Aufnahme von E Gitarre

  • Ersteller sesselfurzer
  • Erstellt am
S

sesselfurzer

Registriert
09.01.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
23
Kann mir jemand tipps zum thema E gitarren aufnahme und Mischen geben.
 
Bestimmt.


Sinnvolle Fragen erhöhen die Chance auf sinnvolle Antworten drastisch!
 
Alsion schrieb:
Bestimmt.


Sinnvolle Fragen erhöhen die Chance auf sinnvolle Antworten drastisch!

Sinnvollerweise reicht ein Fred vollkommen aus!
 
Sinnvollerweise reicht ein Fred vollkommen aus!

und warum schreibt dann keiner was von euch Pappnasen :) ?

Also ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich versuchs mal.

Auf jeden Fall solltest du ne E-[g=422]Gitarre[/g] mit nem Mikro vor dem [g=182]Amp[/g] aufnehmen.
Is ja klar, werden jetzt manche sagen, aber nich jedem is das klar.
Viele machen den Fehler und gehen von der [g=422]Gitarre[/g], über nen Verzerrer Pedal direkt ins Mischpult.

Dann spielt die Position des Mikros auch noch eine große Rolle.
Sehr oft wird empfohlen das Mikro nicht direkt in der Mitte des Lautsprechers, sondern zwischen mitte und rand aufzustellen und es dann leicht nach außen zu drehen.

Einfach probieren.

Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.
 
E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen ist ein etwas umfangreicheres Thema... da gibts nämlich der Möglichkeiten viele...
Einmal wie oben beschrieben Mikro vorm [g=182]Amp[/g], richtige Position suchen (s.o.) und gib ihm...
Das ist natürlich mit Aufwand verbunden, weil du [g=182]Amp[/g] Mikro etc alles aufbauen musst, den Sound finden musst, die Mikroposition finden musst... etc. das kann schon mal etwas dauern. Zumal man n Gitarrenamp ja auch nicht auf Zimmerlautstärke aufnimmt (normalerweise) sondern ihn schon etwas weiter in die Sättigung fährt, damit sich der Sound richtig entfalten kann... es wird also laut! - Machen Eltern, Nachbarn, Freundin/Frau das mit??