aufnahme mit meinem kondensator-mikro

  • Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Registriert
05.04.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
102
hallo liebe leute...

habe da mal wieder eine frage. und zwar habe ich mir vor kurzer zeit ein kondensatormikrofon beim Thomann gekauft (eigenmarke). nun habe ich es per [g=15]XLR[/g]-Kabel an meinen Mischer angeschlossen (klein-mischer von Behringer). nun gehe ich vom mischer per Klinke (!) in meine Soundkarte (Delta 1010 LT). ich habe noch nie mit einem [g=116]mikrofon[/g] gearbeitet.

Nun habe ich neulich einfach spaßeshalber mal eine probe-aufnahme mit meinem [g=116]mikrofon[/g] gemacht. nun meine Frage: wie gehe ich vor??

was muss ich bei meinem [g=105]GAIN[/g] am mischer einstellen, wie soll ich die regler am mischer stellen, wie soll ich die fader im logic stellen?


bin sehr dankbar über jede halbwegs hilfreiche antwort!

Danke!
 
Das kann ich Dir nicht beantworten, weil Du aus mir unerklärbaren Gründen verschweigst, welchen Mixer Du genau hast.
Es gibt nicht nur einen Mixer von Behringer, der das sein könnte ...

Also - noch viel Spaß mit Deinem Problem ! ;)
 
logic88 schrieb:


was muss ich bei meinem [g=105]GAIN[/g] am mischer einstellen, wie soll ich die regler am mischer stellen, wie soll ich die fader im logic stellen?


bin sehr dankbar über jede halbwegs hilfreiche antwort!

Danke!

klick doch mal auf [g=105]GAIN[/g]
:nonono:
 
nimm doch einfach mal auf und dann schaust du weiter. ist es zu leise dann dreh am [g=105]gain[/g] oder im windows sound mixer
 
Ich Lasse den Regler im System auf 100% und Stelle mit dem Preamp [g=105]Gain[/g]-regler das signal Grob ein, um dann mit dem Out-Regler des Preamps das Signal bei Testaufnahmen ordentlich einzupegeln...

Beachte: Meine Lösung ist OHNE Mixer, die Vorgehensweise sollte aber auch bei Dir funzen ;)

GreetZ & GL
 
ja so etwas ist schwer zu beantworten,
dass muss man so einstellen das man selber damit klar kommt.

bei mir ist das gegenwärtig in etwa so eingestellt:

im win-system: main-volume: 5.00.uhr(90%)
der [g=182]amp[/g] für die monitore steht bei 11.00.uhr(40%)volume

bei der audio-karte(extern) auf 10.00-11.00.uhr(30-40%)volume
(damit regel ich die gesamt-lautstärke)

beim mixer: (den habe ich nur als preamp angeschlossen/über main-out)
main mix 3.00.uhr(75%)volume
line-1, 2:00.uhr(60%)volume
line-1, [g=105]gain[/g]-level, 11.00.uhr (40%)volume

(wenn es zu leise ist, bei bedarf, am line-1 oder main-mix, drehen)
(den mic-[g=105]gain[/g], lasse ich generell immer unter 50% stehen)

und letztlich im sequenzer selbst, ist alles neutral eingestellt.
 
danke erstmal psycho und monitor69!

ich werde es dann mal probieren. also [g=105]gain[/g] regler am mischer auf ca. 50 % stellen und dann mit dem darunterliegenden Fadern für den Kanal den passenden pegel einstellen. welcher pegel sollte im logic eingestellt sein? oder einfach so "dass eer nicht übersteuert"?

Habe einen UB 1204FX-Pro Mischer von Behringer.
am mikro ist außerdem noch ein schalter mit "0 dB und - 12 dB" auf was soll ich den stellen?

PS: habe was aufgenommen, aber irgendwie rauscht das sehr im hintergrund. (allerdings habe ich bei der aufnahme noch nicht eure tipps berücksichtigt). danke erstmal!
 
hallo,

-main mix auf 0
- Kanalfader auf 100%
- Danach spiels/singst du das was du aufnehmen willst und schaust dabei das die lämpchenkette rechts am pult nie 0 übersteigt. Das regelst du mit [g=105]Gain[/g].
- Dann pegelst du in Logic ein und regelst das ganze jetzt mit dem Main Mix fader

am mikro ist außerdem noch ein schalter mit "0 dB und - 12 dB" auf was soll ich den stellen?
auf 0dB
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben