Aufnahme-Equipment

F

folkie

Registriert
07.12.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

bisher habe ich nur mit einem billigen [g=116]Mikrofon[/g] und Audacity aufgenommen. Problem war hier, dass ich nur eine Spur aufnehmen konnte, da bei mehreren Spuren nur Geschepper rauskommen würde. Mein Laptop hat auch ein eingebautes [g=116]Mikrofon[/g], aber das ist auch nichts besonderes und ich will kein Festplattengeklacker und -rauschen auf meinen Aufnahmen haben ;)

Was bräuchte ich denn, um einigermaßen gute Aufnahmen hinzukriegen? ([g=422]Gitarre[/g], Gesang und diverse andere kleine Instrumente)

Bin vor kurzem über das Audiointerface von Edirol gestoßen. Würde das bei meinem Laptop funktionieren? (Nicht, dass ich dann bei mehreren Spuren den gleichen Krach habe, wie vorher auch :/)

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und kann mein Problem daher auch nicht besser schildern, aber ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Gruß,
folkie
 
Ein Audiointerface mit Preamp und 48 V ist schon mal der richtige Weg. Dazu brauchst Du ein anständiges Mikro. Vielleicht ist das Joemeek was für Dich. Das Recording Script ist bestimmt für Dich noch nützlich. Aber es wäre ganz sinnvoll, noch zu ergänzen, welches Interface Du meinst.
 
Ok, und das Audiointerface stöpsel ich dann zwischen Laptop und Mikro oder? :roll:

Aber wer garantiert mir, dass das dann funktioniert mit den mehreren Spuren? Wenns jetzt schon nicht klappt :(
 
Die Reihenfolge stimmt so. Ansonsten: Geh in den Laden und probier es aus. Oder schick es zurück. Warum sollte es nicht funktionieren? Das ist mit Deiner Onboardkarte nicht zu vergleichen. Es bleibt aber immer noch die Frage welches Interface?
 
also das geschepper des internen audiointerfaces kannst du mit dem externen garnicht vergleichen. das ist schon ein sehr grosser unterschied. es kommt aber auch drauf an was du für ein interface kaufen wirst. unter 100 euro sieht es ehr schlecht aus.
wichtig wäre ein interface mit mindestens 2 kanälen rein und zwei kanälen raus (stereo rein/raus)

garantieren kann dir natürlich niemand das du das hinbekommst. letztlich musst du dich mit der thematik erstmal gründlich beschäftigen!
 
@soundguy also dann hab ich quasi auch ein Interface am Laptop, kapier ich das richtig? :D Line in wäre dann Mikro und Line out der Kopfhörer. Aha :D

Bei einem externen Interface hatte an das hier gedacht:

https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm

Achja, mit Geschepper meine ich kein Rauschen, falls ihr das meint. Ab mehr als einer Spur wird die erste grausam verzerrt und es klingt nach Blechgitarre. :/

Drum eben meine Befürchtung, dass da so ein teueres Gerät auch nichts bringen würde..
 
richtig, in deinem laptop ist auch ein audiointerface (line in und line/kopfhörer out) allerdings ist das nur auf gutes playback ausgelegt und weniger auf aufnahme!

das edirol interface ist schon ganz amtlich. also damit hast du in jedem fall eine gute grundbasis. dann noch ein mikro passend für deine anwendung, und schon ist dein homestudio fertig (ggf. noch monitore/kopfhörer).

das von dir bezeichnete problem kenne ich nicht.
mit welchem sequenzer arbeist du denn?
 
Das was du da berichtest, hört sich nach einem Software-Problem an. Erklär bitte nochmal genau, was du machst und wie sich das "Scheppern" anhört...
Du nimmst also etwas auf eine Spur mit Audacity auf. Dann nimmst du eine zweite Spur auf und die erste hört sich von da an scheiße an??? Wenn du die zweite Spur aufnimmst, wie hörst du die erste ab? Laptop-Lautsprecher? Kopfhörer? Hör die erste Spur nach Aufnahme der zweiten mal solo an, schepperts immernoch???
Fragen über Fragen...
 
Line in wäre dann Mikro und Line out der Kopfhörer.
"Mikro In" ist der Eingang, "Line" ist "Line", da braucht das Mikro einen Vorverstärker.
 
@soundguy was ist denn mit sequenzer gemeint? (sorry für die dummen fragen :roll:)

@fredtadge also ich nehm eine erste spur auf, dann will ich eine zweite dazu tun. Dabei muss ich ja während der zweiten Aufnahme die erste Spur hören, sonst wird das ja nichts. Da hört sich die erste Spur auch noch normal an, aber wenn ich dann beide zusammen abspiele ist es ein einziges Geschepper, also es ist alles verzerrt oder auch dumpf etc. An meinem alten PC hatte ich das Problem allerdings nicht, da gings erst bei mehr als 2 Spuren an glaub ich, dass es etwas komisch klang. Bin mir aber nicht sicher..

Also die erste Spur allein klingt nach Aufnahme einer zweiten noch ganz normal. Die zweite Spur allein enthält aber das Geschepper aus der ersten Spur..
 
oh mann...das fehlt eine menge grundwissen!

sequenzer = kurz: audioprogramm zum arangieren und bearbeiten von audiodateien(logic, cubase, samplitude)

ich nehme mal schwer an das du dir bei den aufnahmen ein [g=94]feedback[/g] der vorhanden spur wieder auf den laptop gespielt hast.

kennst du jemand der sich damit auskennt, dann lass es dir am besten am eigenen laptop zeigen. wenn nicht geh zum musikalienhändler deines vertrauens und lass es dir dort zeigen.

um eineige standart ausstattungen wirst du allerdings nicht kommen wenn du zu hause aufnahmen machen willst. externe soundkarte, monitore und mikro sind einfachste grundaustattung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben