Audio-Ausgabe zu leise - Steinberg Ur22 mkII

M

Malaiko

Registriert
04.03.20
Beiträge
124
Reaktionen
33
Punkte
241
Hallo zusammen,

erstmal frohes Neues Jahr!!

Zum Jahreswechsel habe ich mir gedacht, schaffe ich mir mal ein "vernünftiges" Audio Interface für die ersten Amateur-Aufnahmen an (Steinberg Ur22-mkII). Gesagt getan und dann war ich nun auch ganz froh als es endlich ankam und ich habe es sofort ausprobiert. Dabei trat dann folgendes Problem auf:
Wenn ich meine Kopfhörer für die Aufnahmen an den Kopfhörer-Eingang des Interfaces anschließe, ist kaum etwas zu höre. Selbst wenn ich in der DAW den Stereo Out bei etwa 0 rumklimpern habe und den "Phones out" Regler am Interface voll aufdrehe, höre ich alles nur sehr sehr leise. Wenn man dann versucht etwas einzusingen, hört man von der Musik garnichts mehr und ist natürlich sofort aus dem Takt. Wenn ich die Kopfhörer direkt an den PC anschließe ist alles normal laut und gut hörbar. Wenn ich es mit meinem alten Interface (Behringer um2) versuche, klappt alles problemlos. Am Kopfhörer oder dem Adapter kann es also schonmal nicht liegen. Was dazu total eigenartig ist, ist dass wenn ich den Lautstärke-Regler am Steinberg Interface dann langsam runterdrehe, das Signal auf die rechte Seite gepannt wird. Die linke Seite wird schlagartig kaum noch hörbar und die rechte Seite wird allmählich leiser.
Ich habe nochmal den Treiber gecheckt, aber es ist der neuste und direkt von der Steinberg Seite.
Könnte das Interface defekt sein?
 
Dann passiert das selbe. Boxen kann ich nicht sagen, habe noch keine. Die Soundqualität ist dann auch sehr anders, bzw. total schlecht. Alles hört sich sehr dumpf und unsauber an. Also bei allen Kopfhörern die ich ans Interface anschließe. Habe auch verschiedene USB Ports ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Interface defekt sein?

Klar kann das sein. Aber wie siehts aus mit dem Systemsound - ist der voll aufgedreht (kleiner Lautsprecher bei Windows rechts unten im Systemtray).
 
DAW/Computer unschuldig.
Kopfhörer unschuldig.
Das Interface ist nun der Hauptverdächtige.
Neu gekauft?
 
DAW/Computer unschuldig.
Kopfhörer unschuldig.
Das Interface ist nun der Hauptverdächtige.
Neu gekauft?

Ja, habs mir neu bei Thomann bestellt und das Problem war von Anfang an da. Deswegen wundert es mich auch so o_O
 
Ja, habs mir neu bei Thomann bestellt und das Problem war von Anfang an da. Deswegen wundert es mich auch so o_O
Passiert nicht oft, aber dann und wann versenden die defekte Teile.

Ich wüsste jetzt gerade nicht, was sonst schuld sein könnte...
 
Du hast es in Cubase schon richtig eingerichtet, d.h. die Ein- und Ausgänge richtig konfiguriert?

Ach so - alle anderen Systemsounds ausstellen, d.h. Onboard Soundkarte deaktivieren und ggf. Gaming Graka-Treiber, zB Nvdioa - die haben auch Sound - warum auch immer, bitte ebenfalls deaktivieren.

upload_2021-1-2_16-31-5.png
 
Das UR22-MK2 hat einen sehr schwachen Kopfhörerverstärker, selbst das UR22C ist mit einen etwas Stärkeren ausgestattet, aber immer noch nicht auf dem (Lautstärke) Niveau wie der Wettbewerb.
Das heisst, ein 250 Ohm Kopfhörer ist an beiden zu leise, selbst ein 80Ohm am UM22MKII, hier sollte man einen 32Ohm Kopfhörer verwenden.
 
Das UR22-MK2 hat einen sehr schwachen Kopfhörerverstärker, selbst das UR22C ist mit einen etwas Stärkeren ausgestattet, aber immer noch nicht auf dem (Lautstärke) Niveau wie der Wettbewerb.
Das heisst, ein 250 Ohm Kopfhörer ist an beiden zu leise, selbst ein 80Ohm am UM22MKII, hier sollte man einen 32Ohm Kopfhörer verwenden.
Ah okay, gut zu wissen, denn ich bin noch innerhalb der Widerrufsfrist hehe :D
glaubst du das könnte auch die Ursache für das Panning sein, beim leiser stellen? wenn ich am Interface die halbe Lautstärke eingestellt habe, höre ich nur noch auf dem rechten Kopfhörer etwas.
 
Das UR22-MK2 hat einen sehr schwachen Kopfhörerverstärker, selbst das UR22C ist mit einen etwas Stärkeren ausgestattet, aber immer noch nicht auf dem (Lautstärke) Niveau wie der Wettbewerb.
Das heisst, ein 250 Ohm Kopfhörer ist an beiden zu leise.
Diese Ansicht teile ich nicht, sofern die Ohren noch OK sind und auch gut bleiben sollen. Aktuell habe ich da den ATH-R70x dran hängen und ich sage das obwohl ich bereits leichte Gehörprobleme habe... es war einfach zu oft zu laut in den letzten 30 Jahren.
 
Du hast es in Cubase schon richtig eingerichtet, d.h. die Ein- und Ausgänge richtig konfiguriert?

Ach so - alle anderen Systemsounds ausstellen, d.h. Onboard Soundkarte deaktivieren und ggf. Gaming Graka-Treiber, zB Nvdioa - die haben auch Sound - warum auch immer, bitte ebenfalls deaktivieren.

Anhang anzeigen 89654

Ja, bei mir sieht es so aus.
Bei Cubase ist auch alles korrekt eingestellt.
upload_2021-1-2_16-42-50.png
 
Das UR22-MK2 hat einen sehr schwachen Kopfhörerverstärker, selbst das UR22C ist mit einen etwas Stärkeren ausgestattet, aber immer noch nicht auf dem (Lautstärke) Niveau wie der Wettbewerb.
Das heisst, ein 250 Ohm Kopfhörer ist an beiden zu leise, selbst ein 80Ohm am UM22MKII, hier sollte man einen 32Ohm Kopfhörer verwenden.
Ah okay, gut zu wissen, denn ich bin noch innerhalb der Widerrufsfrist hehe :D
glaubst du das könnte auch die Ursache für das Panning sein, beim leiser stellen? wenn ich am Interface die halbe Lautstärke eingestellt habe, höre ich nur noch auf dem rechten Kopfhörer etwas.
Kuck mal hier:
https://recording.de/threads/recording-steinberg-ur22-mk2-rode-nt1-a.236695/#post-2935885
 
Was dazu total eigenartig ist, ist dass wenn ich den Lautstärke-Regler am Steinberg Interface dann langsam runterdrehe, das Signal auf die rechte Seite gepannt wird. Die linke Seite wird schlagartig kaum noch hörbar und die rechte Seite wird allmählich leiser.
Das hier klingt nach einem Defekt.
 
Oh shit, der MIX-Regler.. o_O
 
glaubst du das könnte auch die Ursache für das Panning sein, beim leiser stellen?
nein...
Welchen Kopfhörer hast du ?

So billig Dinger, die sind auch nur provisorisch, bis ich mich für vernünftige Studioköpfhörer entschieden habe und für Monitore. Sind JBL Tune 500 Kopfhörer und Sony MDR ZX 310.
Mit dem anderen Interface haben die aber auch gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Lennium
Antworten
40
Aufrufe
6K
Andrenochrome
A
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben