Audio Assault Grind Machine II (Amp Sim) für $9

Sehr geil, danke!
 
Au backe, schon wieder ne neue AmpSim. Ich mochte Grind Maschine 1 ja auch, nicht für alles aber es hat schon Spaß gemacht.
Schade nur das die GUI nicht die Verstärker wiederspiegelt. Ein bisschen Eye-Candy wäre nicht schlecht.
Naja, 9€ für einen unterhaltsamen Nachmittag ist es mir Wert. Wieder was für meine Sammlung, :D
 
Hoffentlich komme ich dazu, das heute Abend zu checken. Das mit der Cab Sim macht mich neugierig.

@FIXXXER, zwar auch mit IRs, aber vielleicht kann das Ding ja was :)
 
Schade nur das die GUI nicht die Verstärker wiederspiegelt. Ein bisschen Eye-Candy wäre nicht schlecht.
FInde ich eigentlich recht nice so, ist man etwas mehr auf den Klang fokussiert, statt auf hübsche Bildchen. Ist auch alles gleich griffbereit. Nur etwas zu geringer Kontrast.. sieht für mich fast nur nach schwarzem Viereck mit ein paar weissen Buchstaben aus.
 
Schade nur das die GUI nicht die Verstärker wiederspiegelt. Ein bisschen Eye-Candy wäre nicht schlecht.
FInde ich eigentlich recht nice so, ist man etwas mehr auf den Klang fokussiert, statt auf hübsche Bildchen. Ist auch alles gleich griffbereit. Nur etwas zu geringer Kontrast.. sieht für mich fast nur nach schwarzem Viereck mit ein paar weissen Buchstaben aus.

Hast ja recht, :)

IRs with improved speaker realism and a streamlined workflow.

Bin mal gespannt ob das jemand bestätigen kann, ;)
 
Wer hat´s den noch gekauft bisher?

Ein erster Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hols mir wahrscheinlich auch noch.. weiss zwar noch nicht genau für was, aber irgendwo kann ich das sicher brauchen wenns gut klingt :D
 
So, hab es mir vorhin mal kurz angeschaut. Später als geplant, aber nun ja... Also ich finde einige der Amps recht gut. Eher die Hi-Gaingen, aber vielleicht müsste ich mich einfach länger mit den anderen befassen. Für $9 bekommt man da schon was Feines :right: Aber wir haben halt einfach alle schon so viel von dem Zeugs...

Nun aber zu der neuartigen Speaker Sim. Der Impact Regler macht auf jeden Fall was gutes. Aber er macht glaube den Ton für mich nicht wirklich lebendiger. Es macht sich hauptsächlich darin bemerkbar, dass Nerve-Resonanzen gemindert werden. Etwas ähnliches macht auch Recabinet von Kazrog (mit der Dynamic Funktion). Beide sind auf jeden Fall besser, als IR Falter ohne diese Funktion. Beim Recabinet lassen sich zwei Speaker mischen, bei der Grind Machine 2 nicht. Was beide nicht so bequem unterstützen ist die Veränderung der Position der Mics. Da kommt es darauf an, wir gut man seine IRs organisiert hat. Da bevorzuge ich vom Handling her eher die Torpedo Cab Sim. Die klingt auch nicht weniger lebendig oder mehr resonierend.

Was sich bei meiner Arbeit als sehr brauchbares und schnelles Reso-Entfernungstool erwiesen hat ist der Sonible Smart EQ. Soothe von Oeksound ist auch prima. Den Smart EQ gab es ja letztens sehr günstig als Bestandteil von frei:raum. Für mich stellt es sich wohl so dar, dass das problematischste an Speaker/Mic IRs doofe Resonanzen sind und nicht mangelnde Lebendigkeit. Der Smart EQ mag auch gerne gemicte Spuren mit ohne Simulation ;)
 
Ich kenn mich ja wirklich nicht aus in dem Bereich, da ich weder im Rock angesiedelt bin, noch Gitarre spielen kann. Für Aufnahmen die ich für andere mache möchte ich zukünftig sowas aber in der Hinterhand haben, falls beim echten Amp was nicht so cool sein sollte.

Jetzt die dümmste aller dummen Fragen: ist das hier n gutes Stück besser als Guitar-Rig von NI..? Daneben habe ich nur noch das BX_megasingle, das Teil gefällt mir schon mal etwas besser als das meiste aus Guitar-Rig, aber klingt irgendwie auch recht einseitig und war so ziemlich ein Kauf für nix.
 
ist das hier n gutes Stück besser als Guitar-Rig von NI..?
Ich persönlich mag guitar rig auch nicht so gerne, aber vielleicht ist das Geschmacksache.
Ich denke nur, dass man hier für deutlich unter 10,- Euro nicht viel falsch machen kann. Die Investition hält sich ja in Grenzen...
 
Was sich bei meiner Arbeit als sehr brauchbares und schnelles Reso-Entfernungstool erwiesen hat ist der Sonible Smart EQ.

Ist das vergleichbar mit Neutron? Hast mich ja jetzt neugierig gemacht.
Ich kenn mich ja wirklich nicht aus in dem Bereich, da ich weder im Rock angesiedelt bin, noch Gitarre spielen kann. Für Aufnahmen die ich für andere mache möchte ich zukünftig sowas aber in der Hinterhand haben, falls beim echten Amp was nicht so cool sein sollte.

Jetzt die dümmste aller dummen Fragen: ist das hier n gutes Stück besser als Guitar-Rig von NI..? Daneben habe ich nur noch das BX_megasingle, das Teil gefällt mir schon mal etwas besser als das meiste aus Guitar-Rig, aber klingt irgendwie auch recht einseitig und war so ziemlich ein Kauf für nix.

Naja, ich würde sagen das es weniger eine dumme Frage sondern vielmehr eine ziemlich schwierige Frage ist. Das ist imho auch immer eine Glaubensfrage und natürlich persönlicher Geschmack. Der BX_megasingle gefällt mir beispielsweise recht gut wobei die BX-Sachen auch keine all-in-one Lösung sind (in dem Sinne das die nur ein Delay an Bord haben) Mußt hier für Metal dann den Tube Screamer separat laden. Das hab ich in meinem Beispiel übrigens auch gemacht. Viele schwören ja auf Guilty Pleasure von JST. Da haste dann aber leider den ultimativen Sale gerade verpaßt. Da gab´s das für weniger als 20 €.
Mein Beispiel mal mit dem GP:


Wenn du was einfaches haben möchtest ohne viel rumzuschrauben kann man auch EZMix +Addon empfehlen. Wobei das als keine Amp Sim schon recht teuer ist. Es gibt aber keine Ampsim die so ressourcenschonend ist! Der ganze Effektkram ist auch recht nett wenn man keinen Bock, :)
Hier mal mein Beispiel mit EZAmps (Sneap Addon):


EZMix ist übrigens im allgemeinen sehr schonend. Man kann während des Kompositionsprozesses schon mal ein Masteringpreset draufknallen, latenzfrei und superschonend. Kann man entweder zum mischen runterschmeißen oder einfach ins preset mischen, funktioniert auch sehr gut. Fängt zugegebenermaßen früher an zu pumpen als die üblichen High-End Limiter/Maximizer von Fabfilter/Izotope etc. aber wenn man den Loudness War gewinnen will kann man die ja auch einfach hintendran knallen. So genug frevelhaftes geschrieben, hier ist das Beispiel mit EZMixamps und nem Masteringpreset hintendran:



Für scrollfaule die Grinderversion aus obigem Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
st das hier n gutes Stück besser als Guitar-Rig von NI..?
Wie immer im Leben: Geschmacksache!

Ich hab die Simulation hier noch nicht getestet, aber wie schon gesagt: für 9 USD wird man wohl kaum etwas falsch machen. Ich fand' schon den Bulldozer, den es mal für 5 USD gab ziemlich gut. Ich werde mir das auch mal antun.

Aber ansonsten muss ich sagen, dass TH3 von Overloud ins Sachen Amp-Sims inzwischen eine Art go-to für mich geworden ist. Ich habe nur die Metal-Version, aber man erkennt schon, dass das dort sofort irgendwie gut klingt. Auch in Sachen Boxen-Simulation gibt es da schöne Features, zwar nur mit den internen IRs, aber eben sehr praktikabel und nutzerfreundlich umgesetzt. Wir sich wirklich eine neue Amp-Simulation zulegen will, sollte sich TH3 auf jeden Fall auch mal anschauen.

Dieser Herr hier hat zahlreiche Videos dazu gemacht, wie man mit TH3 bestimmte Sounds nachbauen kann - zumeist im Bereich Metal & Co. Sehr hilfreich.

https://www.youtube.com/channel/UCcUekik7nsHXMEaZX6nOOiQ

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Geschmacksache gibt's :D Aber bei Guitar Rig hört man doch schon, dass es irgendwie einfach platt, steril und nicht organisch klingt.
 
Klar, Geschmacksache gibt's :D Aber bei Guitar Rig hört man doch schon, dass es irgendwie einfach platt, steril und nicht organisch klingt.
Das hört man öfter über GR, ;) ich hatte es schon ewig nicht mehr in den Fingern.
TH3 hab ich letztens auch mal getestet und fand es sehr gut. Hab da ne Version nur mit dem Recto... kann sein das das ne Beat-Version ist.
Ansonsten ist ja auch BIAS 2 rausgekommen. Das hat ja dieses Amp Match Dingens. Könnte für dich ganz nützlich sein.

Amplitube wäre noch ne günstigere Lösung, da kannste dann nur das kaufen was du auch brauchst, ;-)

:focus:

Kannst ja nen AmpSim Thread eröffnen, der würde bestimmt so 70 Seiten lang :popcorn:

:D
 
Für Aufnahmen die ich für andere mache möchte ich zukünftig sowas aber in der Hinterhand haben, falls beim echten Amp was nicht so cool sein sollte.
Hmmm... Um mit relativ günstigen Mitteln ein breites Spektrum in zeitgemässer Qualität abzudecken, würde ich statt zu so einem kleinen Multi Tool eher zu zwei Spezialisten greifen. Eine Amp Sim mit verschiedenen guten Sounds für High Gain (TSE, Guilty Pleasure, Kuassa Creme, ...) und eine weitere, die im cleanen und crunchy Bereich was kann (PA Bassdude, Kuassa Vermillion, PA Chandler Ltd. GAV19T, ...). So ziemlich alle von den genannten Amp Sims waren in den letzten Wochen vergünstigt zu bekommen. Diese Sales sind aber jetzt erst mal vorbei :/ Wobei ich das aktuelle Guitar Rig nicht kenne. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm..? Das TH3 kenne ich auch nicht, sieht aber auch nicht nach billigheimer aus... Kommt auch darauf an, wie deine Philosophie ist. Willst du so mit wenig Plugins wie möglich auskommen oder macht dir das ein oder andere kleine Tool mehr im Ordner nichts aus. Dann ist diese $9 Grind Machine sicher eine nette Ergänzung zum GR.

Edit: Vielleicht lässt sich GR auch mit der Torpedo Speaker Sim etwas aufwerten..? Könntest du mal probieren. Die Software kostet nichts. Man bezahlt nur die Speakermodelle, die man einzeln dazukauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vergleichbar mit Neutron? Hast mich ja jetzt neugierig gemacht.
Kenne Neutron nicht gut genug. Mit dem Smart EQ von Sonible hat man drei oder vier „Smart Bänder“ (weiss nicht auswendig wie viele, da ich immer nur eins davon benutze und die anderen sofort deaktiviere). Diese Bänder kann man nun das Audiomaterial der Spur analysieren lassen. Dafür nimmt sich das Plugin ca. zehn Sekunden Zeit. Danach bekommt man für jedes Band eine auf das Material zugeschnittene EQ Kurve. Weiss nicht, was diesen Berechnungen zugrunde liegt. Ob Rosa Rauschen oder irgendwelche Regeln. Aber oft oder sogar meistens klingt das bearbeitete Signal nach der Behandlung besser. Je mehr man das Gain von so einem Band hochzieht, desto stärker wird diese optimierte Kurve. Ich arbeite meist Breitbandig mit dem Ding. Gehe auf 2KHz, mit niedriger Q... und schaue, was dabei rum kommt. Das Ding arbeitet nicht dynamisch. Man hat am Ende eine statische EQ Kurve. Funktionierte bei meinem Test letzte Nacht, im Fall von resonierenden Gitarrenspeakern, besser als Soothe. Das Lag aber möglicherweise an meinen Einstellungen in Soothe. Fand Soothe war etwas subtiler, hat den Sound aber auch gleichzeitig ein bisschen weich gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben