Audio Assault Grind Machine II (Amp Sim) für $9

Ist das vergleichbar mit Neutron? Hast mich ja jetzt neugierig gemacht.
Kenne Neutron nicht gut genug. Mit dem Smart EQ von Sonible hat man drei oder vier „Smart Bänder“ (weiss nicht auswendig wie viele, da ich immer nur eins davon benutze und die anderen sofort deaktiviere). Diese Bänder kann man nun das Audiomaterial der Spur analysieren lassen. Dafür nimmt sich das Plugin ca. zehn Sekunden Zeit. Danach bekommt man für jedes Band eine auf das Material zugeschnittene EQ Kurve. Weiss nicht, was diesen Berechnungen zugrunde liegt. Ob Rosa Rauschen oder irgendwelche Regeln. Aber oft oder sogar meistens klingt das bearbeitete Signal nach der Behandlung besser. Je mehr man das Gain von so einem Band hochzieht, desto stärker wird diese optimierte Kurve. Ich arbeite meist Breitbandig mit dem Ding. Gehe auf 2KHz, mit niedriger Q... und schaue, was dabei rum kommt. Das Ding arbeitet nicht dynamisch. Man hat am Ende eine statische EQ Kurve. Funktionierte bei meinem Test letzte Nacht, im Fall von resonierenden Gitarrenspeakern, besser als Soothe. Das Lag aber möglicherweise an meinen Einstellungen in Soothe. Fand Soothe war etwas subtiler, hat den Sound aber auch gleichzeitig ein bisschen weich gemacht.
Klingt interessant. Muss ich nächstes Wochenende mal testen. ;)
 
die Grinderversion aus obigem Post
mir gefällt das Soundbeispiel der Grind Machine II am wenigsten von deinen Beispielen.
Die EZ Sachen finde ich gut, allerdings das ohne Masteringpreset hinten dran finde ich besser. Der GP klingt auch okay.

Die EZ Dinger kommen teils von Overloud. Und von denen stammt ja der TH3. Den finde ich gut. Evtl. kann man sich den hier noch runterladen:
https://recording.de/threads/overloud-exclusive-th3-time-and-space-free-edition.212302/

Hm, lohnt dann doch nicht, das $9,- Angebot? Man muss ja nicht immer alle Angebote mitnehmen und kaufen. Wenn es letztlich nichts für einen ist und man es nachher nicht benutzt, machen auch günstige, oder selbst free Sachen, keinen Sinn. Liegt dann nur auf Platte und müllt den VST Ordner zusätzlich zu.

Obwohl ich ja immer gerne betone, dass ich die Sachen von Audio Assault mag. Hier weiß ich es aber gerade nicht. Schade, eine Demo wird es wohl erst nach dem Angebot geben.

Etwas ähnliches macht auch Recabinet von Kazrog (mit der Dynamic Funktion). Beide sind auf jeden Fall besser, als IR Falter ohne diese Funktion.
Recabinet hatte ich mir geholt, genau weil ich mir was erhofft habe von dieser Funktion. Wollte es zumindest mal testen. Allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Für mich passiert da nix großartiges, oder ist so viel anders, als andere, schon gar nicht besser. Mit anderen Cab-Sims komme ich auch prima klar und klingt auch.

Marketing? Mir scheint es eher so.
Aber ich teste mal weiter, werde aber allgemein nicht so richtig warm mit den Kazrog Sachen. Wirklich gefallen tun sie mir nicht.
Evtl. dann doch die GM II ausprobieren? Die Sim Geschichte würde mich auf jeden Fall interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas, also wenn du schon gut ausgestattet bist mit High Gain Sounds UND auch Recabinet hast UND dir dessen Dynamic Funktion nicht viel gibt, dann dürfte die Grind Machine II in deinem Fall nicht so viel Mehrwert bringen. Joh, aber es wäre bei $9 auch nicht viel verloren...

Gestern kam übrigens ein Hinweis über ein Update bei der GMII von Audio Assault. Es gibt jetzt einen „Tight“ Switch. Aber keine Ahnung, was der so macht. Noch keine Zeit zum testen gehabt.
 
mir gefällt das Soundbeispiel der Grind Machine II am wenigsten von deinen Beispielen.
Die EZ Sachen finde ich gut, allerdings das ohne Masteringpreset hinten dran finde ich besser. Der GP klingt auch okay.
Ich muss sagen, auch mit ein bisschen Abstand gefällt mir Grind Machine echt gut. Die beispiele sind alle ohne EQ auf´m Bus. Hier würde ich die Höhen noch nen tacken aufdrehen. Die EZAmps finde ich durch die Bank weg auch alle ziemlich gelungen und verwende sie gerade in größeren Projekten auch sehr gerne, einfach weil die so schön ressourcenschonend sind. Beim GP hat man ein etwas unangenehmes zirren irgendwo bei 3Kh aufwärts. Das müsste noch ausgemertzt werden. Was mich etwas nervt bei Grind Machine ist der fehlende Tubescreamer aber OK. Um da ne Siegerehrung zu machen müsste ich noch etwas Zeit reinstecken. In Grind Machine mit seinen 15 Amps und 15 Cabs muss man natürlich mehr Zeit investieren als bei GP wo es nur einen Amp und 2 Cabs gibt.
Grind M. hab ich übrigens auch mal mit IRs von JST gefüttert. Die haben in der Konstellation echt abgekackt.

Die EZ Dinger kommen teils von Overloud. Und von denen stammt ja der TH3. Den finde ich gut. Evtl. kann man sich den hier noch runterladen:
https://recording.de/threads/overloud-exclusive-th3-time-and-space-free-edition.212302/
Von Overloud sollen die kommen? Ist ja interessant, dachte immer das das von Toontrack selber kommt, ;-)

Hm, lohnt dann doch nicht, das $9,- Angebot? Man muss ja nicht immer alle Angebote mitnehmen und kaufen. Wenn es letztlich nichts für einen ist und man es nachher nicht benutzt, machen auch günstige, oder selbst free Sachen, keinen Sinn. Liegt dann nur auf Platte und müllt den VST Ordner zusätzlich zu.
Sehe ich genauso. Bei Amp Sims springs halt mein Sammlertrieb an. Schätze mal ohne den hätte ich schon ein weiteres Album fertig, ;-)

Recabinet hatte ich mir geholt, genau weil ich mir was erhofft habe von dieser Funktion. Wollte es zumindest mal testen. Allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Für mich passiert da nix großartiges, oder ist so viel anders, als andere, schon gar nicht besser. Mit anderen Cab-Sims komme ich auch prima klar und klingt auch.
Nutzt du das den nur im Mix oder auch beim jammen/einspielen. Schätze mal das diese Dynamiksachen eher was für aktive Spieler sind.

Marketing? Mir scheint es eher so.
Aber ich teste mal weiter, werde aber allgemein nicht so richtig warm mit den Kazrog Sachen. Wirklich gefallen tun sie mir nicht.
Evtl. dann doch die GM II ausprobieren? Die Sim Geschichte würde mich auf jeden Fall interessieren.
Tja, Marketing ist wohl immer dabei. 9 € ist eine überschaubare Investition, bei 50 € sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
also wenn du schon gut ausgestattet bist
und das sind doch vermutlich die Meisten hier, gut ausgestattet und bräuchten eigentlich nichts mehr. :D

Aber danke für deine Einschätzung. Ich bin gar nicht so sehr auf HiGain-Suche, sondern eher in Richtung authentisch und gut spielbar unterwegs. Gute (virt.) Amps, die sich gut anfühlen. Hattest du ja auch mal irgendwo erwähnt, darum geht es mir in der Hauptsache, dass Spielgefühl muss als erstes stimmen, danach wäre es dann schön, wenn es auch noch klingt. Ein Traum wäre das, zumindest ein Träumchen.

Bin gerade auch in der Phase und auf der Suche nach "gutem Git-Sound - einfach und günstig erstellt - oder muss es doch teuer sein".
Von daher gucke ich mir einiges an, teste wenn geht oder kaufe. Deshalb auch Kazrog, klang spannend. Aber ich probiere mal weiter rum, ob ich da noch irgendwas dran finden werde.

Gucke mir zusätzlich auch den Hardware Kram an. Sind ja auch spannende Sachen dabei.

Von daher, die 7,73 Euro bringen mich auch nicht um und ich versuche es wohl auch mal mit der Grind Machine II. Wie ich immer sage, ich mag AA ja.
 
Von Overloud sollen die kommen? Ist ja interessant, dachte immer das das von Toontrack selber kommt,
weiß nicht genau, woher ich es her habe, steht evtl. sogar selber im Programm, der Anleitung, oder bei Toontrack selber. Keine Ahnung.
NI z.B. erwähnen ja auch immer, wer da mitgearbeitet hat.
Auf die Schnelle nur das hier gefunden. Komisch, hatte heute noch was anderes gesehen, finde es gerade nicht mehr.
https://www.cremerseele.de/test-toontrack-ezmix-2/

Nutzt du das den nur im Mix oder auch beim jammen/einspielen. Schätze mal das diese Dynamiksachen eher was für aktive Spieler sind.
genau deshalb wollte ich das Kazrog Teil, um beim Einspielen einen Unterschied zu haben und den auch zu merken. Aber ich spiel mal was weiter rum.

Die Kazrog Teile ziehen aber ziemlich viel Saft aus der CPU, was dann mit niedrigen Latenzeinstellungen eher schwierig werden kann, je nach dem, was man da so im Song drin hat. Und wenn man einen Amp lädt, den Serpent for free habe ich, dann steht der default immer auf höchste Oversampling Stufe. Also anders herum, wie bei anderen Anbietern, die es erstmal niedrig angehen.

Tja, Marketing ist wohl immer dabei. 9 € ist eine überschaubare Investition, bei 50 € sieht die Sache schon wieder anders aus.
Yo, habt ja beide recht. :cool: Werde das Teil wohl auch holen.
 
All die Sims finde ich - na ja - eher durchwachsen. Wenn ich da mit meinem Amp vergleiche, dann fallen eigentlich alle Sims durch. Von daher interessieren mich die nicht wirklich. Kann ja gut sein, dass die dem ein oder anderen irgendwie zusagen. Nur wenn man dann den Härtetest macht, dann kommt das alles nicht so gut. Klar für ne schnelle Demo wohl völlig ok.
 
All die Sims finde ich - na ja - eher durchwachsen. Wenn ich da mit meinem Amp vergleiche, dann fallen eigentlich alle Sims durch. Von daher interessieren mich die nicht wirklich. Kann ja gut sein, dass die dem ein oder anderen irgendwie zusagen. Nur wenn man dann den Härtetest macht, dann kommt das alles nicht so gut. Klar für ne schnelle Demo wohl völlig ok.
Naja, wenn man den finalen Song als Härtetest nimmt, möchte ich fast drauf wetten, fallen eher alle Amps durch. Nimm mal einen deiner Songs, 1x mit richtigem Amp aufgenommen und einmal durch ne Sim gejagt und stelle das hier rein. Kann ja sein, das der ein oder andere richtig liegt ;). Selbst Top Produzenten mit geschultem Ohr müssen da manchmal passen. Und wenn man dann Kosten und Aufwand einrechnet, den man mit richtigen Amps hat, gehe ich gerne den Kompromiß ein und verzichte auf die 5% Authenzität. Natürlich hat es auch was für sich, die ganze Recordingkette zu stemmen. Meins ist es nicht, von daher interessieren mich Verstärker nicht wirklich.
 
Gestern kam übrigens ein Hinweis über ein Update bei der GMII von Audio Assault. Es gibt jetzt einen „Tight“ Switch. Aber keine Ahnung, was der so macht. Noch keine Zeit zum testen gehabt.
The TIGHT switch turns on a booster circuit, tightening the low end and smoothing the high gain.
Ist also quasi ein Tubescreamer, nur das er über keinerlei Regler verfügt. Nur an oder aus. Er macht aber was er soll. Klare Aufwertung des ganzen. :)
 
Nimm mal einen deiner Songs, 1x mit richtigem Amp aufgenommen und einmal durch ne Sim gejagt und stelle das hier rein. Kann ja sein, das der ein oder andere richtig liegt
Wär wirklich mal ganz interessant, man müsste nur einiges beachten, damit nicht einfach nur zwei komplett unterschiedliche Sounds rauskommen, die überhaupt nicht vergleichbar sind (echter Twin Reverb gegen Rectifier-Simulation: Was klingt "besser"?). Aber das gibt es wahrscheinlich schon reichlich im Netz.
 
Der toontrack stuff ist komplett von overloud, das ist richtig
 
Nimm mal einen deiner Songs, 1x mit richtigem Amp aufgenommen und einmal durch ne Sim gejagt und stelle das hier rein. Kann ja sein, das der ein oder andere richtig liegt
Wär wirklich mal ganz interessant, man müsste nur einiges beachten, damit nicht einfach nur zwei komplett unterschiedliche Sounds rauskommen, die überhaupt nicht vergleichbar sind (echter Twin Reverb gegen Rectifier-Simulation: Was klingt "besser"?). Aber das gibt es wahrscheinlich schon reichlich im Netz.
Ja, da gibt´s zahlreiche Videos "real amp vs amp sim"

Gerade mal blind rausgefischt. 30 € gegen 1.300 €:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die impulsantwort macht die Musik . Ich hatte hier vor einiger Zeit 5 oder 6 sims verglichen und alle eq gematched, also die gleiche IR bzw. Box simuliert ... Ergebnis, die 9€ Sim ist genau so gut wie jede andere. Das war aber nur ein highgain test, weiß nicht wie es bei dynamischem Spiel ausschaut
 
Vor 2 Wochen wieder einen kleinen Shootout gemacht, X50 gegen kazrog psycho A, der Frequenzverlauf war fast identisch, kazrog hatte aber die Nase minimal vorn, irgendwas passiert da, klingt minimal mehr 3D oder hat mehr depth oder wie auch immer man es nennen möchte
 
Vor 2 Wochen wieder einen kleinen Shootout gemacht, X50 gegen kazrog psycho A, der Frequenzverlauf war fast identisch, kazrog hatte aber die Nase minimal vorn, irgendwas passiert da, klingt minimal mehr 3D oder hat mehr depth oder wie auch immer man es nennen möchte

Haste die Tests bei dir oder im Forum gemacht?
 
Grind M. hab ich übrigens auch mal mit IRs von JST gefüttert. Die haben in der Konstellation echt abgekackt.
Kann das was mit dieser neuen, speziellen Cab-Sim zu tun haben?
"IMPACT engine emulates the microdynamic movements of real speakers"

Das evtl. andere (normale?) IRs nicht damit laufen?
Müsste ich mal mit Recabinet probieren, ob das da auch nicht so gut funktioniert, wenn ich Fremd-IRs einlade. Wenn das überhaupt geht.
Man sieht, ich kenne mich wieder hevorragend aus. :)
 
Kann das was mit dieser neuen, speziellen Cab-Sim zu tun haben?
"IMPACT engine emulates the microdynamic movements of real speakers"

Das evtl. andere (normale?) IRs nicht damit laufen?
:)

In der Bedienungsanleitung von Grind Machine steht, dass man auch eigene IRs laden kann. Hinweis auf spezielle Anforderungen oder so gibt es da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Hinweis auf spezielle Anforderungen oder so gibt es da nicht.
andere IRs laden zu können ist natürlich auch ein verkaufsförderndes Feature. Wäre dann blöd, wenn es damit Einschränkungen geben würde und man es auch noch in der Anleitung beschreibt.
Aber evtl. reagieren die "normalen" IRs anders mit dieser "neuen Technik", als die enthaltenen. Bzw. sind die enthaltenen Speaker IRs darauf abgestimmt.

An die Bedienungsanleitung kommt man aber auch erst nach dem Kauf. Ein Schelm der ...
 
Zuletzt bearbeitet:
andere IRs laden zu können ist natürlich auch ein verkaufsförderndes Feature. Wäre dann blöd, wenn es damit Einschränkungen geben würde und man es auch noch in der Anleitung beschreibt.
Aber evtl. reagieren die "normalen" IRs anders mit dieser "neuen Technik", als die enthaltenen. Bzw. sind die enthaltenen Speaker IRs darauf abgestimmt.

Auf der Homepage schreiben sie das:

"This allows you to use Grind Machine as an IR loader, allowing you to take advantage of our proprietary Impact Engine with any amp sim you wish to use!"

Wenn es Einschränkungen gäbe, dann wär das ziemlich irreführend.

Selber aufgefallen ist mir nichts als ich andere IRs geladen hab.

Was mir auffiel, ist dass die mitgelieferten IRs die gleichen Namen haben wie bspw. bei Bulldozer. Ich vermute, es sind auch tatsächlich die gleichen.
 
Eine Sache geht nicht bei mir.
Wenn ich unten bei den Presets auf die Pfeile, vor und zurück, klicke, passiert nichts.
Geht das bei jemand?
(Hab bereits die neuere Version mit "Tight"-Button)
 

Anhänge

  • 20180302_145925~01.jpg
    20180302_145925~01.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 135

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben