Aufnahme vom Schlagzeug

MikeR

MikeR

Registriert
04.07.06
Beiträge
207
Reaktionen
6
Punkte
303
Hallihallo!

Ich bin Mike von der Band Jovernanté (www.jovernante.de) und wir sind gerade dabei ein Album selbst aufzunehmen und zu Produzieren.
Wir haben soweit den Gesang und die Gitarren,[g=118]Bass[/g] im Kasten (KLeine hörprobe
--> wäre nett wenn ihr auch was dazu sagen könntet, also meckert! ;) )

Leider haben wir keinerlei Geld um einen Studioaufenthalt zu finanzieren also machen wir alles am PC bzw. laptop.
Ich weiß das wir bereits falsch herum aufgenommen haben ^^

Wir haben mit den Gitarren bzw. [g=118]Bass[/g], Gesang angefangen und haben (wie in der Hörprobe zu hören) die Drums vorerst provisorisch mit FLStudio gemacht.

Nun wollen wir die Drums richtig aufnehmen.
Da ergibt sich aber folgendes "Problem".

Wir haben nur die Möglichkeit im Proberaum aufzunehmen.
Das Equipment dafür :
- Schlagzeugmikrofonierung
- Laptop
- 2 Kanal USB Audio Interface
- Mischpult


Am liebsten würden wir jedes Schlagzeug Element Einzeln als Spur recorden.
Aber mit einem 2 Spur Audio Interface ist das ja nicht möglich.

Also wäre die Ausweichmöglichkeit :
Schlagzeugmikrofonierung-->Mischpult (da zurecht mischen)-->"Hohe" Schlagzeug Elemente ([g=149]Snare[/g],Becken,Hi-Hat), "Tiefe" Schlagzeugelemente (der Rest) auf jeweils eine Spur des Interfaces legen und aufnehmen.

Kann man das so machen?
Oder ist das eher unvorteilhaft?
Was gäbe es noch für Möglichkeiten mit diesem(!) Equipment relativ gute Aufnahmen hinzubekommen?

Oder sollten wir besser auf ein Mehrspur HD Recorder Sparen? :D

Danke im Vorraus!
 
hm, hast so natürlich das schlagzeug mono, kannst ja nicht hingehen und die zwei spuren im panorama trennen, sonst haste nacher die bddrum links.

ich würde eher nen sauberen stereomix machen, damit du die panoramaverteilung auch als räumlichkeit für die drums hast.

mach doch vollgendes.... der drummer muss ja eh zum klick und den playbacks einspielen. nimm die takes auf verschieden spuren auf, so das du verschieden versionen hast und prüf natürlich nach jeder der aufnahmen noch mal die druminstrumente in der lautstärke , das kannste später ja leider nicht mehr ändern.

ergo... alle kanäle der drums im mischpult zu einer stereosumme mischen und aufnehmen.
 
moin mike,

erstmal zu dem song: mir gefällt das, was ihr da macht (jedenfalls das, was du hier geposted hast)- ich weiss nicht ob du die band kennst, aber ich musste sofort an die "dirty pretty things" (Carl Barât ist das stichwort und sollte britpoppern ein begriff sein) und ganz besonders an den song "blood thirsty bastards" (der kerraim klingt eurem song ähnlich). also, die "dirty pretty things" sind meines erachtens nach eine super sache und falls ihr die platte nicht habt, kauft euch die mal, denn ich denke ihr könntet euch hier soundtechnisch einiges abhören.
die drums sind, gerade auch bei dem song "blood thirsty bastards" sehr rough, es klingt nicht so aufpoliert und man hört deutlich den raum in dem aufgenommen wurde (was auch das große problem ist, denn der studio-raum ist nicht mit eurem zu vergleichen).
mein vorschlag für die drumaufnahme währe deshalb folgende: probiert mal nur ein overhead mikro zu nehmen (das natürlich auch etwas von dem raum einfängt - vorher aber den raum mit ein paar matratzen bearbeiten), dann besorgt ihr euch noch ein d112 (mag ich ganz gerne) oder ein beta 52 für die bassdrum (denn die muss drücken). ihr bekommt dann zwei spuren die ihr im [g=70]sequencer[/g] noch weiter bearbeiten könnt. noch ein kleiner tip: das overhead liefert ja nur eine mono spur, die könntet ihr aber auf eine zweite kopieren und diese beiden dann im panorama verteilen.

für das overhead würde ich mal, auch wenn es hier einigen sauer aufstößt, ein [p=28]shure sm 57[/p] probieren (ganz soviel raum darf es ja bei euch dann doch nicht sein).

vielleicht könnt ihr mit den tips was anfangen. wenn ich in der nähe von jena wäre würde ich mich mal an eurer ep versuchen, denn ich finde den hier geposteten song überzeugend.
 
noch ein kleiner tip: das overhead liefert ja nur eine mono spur, die könntet ihr aber auf eine zweite kopieren und diese beiden dann im panorama verteilen.

das bringt original gar nichts, ausser einem lautstärkezuwachs erreichst du damit gar nichts - das signal bleibt weiterhin mono.

ich teil aber die meinung ziemlich rough aufzunehmen - recorderman overheadtechnik, [g=149]snare[/g] und bassdrum, fertig.

wärs möglich alles weitere im anderen thread zu besprechen? doppelposts sind anstrengend.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben