Studio-Update auf 2017

@vazka: Hast du eine Möglichkeit, die genannten Wandler zu testen, auszuleihen?
Sonst ordere doch beim grossen T die 18i20 und check diese aus - bei Ungefallen schickste die einfach zurück.
Der Preis der Focusrite läßt dies doch wirklich entspannt zu, meiner Meinung nach.
+1
Ordere einfach das 18i20 zum Zeitpunkt wenn Ihr Aufnahmen macht, und dann kannst Du das auf Herz und Nieren in der Realität, vor allem mit dem octopre, testen.
Bei rkdk scheint das ja problemlos zu klappen, also wie in der Werbung, einfach mal machen :)
 
Da kannst du mal sehen, wie stabil die Treiber des M-Track laufen, dass man da nicht nachbessern muss.

Oder wie faul man bei M-Audio seit der Übernahme durch In-Music geworden ist, wenn es um die Versorgung der Bestandsuser mit aktuellen Treibern geht. Ich hab das Thema mit der Profire-Reihe hinter mir, wo man die User des damaligen Flagship-Geräts fast ein Jahr hat warten lassen, um dann zuerst still und heimlich den Support abzukündigen (keine offzielle Seite, nur die Geräte unter Legacy verschoben) und anschliessend groß auf Kulanz gemacht hat, weil man sich doch nochmal herabließ, eine Treiberaktualisierung für zu dem Zeitpunkt schon fast wieder überholte OS-Versionen herauszubringen... User, welche diese Produktpolitik kritisiert haben (sachlich, natürlich etwas angefressen, aber keineswegs beleidigend) wurden ggf. einfach im Support-Forum gesperrt. Ganz toller Laden :daumen:
 
Zu Beginn hatte ich die M-Audio 24/96, und war recht zufrieden, irgendwann gab es keine Updates mehr und die BS wuchsen vor sich hin.
Da gab es dann immer mal kleinere Seiteneffekte, und dann habe ich mich zum Wechsel (auch aus anderen Gründen) zu RME breitschlagen lassen, was ich bis heute nicht bereue, Rock Solid, gefühlt alle Monat ein Update, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Mit dem Fireface UC ist bei 12 Kanälen Schluss (8 via ADAT plus die zwei eigenen Preamps plus SPDIF wieder 2 Kanäle).


Wieso das denn ? Ich hab ein Fireface FF400, also die Firewire Variante, und da hab ich 8 Kanäle plus ADAT plus SPDIF, sind insg. 18 Kanäle, die ich nutzen kann. Da brauche ich natürlich für die Kanäle 3-8 einen Preamp, respektive eine ADAT/Preamp Kombi. Ich würde das neuere Audient 880 nehmen, da es , soweit mir bekannt, keinen Lüfter in der PSU hat, und noch etwas bessere Werte. Was ich bei Audient cool finde, ist die Insert-Möglichkeit. Man kann also zwischen den Preamps (welche vorzüglich sind) und dem Wandler Hardware Kompressoren und EQs einschleifen.

Wenn vazka einen fest installierten Rechner hat, kämen auch die RME Karten in Frage, also AiO und RayDat zum Beispiel. Wenn es kein RME sein soll, würde ich definitiv zu Audient raten, statt M-Audio. Die Wandler sind auf RME Niveau. Ein iD22 wäre z.B. so eine Option.
 
Das Thema mit den Kanälen ist doch schon längst geklärt...
 
Das Thema mit den Kanälen ist doch schon längst geklärt...


Die Aussage ist dennoch falsch. Wer z.B. wenig Geld hat, kann also durchaus ein gebrauchtes Fireface kaufen, und seine Freude daran haben. Die Teile werden ja nicht schimmelig, und mein FF400 hab ich jetzt ziemlich genau 10 Jahre.
 
Mein Gott :mad:, ja die Aussage ist falsch, und das wurde dann auch von mir im Laufe des Threads schon längst geklärt, meine Herren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten zusammen,

vielen Dank für all Eure Anregungen, Erfahrungen und Tipps.
Ich werde das genau so machen: die nächste Aufnahmesession planen und sehen, dass ich dafür ein paar Interfaces bekomme und die dort dann auf Herz und Nieren teste.
Nachdem meine Auswahl jetzt eingeschränkt ist, sollte das ja gut machbar sein.
Muchas gracias, ich gebe dann mal Bescheid, was draus geworden ist.

Zu Audient: Die Interfaces haben für mich nicht genügend Kanäle, ich möchte ja auf die 16 kommen.
ASP 880 fand ich auch erst die spannendere Variante. Aber ehrlich gesagt brauche ich Inserts, HPF etc alles nicht wirklich, insofern ist die günstigere Variante für mich geeigneter. Vielleicht sind auch diese Spielereien auf den ersten beiden Kanälen ganz nett.
 
PS: Der Behringer ADA 8200 hat übrigens auch seine Anhänger, und ist als ADAT Preamp Kombi durchaus professionell. Audient ist halt nochmal ne andere Liga. Was wolltest Du eigentlich nochmal ausgeben ?
 
Ich weiß, ich weiß, bei Behringer hat sich was getan. Aber ich kann den Sachen einfach nix abgewinnen. Und meine Vorurteile aus alten Zeiten sitzen wohl zu tief....

Ich habe kein festes Budget, ich muss auch nicht alles auf einmal kaufen.
Aber ich bin leider auch kein Lottogewinner und möchte daher gerne in der Liga etwas kaufen, die für mich wirklich sinnig ist....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben