Spectrasonics Omnisphere 3 kommt am 21.10.

Der Omnisphere ist ein Total System. Alles kann verdrahtet werden, Effekt-Racks bestückt, einfach mal Zugriff auf alles. Nicht wie beim Nexus, wo es eine Sensation ist, wenn man an ein paar Reglern mehr drehen kann als vorher beim Sprung von der 3 auf die 5.

Der Nexus 5 ist unbedienbar durch das GUI, wenn man da wirklich mal tiefer einsteigen will. Da hast Du null Chance, weil total unübersichtlich.
Omnisphere und Avenger (auch wenn das keiner hören will) sind da Welten voraus.
Halion ist ein guter Sampler mit wirklich genialen Funktionen und Algos, aber leider in manchen Sachen sehr unlogisch aufgebaut. Intuitives Arbeiten ist damit leider nicht möglich, weil man vorher schon ungefähr wissen muss, was man mit dem Sample anstellen möchte.

Halion ist für Sounddesign eine gute Sache weil man eigenes Audiomaterial laden und durch die Synthese verwursten kann. Also für meine Zwecke reicht es aus. Der Omnesphere kann das anscheinend auch schon lange aber bisher hat mich mein Halion davon abgehalten, Omni zu kaufen. Ähnliche Synths darin habe ich von anderen Herstellern als Einzelplugins. Der Omnesphere ist sicher eine gute Investition aber ich habe bereits zu viel Kram und müsste mich wieder mit was neuem beschädigten 😭

Man darf nicht vergessen, dass man durch das 199€/179€ Upgrade von V2 auf V3 gefühlt 100 neue FX-Plugins für die DAW dazubekommt, die man auch außerhalb von Omnisphere verwenden kann. Und die Dinger haben bestimmt ne hohe Qualität. Dafür lohnt sich das Upgrade allemal. Denn gute Effekt-Plugins kann man eigentlich immer gebrauchen, find ich.

Halion ist ein guter Sampler mit wirklich genialen Funktionen und Algos

Damit hatte ich bis V3 alles gemacht - und hatte die 4 übersprungen und bin auf 5,
ab da an war er für meine Zwecke, nämlich einfache, kreative Sampleaufgaben unbrauchbar.

Zu komplexe Sampler sind dafür gemacht, dass man damit Samplelibraries verkauft und nicht
für den Nerd, der damit kreativ arbeiten will.

Das selbe Schicksal traf dann auch so einfache Tools wie Battery 4.

Sehr schade das

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben