absorber gehören ins Schnelle Maximum und Resonanzabsorber in die Druckmaxima.
:)

Denn auch wenn Plattnschwinger effizienter, wenn auch weniger breitbandig als poröse Absorber sind, so ist auch deren Wirkungsgrad beschränkt. Und gerade im Bassbereich stimmt halt leider oft: Viel hilft viel.
die Postionierung macht hier enorm viel aus und unterscheidet schon bei geringen unterschieden über top oder flop.

Der Einsatz von Plattenschwingern ist also nicht ganz trivial.
+1

hallo bastian vh

vielen dank für deine ausführungen !

ich sag jetzt mal so:
ich wil die planung abgeben an profis, und meine frage sollten irgendwie helfen, dass ich
auch was beim besprechen des ganzen projektes beitragen kann.
ich fürchte, scheint nicht so einfach zu sein.
deswegen die frage : kennt jemand greenacoustic und kann was zur seriösität der akustikplanung von denen sagen ?

die vorschläge bis jetzt von denen beruhen nicht auf messungen sondern auf skizzen von mir und
angaben zum baumaterial. wobei wegen der hhr messungen zum einstellen. noch erfolgen.

gruss
bodo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben