Aufnahmen vom Digtiergerät in den PC spielen........

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
Moin moin

Habe folgendes Problem, möchte demnächst eine Bekannte von mir aufnehmen, allerdings nicht bei mir zu Hause, sondern bei ihr,sie wohnt bissel weiter weg so das sie nicht zu mir kommen kann,nun wollte ich mit einem Digitaldiktiergerät ihre Stimme aufnehmen und irgendwie in den PC spielen, wobei ich nun auch nicht weiß wie ich das am besten machen soll,hoffe da weiß jemand rat und könnte mir da helfen, nu will ich hier nich mein ganzen PC und Mischpukt mitschleppen,deshalb die Diktiergerät Geschichte,hoffe so oder so ähnlich würde es gehen.

mfg

nordi
 
Hängt davon ab, welches "Diktiergerät" Du verwendest! Also mehr Infos. Oder hast Du noch gar keins? Es sollte eine USB oder FW-Schnittstelle haben um die Daten möglichst im Wav-Format in den Rechner zu schieben.
 
moin

Ich habe noch keins,die aufnahme is eh erst im August, USB oder firewire hört sich gut an,hab nu aber kein plan was es da so auf dem Markt gibt,ich glaub USB sollte reichen,foffe das da so ein teil auch günstiger ist,welches könnte man da empfehlen???

mfg

nordi
 
Ich bin zwar nicht so auf dem Gebiet der neusten "Diktiergeräte" bewandert (gibt's sowas überhaupt noch?) aber ich kann mir vorstellen, dass die Qualität der eingebauten Mics im unteren Preissegment für Gesang eher unbefriedigend sein dürfte.

Daher würde ich eher ein M-Audio MicroTrack 2496 empfehlen, wo man dank [g=76]Phantomspeisung[/g] auch via Adapterkabel Kondesatormics anschliessen kann. Ist zwar kein Diktiergerät im engeren Sinne, aber was vom Günstigsten in diesem Sektor. Dazu budgetieren muss man dann noch eine genügend grosse CF Speicherkarte.

Bloss ist mir schleierhaft wie Du sicherstellen willst, dass die liebe Bekannte dann auch im [g=253]Takt[/g] und der richtigen Tonhöhe zum Arrangement singt...
 
Bloss ist mir schleierhaft wie Du sicherstellen willst, dass die liebe Bekannte dann auch im [g=253]Takt[/g] und der richtigen Tonhöhe zum Arrangement singt...

Da schließe ich mich an.

Ansonsten würde ich gegen das M-Audio Microtrack auf jeden Fall noch das Edirol R-1 halten. Wir benutzen das beim Sender und ich find's klasse. Manko daran ist, dass es keine Ausschlagsanzeige gibt... dafür gibt's aber einen Limiter.

Gruß,
Yann
 
Also, wenn es wirklich nur Diktiergerät-Qualität sein soll, dann nimm`doch ein Handy, das aufnehmen kann oder eine Kamera (manche Digital-Kameras können auch Audio-Video).

Gibt auch MP3-Flash-Sticks/Player, die eine Diktiergeräte-Funktion integriert haben. USB-Interface ist inbegriffen.

Hab`auch schon von einem [g=116]Mikrofon[/g] gehört, dass eine eingebaute Aufnahmefunktion besitzt. Stand was davon in der News-Section irgend einer BEAT-Ausgabe ..

Ansonsten hab`ich persönlich für Gesang und Text, der mir unterwegs einfällt, das [p=239]Fostex MR-8[/p] gekauft. Ist zwar ein bisschen unhandlich, aber vor knapp 2 Jahren gab es meines Wissens nach noch kein portables Gerät mit Batterien, dass in Wave-Qualität aufnehmen konnte.
Vorteil: Du kannst zu Hause ein Playback überspielen, nimmst den MR-8 inklusve Mikro deiner Wahl mit (hat auch ein sehr gutes eingebautes!) zu deiner Freundin und die singt dann synchron dazu ein. Wieder zu Hause angekommen, überspielst du per USB in den Rechner. Start frei für weitere Nachbearbeitungen ..
 
Also das R1 hat doch eine Ausschlagsanzeige,
wenn Du damit einen Input meinst um auszupegeln.

Drück mal den Display Knopf während der Aufnahme einige male bis LEV kommt (steht für Level).
Voila.

Ich finde das Manko am R1 ist eher der katastrophale MicPre.
Für Meeresrauschen brauchste nun nich mehr ans Meer...

cheers
 
Wennde Kohle für n Mic hast kannste dir ja auch zur Not son ansteckmic für Kameras holen. Is jetz ne Notlösung, klar, aber mitm Diktiergerät rumrennen fänd ich irgendwie armselig, das kann die ja auch selber 8-/



Ansonsten kannste einfach mal nen alten Kassettenrecorder vom Flohmarkt abgreifen. Bei den alten sind dann manchmal auch Mics bei die ganz ordentlich klingen oder aber du nimmst n dynamisches (wenn du eins hast) und jagst das per Adapter in den Kassettenrecorder der ja, wenn er n Mic hat, auch nen Verstärker besitzt.
 
Ach, was mir jetzt auch noch einfällt, was nicht ganz ernstgemeint ist aber in jedem Fall gleich gute Ergebnisse bringen würde (denke ich): Sie einfach ins Telefon trällern lassen und das gute Teil an deinem Ende der Leitung aufzeichnen (Kabel umlöten vom Speaker deines Telefons) oder sie einfach in en Baumarktmic reinträllern lassen und dass gibts dann per VoIP (dicke Leitung vorausgesetzt im Sinne der Quali) direkt zu dir in die Hütte. Ersteres könnte ich mir sogar noch vorstellen dass es klappt. :)
 
Gibt's dort wo deine Bekannte wohnt keinen Rechner, auf den Du schnell mal Reaper oder Kristal installieren kannst? Das wäre doch eigentlich die beste Lösung.

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben