Aufnahmekabine akustisch optimieren

O

orwurm

Reaktionen
2
Hi Community,

ich möchte meinen ca 12 qm großen Nebenraum zum hauptsächlich Vocals Aufnehmen akustisch optimieren. Habt ihr vielleicht Tips um diese nicht zu überdämmen bzw man da am geschicktesten vergeht? Brauche ich auch tieffrequente Absorber? Oder reicht es mir Basotect in Dicken von 2 - 10 cm an die Wände zu kleben und einen Teppich auf den Boden zu legen? Evtl auch Absorber aus Sonorock bauen oder gar mit Noppenschaum bekleben?
Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge hättet. Danke schonmal im Voraus und n schön Sonntag noch :D

Moin!

Erster Schritt wäre eine Messung der vorhandenen Akustik. Dann kann man akustische Maßnahmen planen.
Mach doch noch mal eine Skizze vom Raum mit Längenangaben und vorhandenen Möbeln, Dachschrägen, Fenstern etc. und stell die hier rein. Dann kann man bessere Hilfestellung geben.

Vielleicht reichen schon ein paar mobile Absorber-Stellwände, je nachdem, wie hoch dein Anspruch ist.
Zu empfehlen sind noch die Akustik-Stickys hier im Forum.

Gruß, TheRemix

Hi, danke schon mal für deine Antwort. So sah mein Raum aus wo mein Equipment noch drin stand und ich den gleich als Regie mit benutzt hatte. Mit diesem bin ich jetzt in ein anderen Raum umgezogen und möchte diesen s. Bild nur als reine vocalkabine nützen.

Meine alte Kabine lasse ich erstmal stehen. Die Arbeitsplatten ebenso. Die Schaumstoffmatten habe ich mittlerweile schon abgehangen.

Wie kann ich mir denn so eine Messung in der Aufnahmekabine vorstellen? Ein Speaker wie den Artisten positionieren und das Mikro hinter den?:hmm: und worauf ist bei diesen messungen genau zu achten? Andererseits weiß ich jetzt noch gar nicht wo ich die Sänger später noch positionieren werde.

Mein Raum ist ca 3 x 5 m groß. Vor dem Fenster (in der alten Kabine) hängt Molton als Vorhang.

Gruß

orwurm

Anhänge

• raumlang.jpg
    raumlang.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 148
  • von h.jpg
    von h.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 127
  • kabine.jpg
    kabine.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 153
sieht super aus, Hut ab!

Danke nur dieser Raum schaut nun nich mehr so aus. Der ganze Raum wird als Kabine sein Nutzen haben. Meine jetzige Regie schaut dank dieses Forums nun so aus (s. Bild) und ist verbunden mit dem Aufnahmeraum.

(Regie ist noch nicht zu Ende optimiert, aber ausreichend erstmal. Nun wird Aufnahmeraum in Vordergrund gestellt da mir mein Output etwas fehlt :( )

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 201
Ach du hast ja schon Messerfahrung mit REW.
Einen Aufnahmeraum muss man anders als eine Regie planen. Eine REW Messung hilft aber auch hier sicherlich weiter um die optimale Position zum Einsingen zu finden. Stehende Wellen, und Flatterechos sind in deinem zukünftigen Aufnahmeraum am ehesten zu bekämpfen da die Wänder parallel sind.
Mit mobilen Absorbern bist du flexibel, aber die Akustik Profis hier haben bestimmt auch Tipps, wie so ein Aufnahmeraum im allgemeinen anzugehen ist.

Gruß, TheRemix

hi

eine messung im aufnahmeraum mit normalen lautsprechern sind nur maximal bis zur 3fachen schröderfrequenz annähernd auswertbar.

eine aufnahmeraum ist keine regie.
in einer regie misst man am fixen abhörpunkt mit lautsprechern die einen fixen richtcharakter haben.

im aufnahmeraum werden verschiedenste quellen an verschiedenen orten (alleine die kopfhöhe unterschiedlicher sänger) die den raum mit den verschiedensten richtcharaktern anregen.

du kannst einen aufnahmeraum objektiv nur mit einem dodekaeder oder spike(schuss)-messung per RT60 messen was allerdings nur in sehr großen räumen auswertbar ist.

in der praxis macht das messen von aufnahmeräume allerdings überhaupt gar keinen sinn.
es gibt keinen neutralen aufnahmeraum.
aufnahmeklang welcher der eine wahnsinnig toll findet findet der nächste hochgradig beschissen.

die aufgabe im aufnahmeraum:
-eliminierung der haupt-raummoden
-behandlung des grundtonbereichs
- alle weiteren frequenzbereiche werden modular beeinflusst.
z.b. stellwände die eine seite einen absorber und andere einen diffusor haben.
oder z.b. mit diesem hofa wechselrahmen ist das auch modular gut umsetzbar

die "messung" erfolgt dann in der neutralen regie.
d.h. man recordet etwas und beurteilt das ergebnis in der regie ob es für seinen geschmack gut klingt.
ist die aufnahme noch zu wet dann kommen mehr absorber dazu.
ist sie zu dry gehen absorber raus und mehr diffusoren rein.
wenn es nach gießkanne klingt bedeutet dass das im grundtonbereich nichts gemacht wurde und die höhen dafür komplett gedämmt.

lg

Vielen Dank Bender.

Eine Frage noch was die Diffusoren betrifft. Woher weiß ich eig in welchem Frequenzbereich zb ein Skyline Diffusor am passendsten ist? Regie-, als auch Aufnahmeraum.

Noch eine Frage :) wie kriege ich die Hauptraummoden meines Aufnahmezimmers raus? genau so auch im grundtonbereich. Wie geht man da vor?

Sorry für zu viele Fragen :eek:

Gruß

Orwurm

Anhänge

• acoustic-panel.jpg
    acoustic-panel.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 131