Aufnahmeraum umbauen

• Ersteller fabse27
  • Erstellt am
fabse27

fabse27

Reaktionen
0
Bei mir steht nun der Umbau des Aufnahmeraums ins Haus. Nun ist klar die Decke wird erhöht, Wände neu, Boden neu.
Überlegt hatte ich mir Laminat zu verlegen.
Großes Problem aber ist noch das Material für Wand und der Decke.
Mir spuckt eine Mischung aus Holz und Stoffwand im Kopf, aber wie soll ich das realisieren? Wie würdet ihr das angehen. Dämmmaterial? Bauweise?
Kann mir jemand nen Tipp geben.
Danke
Fabian

Was ist denn Dein Zeil? Akustische Optimierung? Oder den Raum möglichst leise zu bekommen?

Akustische optimierung. Aktuell klingt er recht trocken, wäre schon super wenn es nach was klingt. :)
Klar sollte ein Akustiker her, aber wie geh ich bautechnisch an die Sache ran? Regips und dann Holz drauf, oder gleich ne Holzkonstruktion an die Wand?

Naja, wenn der Raum akustisch optimiert werden soll, gilt er als erstes mal herauszufinden, wo die Probleme sind und diese genau zu spezifizieren.

ok.
Missverständiss. Aktuelle Situation: ca 12qm Raum, leider nur 180cm tief mit Holzwänden. Jetzt weiß ich, dass hinter den Wänden nochma gut 3cm Luft ist und die Decke gut um 10cm nach oben kann.
Jetzt war halt die Frage nach guten Materialien und bauweisen.

Soweit hab ich das schon verstanden ;) Die Frage ist halt, wo die akustischen Probleme sind. Zuviel Höhen, zuviel Tiefen, ungewollter [g=108]Hall[/g] etc.

Gibt es aktuell nicht.
Alles bestens. Nur halt zu niedrig