Monitore in unbehandeltem Raum oder Kopfhörer

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

das Thema kennt sicher jeder von euch. Kopfhörer oder Monitore zum produzieren, abmischen, mastern von Musik.

Zur Zeit produziere/mixe ich Musik mit meinen kleinen Creative Pebble 2.0 Boxen und Beats EP Kopfhörern. Wie ihr euch vorstellen könnt sind dies nicht die Besten Optionen dafür. Und ich würde gerne zumindest etwas upgraden. Mein Ziel ist es einigermaßen okaye bis gute Mixes zu erreichen, da ich mehr Wert auf die Produktion legen möchte.

Und ich stehe zwischen zwei Optionen: Ein PreSonus Eris 3.5B bundle an Nahfeldmonitoren oder DT 990 Pro Studiokopfhörer. Mir ist bewusst, dass das nicht die besten Optionen sind, sie aber in meinen Preisvorstellungen liegen.

Denn ich produziere überwiegend in meinem eigenen Schlafzimmer, wirklich Platz für riesige Monitore hab ich nicht und Raumbehandlung wird auch sehr schwierig. Jetzt hör ich ja aber, dass Monitore immer (zumindest meist) besser zum Mixen sind. Inwiefern gilt das für Nahfeldmonitore, in einem unbehandeltem Raum, auf niedrigen Lautstärken? Gilt das auch für's produzieren?

Im Endeffekt muss ich ja theoretisch Monitore und Kopfhörer irgendwann haben. Aber was sollte ich zuerst kaufen? Lohnen sich in meiner Situation überhaupt Monitore? Oder sollte ich lieber warten und direkt mehr Geld in die Hand nehm für beides und/oder bessere Qualität?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Oder sollte ich lieber warten und direkt mehr Geld in die Hand nehm für beides und/oder bessere Qualität?
Yep.

Wenn Du länger Kopfhörer tragen kannst/willst, ohne Probleme (bei mir zB ist das nicht so), dann spare auf ordentliche. :right:

Gibt es hier ein paar Threads dazu.

Der ATH R70X ist nach allgemeinem Konsens sehr gut fürs Geld.
 
Oder sollte ich lieber warten und direkt mehr Geld in die Hand nehm für beides und/oder bessere Qualität?
Yep.

Wenn Du länger Kopfhörer tragen kannst/willst, ohne Probleme (bei mir zB ist das nicht so), dann spare auf ordentliche. :right:

Gibt es hier ein paar Threads dazu.

Der ATH R70X ist nach allgemeinem Konsens sehr gut fürs Geld.

Also ich hab schon bemerkt, dass mir das Tragen von den Kopfhörern nach einer gewissen Zeit lästig wird. Entweder liegt es an der Hearing Fatigue (oder so ähnlich) oder an der Bauart meiner jetzigen Kopfhörer. Vielleicht sind die ATH R70X ja angenehmer.
 
Vielleicht sind die ATH R70X ja angenehmer.
Angenehmer als die Beats garantiert.

Ich würde komponieren/arrangieren auf einigermassen erträglichen Billigtröten a la Eris, und dann auf den ATH mischen.

Kauf Dir gebrauchte Monitore dazu, die tun es genau so.

Mach mal ne Forumssuche nach den R70X.
 
Wenns Beyerdynamic KH sein sollen, ist der DT 880 Pro (oder Edition) die bessere Wahl, da er neutraler scheint.
 
Im Endeffekt muss ich ja theoretisch Monitore und Kopfhörer irgendwann haben. Aber was sollte ich zuerst kaufen?
Ich mische über Kopfhörer. Produzieren über Monitore.

Ich habe hier 2 Paar Monitore stehen:

CLA10 von Avantone für die Nacht
Dynaudio LYD48 tagsüber
und Audeze LCD-X für das Mischen und Mastern

Natürlich sind die Dynaudio LYD48 schon gut und ich kann damit richtige Entscheidungen in der Soundauswahl treffen, aber mein
Raum ist wirklich nicht gut weshalb Mischen darauf nicht wirklich gut geht.

Von all zu billigen Kopfhörer würde ich eher abraten.
Sicherlich kann man über Sony MDR7506 mischen, aber der Unterschied zu besseren ist die Präzision.
Beim Sony hebst du Bass an und bei den LCD-X hebst du halt 55Hz an.

Ich würde an deiner Stelle einfach noch etwas sparen. Kaufe dir lieber gleich etwas gutes.

Marek Pompetzki empfahl irgendwo mal die Beyerdynamic DT1350 und ein Bekannter von mir schwört auf diese.
 
Monitore sind einen Zweischneidiges Schwert. Man hört immer das man unbedingt sehr gute braucht. Dann kommt die Raumakustik hinzu und dann ... ja, die Lautstärke. Ich hatte immer das Gefühl sehr laut abhören zu müssen um auch alles richtig beurteilen zu können. Dann hab ich mal recherchiert wie laut so eine "Standard"-Lautstärke sein soll und bin auf Werte um die 80db gekommen. Z. B. hier. 80db in einem Mietshaus ist quasi die Garantie für Ärger.

Presonus hat ja ein nettes Bundle, da haste erstmal alles was du brauchst. Dann wird sich zeigen wie deine Nachbarn reagieren und wie gut du mit Kopfhörern zurecht kommst. ;)

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben