audiowiedergabe stockt

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
hallo leute!

habe ein athlon 3000+ laptop und ein edirol ua-25 audiointerface.
nun folgendes:
beim abspielen von mp3s stockt sowohl beim winamp als auch beim mediaplayer die wiedergabe zwischendurch für den bruchteil einer sekunde...ist ziemlich nervig!

was könnte das sein??
 
Hi Bonie,

a. IRQ-Sharing, vermutlich USB und Grafikchip -> Kacke am Dampfen. Wird es schlimmer, wenn man parallell zur Soundwiedergabe ein Video abspielt?

b. Festplatte stark fragmentiert (unwahrscheinlich, aber möglich)

c. Virenscanner...

...kann alles Mögliche sein.

CJ
 
nee...festplatte und alles andere ganz neu.

virenscanner ist es auch nicht...videos müsst ich mal probieren...
kann es was damit zu tun haben, dass windows für hintergrunddienste optimiert ist?
 
Auch denkbar. Wieviel Speicher hat denn das System? Wenn > 512 MB, wird auch diese Erklärung eher unwahrscheinlich sein...

CJ
 
Hi,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit nem USB-Audiointerface. Das konnte ich nur dadurch lösen, daß ich den Onboard-USB-Kontroller durch ne Karte mit OPTI-Chip ersetzt habe.
Bei nem Firewire-Audiointerface gab es auch mal solche Aussetzer, da hatte dann aber ne PCI-wlan-Karte quergeschlagen. Als ich die durch eine USB-wlan-Karte ersetzt habe, lief alles wie am Schnürchen.
Hm, die Optimierung für Hintergrunddienste ist doch eine der Tuning-Maßnahmen um Windows fitter für Audio zu machen. Wieso sollte das stören?
Grüße
Edgar
 
also, hundertprozentig bekomme ich es nicht in den griff...
was hilft, ist den audiopuffer zu erhöhen. allerdings muss ich den wieder absenken, sobald ich recorden will. ein hin und her..scheint ein kompromiss zu sein, mit dem man leben muss...
 
Hi

Hängt die Platte am S-ATA oder P-ATA [g=183]Bus[/g] ?

Falls es der P-ATA ist und sich die Platte diesen mit einem CD oder DVD Laufwerk teilt, kanns sein, das die schnelle Platte vom OS (Windows ?) gebremst wird weil das CD/DVD -Laufwerk nicht mitkommt (Umschalten von ULTRA-DMA auf DMA oder noch schlimmer PIO).

In diesem Fall das CD/DVD an den zweiten IDE-[g=183]Bus[/g] hängen.

Der IDE Kontroller für die Festplatte sollte diese immer im ULTRA-DMA Modus ansprechen.

Wie gesagt, bei P-ATA könnte das der Grund sein.

Grüße

---------------------------------------------------------------------
EDIT: :eek:
Oje, ist ja ein Laptop, das hab ich überlesen. Dann wirds wohl mit der Herumfummelei innen nix werden. Wenns was neues ist, werden wahrscheinlich bereits S-ATA Platten drinnen sein.
Sorry.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben