Aufnahme von E Gitarre

  • Ersteller sesselfurzer
  • Erstellt am
S

sesselfurzer

Registriert
09.01.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
23
Kann mir jemand tipps zum thema E gitarren aufnahme und Mischen geben.
 
Bestimmt.


Sinnvolle Fragen erhöhen die Chance auf sinnvolle Antworten drastisch!
 
Alsion schrieb:
Bestimmt.


Sinnvolle Fragen erhöhen die Chance auf sinnvolle Antworten drastisch!

Sinnvollerweise reicht ein Fred vollkommen aus!
 
Sinnvollerweise reicht ein Fred vollkommen aus!

und warum schreibt dann keiner was von euch Pappnasen :) ?

Also ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich versuchs mal.

Auf jeden Fall solltest du ne E-[g=422]Gitarre[/g] mit nem Mikro vor dem [g=182]Amp[/g] aufnehmen.
Is ja klar, werden jetzt manche sagen, aber nich jedem is das klar.
Viele machen den Fehler und gehen von der [g=422]Gitarre[/g], über nen Verzerrer Pedal direkt ins Mischpult.

Dann spielt die Position des Mikros auch noch eine große Rolle.
Sehr oft wird empfohlen das Mikro nicht direkt in der Mitte des Lautsprechers, sondern zwischen mitte und rand aufzustellen und es dann leicht nach außen zu drehen.

Einfach probieren.

Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.
 
E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen ist ein etwas umfangreicheres Thema... da gibts nämlich der Möglichkeiten viele...
Einmal wie oben beschrieben Mikro vorm [g=182]Amp[/g], richtige Position suchen (s.o.) und gib ihm...
Das ist natürlich mit Aufwand verbunden, weil du [g=182]Amp[/g] Mikro etc alles aufbauen musst, den Sound finden musst, die Mikroposition finden musst... etc. das kann schon mal etwas dauern. Zumal man n Gitarrenamp ja auch nicht auf Zimmerlautstärke aufnimmt (normalerweise) sondern ihn schon etwas weiter in die Sättigung fährt, damit sich der Sound richtig entfalten kann... es wird also laut! - Machen Eltern, Nachbarn, Freundin/Frau das mit??

Alternative: Du nimmst eins von den vielen [g=182]Amp[/g]-Simulations-Plugins - da schließt du die Gitarre direkt ans Pult an (ggf. eine [g=176]DI-Box[/g] dazwischen!) und baust dir deinen Sound in der Ampsimulation (Amplitube, GuitarRig, Guitarsuite... und wie sie alle heißen), der Vorteil, es ist leiser, du bist nachgträglich noch flexibel und kannst den Sound immernoch ändern (z.b. wenn man DOCH zu viel Zerre drauf hatte und es matscht) - der Nachteil, es wird nie so RICHTIG authentisch klingen, weil es eben SIMULIERT ist... aber die Simulatoren werden immer besser und man kann schon brauchbare Ergebnisse erzielen, wenn man lange genug am Sound bastelt ;)

Tips zum Mischen zu geben ist nicht so einfach... kommt immer drauf an, was für deinen Song denn zuträglich is und was vielleicht nicht...
das musst du wohl probieren...

Swazzey
 
und warum schreibt dann keiner was von euch Pappnasen ?
Weil es darauf keine allgemeingültige Antwort gibt, Du Pappnase!

Auf jeden Fall solltest du ne E-[g=422]Gitarre[/g] mit nem Mikro vor dem [g=182]Amp[/g] aufnehmen.
Das ist von seinem Equipment abhängig und von dem Sound den er erzielen will. Er hat im anderen Fred erwähnt, dass er nen V-[g=182]Amp[/g] hat. Je nachdem welcher [g=182]Amp[/g] ihm zur Verfügung steht (vielleicht kommt die Info ja noch?), könnte das evtl. sogar die bessere Wahl sein.

Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.
Ja, und der Trend geht zum Zweitsatz! Da kann man dann auch noch weitere Infos reinpacken.
 
...dann ergänze ich mal :D

- neben richtigem [g=182]Amp[/g] und Ampsimulations-[g=8]Plugin[/g] gibts natürlich auch noch diese [g=182]Amp[/g]-Modelling-Dinger wie den V-[g=182]Amp[/g], den POD usw. mit denen kenne ich mich allerdings nicht aus...
 
@ stevo: das war doch auch nu als Scherz gemeint, musst nich gleich beleidigt sein ;)

Ich fand Alsions Beitrag nur unangebracht. Wir haben alle mal angefangen und ich wurde hier damals als Neuling freundlicher begrüßt.

@ Swazzey: Das haste echt gut erklärt. :)
So weit hab ich nich gedacht.
 
Mit dem POD 2 kann man schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen,
ist auch gar nicht teuer (ebay).
VOX-Tonelab ist auch gut, kostet aber auch mehr...
 
@Ricardanto
Bin ich nicht. Ich mag es nur nicht, wenn Fragesteller sich null Kopp machen und auch auf Nachfragen nicht reagieren (das war bei Deinem ersten Posting anders, ich habe nachgesehen:D).

Ich wette eine Kiste Bier, dass der Fragesteller sich nie wieder hier blicken lässt um entweder seine Frage zu konkretisieren und/oder sich bei Swazzey für seine ausführlichen Erklärungen zu bedanken. Wer auch immer dagegen hält, ich würde mich ehrlich freuen, diese Kiste zu verlieren...

Nachdem, was ich mir aus seinen Postings zusammenreimen konnte, würde ich erstmal mit dem V-[g=182]Amp[/g] aufnehmen, als Anfänger ist das erst einmal leichter. Mit etwas mehr Erfahrung kann man sich dann mal an das Mikrofonieren eines Amps machen.

Gruß Stephan
 
Die Wette gilt !

Ich schreib dem Pupser nur schnell ne PM, welche Marke er sich mit mir teilen will...
 
@brucie
Du nimmst die Wette an? Okay, wo killen wir die Kiste Bier, wo kommst Du her?

Gruß Stephan

EDIT:
Ich schreib dem Pupser nur schnell ne PM, welche Marke er sich mit mir teilen will...
Wenn er's ohne PM schafft, sich hier nochmal zu melden, darf er gerne mitschlabbern.
 
Ich wohne im Schatten des Doms ;)


Blöde Wette eigentlich, aber Hauptsache es gibt lecker Sachen !

Mal sehen, vielleicht können wir das ja noch ausweiten...
 
Ihr solltet für Eure wette einen zeitrahmen festlegen, innerhalb dessen der threadstarter wieder auftauchen muss. ;)
 
Eindeutig bis das Eiersuchen vorbei ist...
 
Mal sehen, vielleicht können wir das ja noch ausweiten...
Du meinst wir könnten in diesem Rahmen einen Newbie-FAQ-Song aufnehmen...

...Zeitrahmen: Bis heute abend 24:00?

Gruß Stephan
 
stevo schrieb:
Mal sehen, vielleicht können wir das ja noch ausweiten...
Du meinst wir könnten in diesem Rahmen einen Newbie-FAQ-Song aufnehmen...

...Zeitrahmen: Bis heute abend 24:00?

Gruß Stephan

Passt !

Ich dachte mit ausweiten eher an Mitwetter/Mittrinker, ich bin zu sehr aus der

Übung für einen halben Kasten... ;)

oder dachtest Du an sowas wie Krombacher Elf :eek:
 
oder dachtest Du an sowas wie Krombacher Elf
Um Gottes Willen!

EDIT:
bin zu sehr aus der Übung für einen halben Kasten...
Geht mir auch so. Geht auch mehr ums Prinzip. Wer Bock hat, soll sich auf die jeweilige Seite schlagen. Und Du hast recht: Doofe Wette!

Gruß Stephan
 
hier ists ja schon so OT, dass ich problemlos den hier bringen kann:

Eindeutig bis das Eiersuchen vorbei ist...

du musst da ernsthaft suchen??? :eek:

lg
flox
 
Yep ! :D

Bis exakt heute um Mitternacht ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben