Probleme mit der Presonus Audiobox 1818VSL USB

  • Ersteller SeppHuber
  • Erstellt am
S

SeppHuber

Registriert
05.09.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo erstmal!

Ich habe leider Probleme mit meiner Audiobox 1818VSL USB, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn ich Aufnahmen in Reaper über die Audiobox anhören will (d.h. über den Kopfhöreranschluss vom Interface), dann höre ich entweder gar nichts (obwohl eindeutig Spuren aufgezeichnet wurden) oder ich höre ein ständiges Grundrauschen (die Regler der Eingänge sind etwa bis zur Hälfte aufgedreht), die Aufnahme stockt und kratzt und hat generell eine schlechte Qualität (klingt nach Kasettenrecorderaufnahme). Selbst wenn nur eine Spur aufgenommen und dabei ein gutes Mikro verwendet wird, z.B. das Sure SM57 für die Snare oder eine Gitarrenamp. Lustigerweise habe ich, wenn ich die Aufnahme rendere, in ein MP3 umwandle und vom Interface getrennt anhöre, eine gute Qualität.
Der aktuelle Treiber wurde direkt bei Presonus downgeloaded und installiert (mit dem Treiber auf der beiliegenden CD hat´s auch nicht funktioniert). Beim Anschließen des Interfaces wird der gleiche USB-Steckplatz gewählt wie bei der Installation des Treibers. Es wurden auch schon alle USB-Ports ausprobiert. Ich nutze nicht die VSL (Virtual Studio Live Software), sondern nur das Interface und Reaper.
Beim letzten Test war es sogar so, dass, als ich die Aufnahme vom Interface getrennt anhörte (mit Asio4all), die Aufnahme auf einmal fast doppelt so schnell zu hören war. An dem Wiedergabegeschwindigkeits-Regler in der DAW wurde nix verändert, die Wiedergabegeschwindigkeit war immer 1:1. Keine Ahnung, was da schon wieder los war...

Wenn ich die Aufnahme vom Interface getrennt anhöre (mit Asio4all), ist es jedoch meist so, dass ich die Aufnahme fließend anhören kann, in der korrekten Geschwindigkeit, auch ohne Kratzen. Nur ist der Sound ebenfalls mies und je mehr Spuren im Projekt sind, desto schlechter wird er. Nach dem Rendern und Umwandeln in MP3 ist der Sound viel besser. Liegt vielleicht an der Soundkarte des Notebooks, die evtl. zu schlecht ist... Aber warum ist der Sound schon bei einer Spur in Reaper schlecht, aber als MP3 dann gut? Könnte es sein, dass meine Soundkarte überhaupt nicht mit Reaper klar kommt? Gibt es sowas?

Ich habe also 2 Probleme:
1. Der Sound der Aufnahme über den Kopfhörerausgang des Interfaces ist schlecht, höre ein Grundrauschen und Kratzen und es stockt immer. Kann so unmöglich arbeiten.
2. Vom Interface getrennt ist der Sound der Aufnahme fließend, klingt aber ebenfalls nach Kassettenrecorder (was ja wurst wäre, wenn Punkt 1 nicht der Fall wäre und ich den Sound angemessen übers Interface anhören könnte)

Theoretisch könnte ich es ja mal mit der beiliegenden Software StudioOne probieren, aber ich will mir die Möglichkeit offen halten, das Gerät zurückzugeben, wenn ich es nicht "zum Laufen bringen" kann (hab´s mir vor kurzem bei Thomann gekauft). Eine Demoversion von StudioOne kann ich auf meinem Notebook irgendwie nicht installieren, ich weiß nicht warum. Daher habe ich bisher nur Reaper verwendet. Aber Reaper kann ja nicht das Problem sein oder?

Ich benutze ein EaysNote TE69KB, AMD Dual-Core Prozessor 1,4 GH, 2 GB RAM, Windows 8.1
Das ist sicherlich nicht das beste Notebook zum Aufnehmen.
Beim Testen mit einem Medion MD99430 P2214T habe ich die gleichen Probleme, Intel Celeron N2940 1.83 GHz, 4 GB RAM, Windows 8.1.
Ich habe übrigens im Aufnahmeraum keine Internetverbindung, d.h. es laufen im Hintergrund nicht irgendwelche Prozesse im/übers Internet ab.

Habe bereits mit dem technischen Support von Presonus Kontakt aufgenommen. Da wurde mir mitgeteilt, dass Notebooks grundsätzlich für Audioaufnahmen nix taugen und ich mir einen ordentlichen Rechner hinstellen soll.
Ebenfalls soll Windows 8 bzw. 8.1 überhaupt nicht für Audioaufnahmen geeignet sein. Ein blanker Rechner mit Windows 7 soll her. Alles andere wäre Käse. Stimmt denn das? Ich habe eigentlich nicht vor, ein professionelles Studio zu eröffnen, sondern würde nur gerne Aufnahmen für die Band machen. ;)

Hat irgendwer eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben