stefangeidel
- Reaktionen
- 1.365
Mein Trick dafür:Auch den Bass muss ich irgendwann fühlen um mich sicher zu fühlen
Kopfhörer auf, Monitore aus, Sub an.
Absolut genial
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Trick dafür:Auch den Bass muss ich irgendwann fühlen um mich sicher zu fühlen
Mein Trick dafür:
Kopfhörer auf, Monitore aus, Sub an.
Absolut genial
Nur wer seine Kopfhörer nicht kennt, kann damit nicht abmischen!
soweit ich mich erinnern kann, habe ich alle mixcontests mit kopfhörer gemischt (den ganz letzten konnte ich aus zeitgründen nicht mitmachen). 2 mixcontests habe ich gewonnen & bei 2 bin ich 2ter geworden (ich glaube einmal davon hat mich der originalmix geschlagen *g*).Ich will anmerken Karumba hat einen Mix-Contest hier mit Kopfhörer gewonnen.
Falsch!!
Es war LordOfMixing der damals mit seinen DT 770 PRO gewonnen hat.
lg
RK
es läuft letztendlich auf persönliche erfahrungen hinaus wo jeder individuell erkennt was er braucht - oder nicht- um seinen mix/master auf den level zu bringen die seinem gehörgewohnheiten/anspruch erfüllen....egal ob KH oder zwei oder drei monisysteme in kombi mit oder ohne Sub/KH.....Erfahrung/Selbstreflektion/Erkenntnis seinerselbst ist es letztendlich........
es läuft letztendlich auf persönliche erfahrungen hinaus wo jeder individuell erkennt was er braucht - oder nicht-
Wie funktioniert es denn bei dir mit der Laufzeitdifferenz, welche ja quasi bei KH nicht vorhanden ist?
Bei Lautsprechern hört das linke Ohr ja auch, was aus der rechten Box kommt, unter KH nicht...
Ash-Zayr schrieb in #2: [/ref][/i]
Einheitlicher Tenor in der Mix-Welt ist ja: man mixt nicht mit Headphones!
Wie genau funktioniert das? Nehme ich z.B. eine Rohsession und bearbeite die Einzelspuren mit den üblichen Tools, gruppiere hier und da noch ein wenig und levele bestmöglich aus. Nun kann ich mir einen Schallpegelmesser nehmen und die Monis auf z.B. Peak 83 dB aufdrehen. Dann kommt jedoch eventually noch Lautmachen hinzu, Peak und RMS dieser Mische erhöhen sich. Jetzt müßte ich vermutlich die Monis wieder runterschrauben um wieder bei den 83 dB zu landen. Ist das dann als jene kalibrierte Lautstärke zu sehen und Mischungen, die zuvor gemacht werden, sind dann halt etwas unter dieser Kalibrierung oder nutzt man tatsächlich 2 verschiedene Kalibrierungsstufen? Quasi eine fürs Mischen und eine fürs Lautmachen/Mastering?...Allerdings denke ich dass es sehr wichtig ist die Abhörlautstärke genau zu kalibrieren und seine Ohren daran zu gewöhnen auf dieser Lautstärke zu arbeiten (Also auch viele Referenzmixe auf eben dieser Lautstärke zu hören, dann bekommt ein Gefühl dafür wie in etwa die verschiedenen Frequenzbereiche auf eben dieser Lautstärke klingen)...
Wie genau funktioniert das? Nehme ich z.B. eine Rohsession und bearbeite die Einzelspuren mit den üblichen Tools, gruppiere hier und da noch ein wenig und levele bestmöglich aus. Nun kann ich mir einen Schallpegelmesser nehmen und die Monis auf z.B. Peak 83 dB aufdrehen. Dann kommt jedoch eventually noch Lautmachen hinzu, Peak und RMS dieser Mische erhöhen sich. Jetzt müßte ich vermutlich die Monis wieder runterschrauben um wieder bei den 83 dB zu landen. Ist das dann als jene kalibrierte Lautstärke zu sehen und Mischungen, die zuvor gemacht werden, sind dann halt etwas unter dieser Kalibrierung oder nutzt man tatsächlich 2 verschiedene Kalibrierungsstufen? Quasi eine fürs Mischen und eine fürs Lautmachen/Mastering?...Allerdings denke ich dass es sehr wichtig ist die Abhörlautstärke genau zu kalibrieren und seine Ohren daran zu gewöhnen auf dieser Lautstärke zu arbeiten (Also auch viele Referenzmixe auf eben dieser Lautstärke zu hören, dann bekommt ein Gefühl dafür wie in etwa die verschiedenen Frequenzbereiche auf eben dieser Lautstärke klingen)...
.