Aufnahmekabinen Ersatz?

zehnvorsechs schrieb:
also ein so in Falten gehängter möglichst dicker Bühnenmolton schluckt schon was und das sogar relativ breitbandig bis tief in den Bass hinein

Bis tief in den Bass, kann ich nicht wirklich glauben .
Da müßtest du schon den Thread suchen um so eine aussage glaubwürdig zu machen .

Auch müßte der Molten über eine komplete Wand von Boden bis zur Decke und von einer Wand zur anderen Wand lückenlos montiert werden.( Beugungseffekt der Tieftonwellen! )

Ich würde mich aber freuen wenn du diesen Thred mit Messungen findest ;)

lg Bert
 
ich hab´ in der Nacht schon gesucht. Die akustischen Messungen waren sehr ausführlich auf der Hersteller Webseite aufgeführt, z.B. wie viele Lagen und Falten wie viel bringen. Ja es handelte sich natürich um Messungen, bei dem der Raum der Länge nach abgehangen war.
 
also um noch mal nachzuhaken, wie man sieht, 1 gerade Bahn mit Molton, auch wenn´s der schwerste ist, ist nicht so toll bzw. trocknet erst ab ca. 1 kHZ irgendwie ab. Es gab aber mal ein Thread wo die Messungen auch gezeigt wurde, wenn das Molton in großen Falten ich glaube mit 3- Fache Länge der Stange oder Schnur .... gehängt wird und was passiert, wenn sich dahinter noch mal das Gleiche befindet, das war ganz und gar nicht wirkungslos im Bass ...

Aber wie Frankye schon schrieb, mobile Stellwände sind wohl für so was echt top, weil man auch prima varrieren kann, hierfür gibt´s ja im Akustik Forum einige Anleitungen und Anregungen.

Hier mal eine Tabelle von Sengpiel, die so übliche Absorbtionsgrade von verschiedenen Materialien zeigt. Darunter auch das dicke Molton ....

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben