Presonus Audiobox USB Kopfhörerausgang knarzt

Käptn Blaubeere

Käptn Blaubeere

Registriert
09.11.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich habe bereits versucht, mein Problem selber in den Griff zu bekommen, aber so ganz will das wohl nicht.

Ich habe gegenwärtig meine Audiobox USB aus dem Hause Presonus via USB an meinem PC angeschlossen.
FX 6300, 12 GB DDR3 installiert, verfügbar ca 5,5 GB(? s. Anhang), WIN 10 StudioOne 3 und Universal Control auf SSD mit reichlich Restkapazität sind die wahrscheinlich ersteinmal relevanten Specs.
Liegt das hier gleich an dem nicht zu 100% verfügbaren Arbeitsspeicher oder daran, dass der Rest der Programme auf einer HDD läuft?
An meiner Audiobox habe ich hinten 2 Aktivmonitore und eben einen Kopfhörer angeschlossen. Sobald ich diesen Einstecke höre ich ein meist konstantes Knarzen. Egal, auf welcher Stufe der "Phones" Regler steht und egal, welche Lautstärke Windows gerade anzeigt. Die Monitore geben Ruhe, wenn sie das sollen. Das einzige, was ich merke ist, dass das knarzen stärker wird, ist, wenn der PC zu tun bekommt, d.h. wenn gerade der Browser oder ein neues Programm geöffnet wird. Danach flaut das aber wieder ein wenig ab und ohne ein offenes Fenster gibt es immer noch ein Knarzen, dieses ist dann aber nicht mehr durchgehend.

Als Treiber ist die aktuelle Version von Universal Control installiert und dort ist die Buffer Size auf 1024, jedoch ändert sich bei Änderungen der Puffergröße rein gar nichts am Knarzen.

Der PC Stromkreis soll laut Vermieter ein seperater sein, da ich in einer ehemaligen Küche hause und so der PC und der Bildschirm über einen gesonderten Stromkreis laufen. Die Monitore laufen über den Lichtstrom soweit ich das weiß.

Dazu kommt, dass ich ziemlich selten auch komplette Aussetzer des Audiosignals habe, diese auf allen Outputs hörbar. Falls diese während einer Aufnahme passieren, stoppt die Aufnahme, der Cursor läuft aber nach der Unterbrechung (ca. 1/2 Sekunde) weiter. Vielleicht hängt das ja zusammen oder ich kriege auf einem andern Weg auch das weg.

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße Clemens

hier noch 2 Fotos von dem RAM Durcheinander...
Ressourcenmonitor.PNG

...und den Treibereinstellungen.
Universal Control.PNG
 
Hallo Käptn, sei willkommen.
Ich bin kein PC-Experte und kann Dir nur schreiben, was mir etwas spanisch vorkommt.
Ich nutze auch Windows 10, allerdings mit 16GB Speicher.

Punkt 1)
Dein RAM wird ziemlich von Windows vereinnahmt. Fast 4GB liegen brach. Das finde ich ehrlich gesagt etwas viel.
Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich hab Dir unten mal 2 Screenshots von meinem System zum Vergleichen angehängt.

Punkt 2)
Nebengeräusche können durch verschiedene Einflüsse entstehen und sind oftmals nicht so leicht zu identifizieren.
Es könnte durchaus mit dem Stromkreis zusammenhängen oder aber auch mit einem USB-Gerät oder mit irgendeiner verbauten Hardware oder sogar ein Defekt der Hardware oder...
Ich würde mal versuchen ein minimales Setup an einen Stromkreis zu betreiben und schauen ob sich was ändert.

Punkt 3)
Die Audioaussetzer gehören auch in die Kategorie, sind aber eher ein Zeichen dafür, dass dein System schon zu ausgelastet ist.
Ich sehe in deinem Screenshot, dass Du Avast installiert hast. Avast hat in den neueren Versionen unter Windows 10 richtig Probleme gemacht. Früher mit einer älteren Version unter Win7 hatte ich diese Probleme nicht.
Ich nutze zur Zeit den internen Windows Defender und habe den etwas angepasst. Damit läuft Windows 10 bei mir wirklich smooth.

Desweiteren hast Du den Buffersize deines Interfaces "schon" auf 1024 gestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sequenzer dann schon etwas träger reagieren.

Die Frage wäre noch, was für Projekte Du fährst. Also wieviel Spuren und VST's und Effekte.
Irgendwann ist der A**** ab, auch bei aktuelleren Systemen. :)

Punkt 4)
Um sich generell einen Überblick über die Latenz des Systems zu verschaffen, lade dir das Tool LatencyMon herunter.
Das zeigt Dir an, ob dein PC mit den jetzigen Einstellungen überhaupt fähig ist, Audio in Echtzeit zu berechnen.
Vielleicht schlägt auch immer ein Treiber, Prog oder Dienst dazwischen, der das momentan verhindert.
http://www.resplendence.com/latencymon

Ram01.PNG
Ram02.PNG
 
Vielen Dank dir!
Ersteinmal habe ich avast deinstalliert und das Knarzen ist schon deutlich schwächer geworden. Danke für den Tipp!

1) Das mit den 4GB Arbeitsspeicher stimmt natürlich! Ich werde mal schauen, ob sich daran was ändern lässt. Kann sein, dass da ein Riegel kaputt ist und/oder das BIOS komisch eingestellt ist. Leider ist auch sehr wahrscheinlich, dass meine GTX650ti nicht sauber läuft, da ich auch von Zeit zu Zeit ziemlich dicke Anzeigestörungen habe. Ob die GraKa hier die Finger mit im Spiel hat, weiß ich aber nicht.

2) Minimaler kann ich fast nicht fahren. Ich habe insgesamt 1x USB für die Audiobox, 1x USB für Maus und Tastatur und 1x USB mit einem Kabel zum Laden ebendieser am PC hängen. Da geht sonst nicht viel Runter.
Leider ist es auch sehr wahrscheinlich, dass meine GTX650ti nicht sauber läuft, da ich auch von Zeit zu Zeit ziemlich dicke Anzeigestörungen habe. Ob die GraKa hier die Finger mit im Spiel hat, weiß ich aber nicht.

3) Avast ist ja wie schon gesagt endlich deinstalliert. Und weitere Performance einbußen macht ja hauptsächlich der Arbeitsspeicher, das werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Die 1024 war bei mir die erste Einstellung, in welcher die resultierende Latenz in der DAW akzeptabel war. Riesen Projekte habe ich gar nicht. Das passiert auch, wenn ich insgesamt erst 2 Mono Spuren ohne Effekte habe und in einer davon aufnehme. Vielleicht auch dem Arbeitsspeicher verschuldet.

4) LatencyMon sagt erst, dass ich keine Probleme haben sollte. Nach 10min Multi-Tasking hat sich daran aber was geändert.:
Latency Monitor.PNG

Was man jetzt genau aus den Werten lesen kann, weiß ich nicht. Das war aber noch mit avast. Inzwischen schaut das besser aus. Aber sobald z.B. ein YouTube Video läuft kehrt das zu den oben gezeigten Werten zurück, das ist aber vielleicht auch gar nicht so abwegig.

Ich bin weiter dran. Vielen Dank für alle Beiträge!
 
Ob die GraKa hier die Finger mit im Spiel hat, weiß ich aber nicht.
Die Grafikkarte wäre auf alle Fälle ein Kandidat für Störungen. Sei es durch die Treiber oder das die GraKa selbst nen Schuss hat.
Was man jetzt genau aus den Werten lesen kann, weiß ich nicht. Das war aber noch mit avast. Inzwischen schaut das besser aus. Aber sobald z.B. ein YouTube Video läuft kehrt das zu den oben gezeigten Werten zurück, das ist aber vielleicht auch gar nicht so abwegig.
Das klingt jetzt zwar etwas Oberlehrerhaft, aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass man beim Musikmachen am PC die Programme und Aktivitäten auf ein Minimum beschränken sollte. Also kein YT oder nebenbei noch Progs zum Chatten aufhaben etc. Lenkt auch beim Musikmachen nicht so ab. ;)

Zu den Werten:
Es gibt von Native Instruments eine deutsche Anleitung zu LatencyMon, die man auch nutzen kann, wenn man kein Interface von NI hat.
Ab Kapitel 3.2 wird es ausführlich erklärt.
https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung
 
Die GraKa Treiber sind aktuell aber die Karte hat an sich wohl einen Schuss, weshalb der Treiber auch irgendwie Probleme macht. Es kommt die Fehlermeldung "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert" oder so ähnlich.Meistens ist Firefox daran Schuld.
ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass man beim Musikmachen am PC die Programme und Aktivitäten auf ein Minimum beschränken sollte
Klar, das sehe ich genau so, ich wollte nur herausfinden, bei welchen Aktivitäten der PC in dem Sinne in die Knie geht. Aber während dem Musizieren ist Firefox höchstens für einen Liedtext geöffnet.

Der Arbeitsspeicher ist soweit wieder in Ordnung und vom System werden nur noch 19MB reserviert, frei sind knappe 8GB. Insgesamt habe ich wohl doch 16GB verbaut, wo wir auch bei der Behebung wären (ist mir ein bisschen peinlich) aber der eine Riegel war einfach nicht ganz im Board eingebaut und nicht richtig eingerastet.

Das Knarzen besteht weiter, aber inzwischen ist es wirklich erträglich und Musik hört man ja sowieso lieber über Lautsprecher.
Insofern weiß ich glaube ich, in welcher Richtung ich weiter probieren muss und bedanke mich riesig für deine Hilfe!!
 
Moin

Mir klingt es sehr stark danach, als sei deine Soundkarte defekt. Ich würde die Soundkarte mal an einem anderen Rechner ausprobieren.

Es könnte durchaus mit dem Stromkreis zusammenhängen oder aber auch mit einem USB-Gerät oder mit irgendeiner verbauten Hardware oder sogar ein Defekt der Hardware oder...

Minimaler kann ich fast nicht fahren. Ich habe insgesamt 1x USB für die Audiobox, 1x USB für Maus und Tastatur und 1x USB mit einem Kabel zum Laden ebendieser am PC hängen. Da geht sonst nicht viel Runter.

Zieh mal Maus und Tastatur auch noch raus. Man weiß nie ;)

Wenn das nicht hilft, dann hat dein Rechner ein Problem mit internen Einstreuungen. Das ist der Worst Case. Dann musst du eine andere Soundkarte kaufen, welche ein eigenes Netzteil hat und getrennt vom Rechner Strom zieht. Oder gar einen neuen Rechner.

lg
bird
 
Vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für die späte Reaktion. Ich war einige Zeit nicht zu Hause.

All zu schnell werde ich das Interface nicht irgendwo anders ausprobieren können, aber ich behalte das auf jeden Fall im Kopf!
Peripheriegeräte abstecken hat keine Veränderung bewirkt.
Das Knarzen ist ja inzwischen sowieso schon besser geworden und bevor ich nicht aus anderen Gründen upgraden will, ist das erstmal auch gut zu ertragen.

Viele Grüße
Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
F
Antworten
1
Aufrufe
862

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben