Aufnahme Kabine Bauen

• Ersteller KleinerNoob
  • Erstellt am
decke abhängen? ich wohne in einem mietshaus und werde nicht anfangen irgendwelche kontruktionen an die decke zu hängen, abgesehen davon habe ich auch nicht das geld dafür .;)

unter clouds habe ich nicht wirklich was bei google gefunden.

die akusitk ist nicht mehr so das problem. brauche ja wie gesagt etwas das den sound in meiner wohnung hält und nicht die nachbarn mr auf den kopf steigen lässt.

ich denke selbstbau absorber sind ja auch eher für den akustikbereich einzusetzen?!

decke abhängen? ich wohne in einem mietshaus und werde nicht anfangen irgendwelche kontruktionen an die decke zu hängen, abgesehen davon habe ich auch nicht das geld dafür .

Schon mal darüber nachgedacht mit Deinen Kollegen einen Raum günstig zu mieten ?
Dann hast Du auch keine Nachbarn, die sich gestört fühlen.

hab mir schon räume angeschaut, leider haben nebenan immer bands geprobt, aufnehmen war da nicht wirklich möglich.

schau mir am sonntag noch einen raum an, mal schauen, vielleicht hab ich glück.

Andernfalls hilft nur noch ein Aufnahmehelm ;-)

Anhänge

• Aufnahmehelm.jpg
    Aufnahmehelm.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 115
# "die akusitk ist nicht mehr so das problem. brauche ja wie gesagt etwas das den sound in meiner wohnung hält und nicht die nachbarn mr auf den kopf steigen lässt."

Und was willst Du da mit einem Gesangssarg?

# "ich denke selbstbau absorber sind ja auch eher für den akustikbereich einzusetzen?!"

Ja.

habe versuch ne kombination aus beidem zu finden. also eine kabine die ein guten sound hat und den lautsärke nach aussen reduziert.

das erste ist ja wie gesagt in die hose gegangen
das zweite hat ganz gut geklappt.

nur bringt mir das ja null, sodass ich mir eingestehen muss, das es wohl doch ne schnappsidee war. aber irgendwas muss man ja probieren. bin ja in dieser sache auch kein fachmann.

Die Einstellung mal was auszuprobieren ist sicherlich absolut richtig, Versuch macht kluch und so. In diesem Fall hättest Du es Dir aber sparen können. Na ja hinterher ist man immer schlauer.

Wie Du die Akustik IN deinem Raum verbesserst wurde Dir ja jetzt mitgeteilt. Die Dämmung nach aussen ist ein komplexes Ding, das meist weitergehende bauliche Maßnahmen was sich aber deutlich mit "Mietwohnung" und einem stark begrenzten Budget beisst. Ist leider so.

@Bumsbirne

dann ist musik machen jetzt nur noch für die die sich ein eigenes haus leisten können?

@digital_dominion

stimmt, na ja mal schauen was ich jetzt da mache. vielleicht hab ich ja glück und es wirkt sich mit der lautstärke nicht so extrem aus wie ich es vermute.

viele danke für die kommentare;)

@Bumsbirne
dann ist musik machen jetzt nur noch für die die sich ein eigenes haus leisten können?

Du wirst es nicht glauben, aber genau das gleiche sagte mir meine neue Vermieterin neulich auch. :D

Was natürlich Quark ist.

vielleicht hab ich ja glück und es wirkt sich mit der lautstärke nicht so extrem aus wie ich es vermute.
Sprich mit den Nachbarn und teste einfach. Hab ich in der alten Wohnung auch gemacht. Die sagten, sie hören nichts und wenn doch dann gehen sie einfach spazieren. :) Ist das nicht nett?

jetzt echt? das ist echt super:) hoffe meine nachbarn sind auch so drauf

In Städten wie Frankfurt, Berlin, Hamburg etc. sollten sich einfach 'ne Horde Musiker zusammentun und sich in der Gruppe in ein (Miets-)Haus einmieten, so nie riesige Chaoten-WG, dann können alle lustig laut sein ;)

Aber wahrscheinlich sind sie dann in der Gesamtheit so laut, das sich die Leute aus dem Nachbarhaus beschweren.

Und nebenbei, ich bewohne ein Haus, was aber wohl auch nicht immer alle Probleme wegwischt. Die Oma von gegenüber war erstaunt welche Geräusche des Nachts aus dem Haus gegenüber strömten wo doch bisher grundsolide Bürger wohnten... aber jetzt bin ich da :D

Der Kraimor schreibt:
"Zum Thema Noppenschaum: Der Noppenschaum bringt schon etwas, aber er muss durchdacht, und vorallem NICHT überall platziert werden"

Gibt es da eine Art Grundregel zum wo und wieviel anbringen oder kann jemand einen link empfehlen, um sich das Wissen zum Durchdenken der Schaumstoffanbringung anzueignen?

Ist es sinnvoller den ganzen Raum akustisch zu optimieren und ihn für eine Gesangsaufnahme zu nutzen; also mit mic in der Mitte vom Raum? Oder sich eine Ecke auszusuchen, diese mit Schaumstoff zu belegen und dann aus dieser Ecke heraus einzusingen?