Aufnahme mit Labtop?

  • Ersteller Koenig-Ruebennase
  • Erstellt am
K

Koenig-Ruebennase

Registriert
02.08.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Leute!

Ich möchte gerne wissen, ob die Soundkarten in den Labtops bis so 750€
was taugen.
In den Angeboten (aktuell bei Aldi) liest man immer von irgendwelchen Multi-Media Geräten mit guter Wiedergabe. Kann man mit sowas auch gut Aufnehmen? Es muß keine Profi Aufnahme sein. Nur so für den Hausgebrauch. :)
Mein aktueller Computer (ca. 4,5 Jahre alt) hat keine so gute Soundkarte.
Beim Aufnehmen vom Yamaha Clavinova über den Line-in der SK ist immer alles Übersteuert. Ich habe bei den Einstellungen der SK total runtergeregelt. Wenn ich noch etwas runterregle ist gar nichts mehr zu hören.

Grüße vom König der Rübennasen.
 
1. Es heisst "Lap-" (englisch: Schoß) -top
2. Ich habe noch keinen Laptop gesehen, der eine Recording-Soundkarte integriert hatte. Allerdings ist es kein Problem, sich eine PCMCIA-, USB- oder Firewire-Soundkarte dazuzukaufen. Auswahl gibt's da genug, schau mal in den Produktbewertungen...
 
Genauso ist es. Onboard Krempel vergessen und Interface nach belieben dazu kaufen.
 
In Laptops sind meistens Onboard Soundkarten verbaut, d.h. der Chip ist auf dem MB integriert.....

Klingen tun die Dinger meistens nicht besonders, zum Aufnehmen ist die Geschichte unbrauchbar, auch wegen nicht vorhandener [g=12]Asio[/g]-Unterstützung.

Wenn du was ordentliches machen willst, kauf dir nen Laptop mit Firewire und ein passendes Interface dazu, dann kannst du ordentlich hantieren!

edit: oops, da warn die anderen wohl schneller!
 
Beim Aufnehmen vom Yamaha Clavinova über den Line-in der SK ist immer alles Übersteuert. Ich habe bei den Einstellungen der SK total runtergeregelt. Wenn ich noch etwas runterregle ist gar nichts mehr zu hören.
Das hat übrigens nix mit der Qualität deiner Soundkarte zu tun. Vermutlich hast du einfach den integrierten Mic-Preamp eingeschaltet o.ä. Oder versuch doch einfach mal das Signal des Klangerzeugers etwas runterzuregeln...
 
Die einzigen brauchbaren Onboard-Recordinglösungen die ich in Laptops kenne sind die Teile von Apple.
Ich rede hier allerdings wirklich nur von brauchbar..

Ansonsten solltest du dir ein externes Recordinginterface zulegen.

Zudem liest man hier auch mal gern von Brummschleifen bei bestimmten Laptops, wenn diese per Netzstrom versorgt werden. Ich glaube, es waren vorallem Sony-Laptops, habs aber wie gesagt nur gelesen.
Da sollte man vorm Laptop Kauf auf jedenfall noch ein Auge drauf werfen.


mfg Electric-Ric
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben