Audient verliert den Verstand!

Eigentlich heutzutage krass, dass ein Interface unter Windows und macOS so unterschiedliche Werte liefert. Allerdings kann's auch gut sein, dass die Bonedo-Dödel das als Class Compliant Interface betrieben haben. Dann sind unter Core Audio die Latenzen fast immer ungefähr in dem Bereich.
 
1. Nicht so wichtig.
2. Vllt nicht immer gleich alle anderen als unfähig einstufen.
Kommt irgendwie unsympathisch. ;)
3. Ist es durchaus möglich, dass sich core audio Treiber von ASIO Treibern in der Performance unterscheiden.
 
Naja, laut Bonedo Test bei 32 Samples 7,5 ms unter 44.1. Das ist eigentlich ziemlich schlecht. Das Babyface ist einfach mal doppelt so schnell.

Latenzen​

  • 44 k, 64 Samples: 1,45 ms EIN / 3,51 ms AUS / 4,97 ms LOOP
  • 44 k, 128 Samples: 2,90 ms EIN / 4,97 ms AUS / 7,87 ms LOOP
  • 44 k, 265 Samples: 5,80 ms EIN / 7,87 ms AUS / 13,7 ms LOOP
  • 96k, 64 Samples: 0,67 ms EIN / 2,68 ms AUS / 3,34 ms LOOP
  • 96 k, 128 Samples: 1,33 ms EIN / 3,34 ms AUS / 4,68 ms LOOP
  • 96 k, 256 Samples: 2,67 ms EIN / 4,68 ms AUS / 7,34 ms LOOP
 
3. Ist es durchaus möglich, dass sich core audio Treiber von ASIO Treibern in der Performance unterscheiden.

Ja, aber idR nicht so gravierend. Ich folge dem Thread auf Gearspace wirklich schon seit es den gibt, die Abweichungen zwischen den Plattformen liegen bei Interfaces der üblichen Hersteller normalerweise in einem Bereich von deutlich unter 1ms, bei den Firmen mit besserem Treibersupport (RME und Co. eben) sind es, wenn überhaupt, sowas um 0,1-0,2 ms.

Latenzen​

  • 44 k, 64 Samples: 1,45 ms EIN / 3,51 ms AUS / 4,97 ms LOOP
  • 44 k, 128 Samples: 2,90 ms EIN / 4,97 ms AUS / 7,87 ms LOOP
  • 44 k, 265 Samples: 5,80 ms EIN / 7,87 ms AUS / 13,7 ms LOOP
  • 96k, 64 Samples: 0,67 ms EIN / 2,68 ms AUS / 3,34 ms LOOP
  • 96 k, 128 Samples: 1,33 ms EIN / 3,34 ms AUS / 4,68 ms LOOP
  • 96 k, 256 Samples: 2,67 ms EIN / 4,68 ms AUS / 7,34 ms LOOP

Das habe ich dann ja auch gesehen.
Edit: Anscheinend sind die Latenzen unter Windows tatsächlich deutlich kleiner. Zumindest laut Amazona. Also sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm damit klar, besitze ein Audient iD22, habe also direkte und persönliche Erfahrungen damit und lese mir das nicht nur irgendwo zusammen und denk mir einen, sondern weiß wie es läuft
https://recording.de/threads/audient-id14-fuer-homestudio.249771/post-3099401

Das ehrt dich, aber anscheinend hast du die Latenzen nicht analog gemessen sondern dich auf den Treiberdialog verlassen. Im Gearspace Thread (in dem analoge Messungen quasi Pflicht sind), kommt man zu anderen Werten. Hier die Letzte Übersicht des Thread-Starters:
 
Nun solle man nicht glauben, dass diese EVO-Preamps den größeren Wandlern um iD, ASP oder Pulten von Audient entsprechen.
Das ist kompletter Unfug - hier wurden einzig sehr günstige lineare farblose verbaut. Sonst könnte man den niedrigen Preis auch nicht erreichen... ;)

Was mich leider etwas stutzig macht, sind die Verzerrungen bei dieser günstigen EVO Serie:
"Was die harmonischen Verzerrung angeht, sieht das im Vergleich zu anderen Interfaces nicht gut aus." (Zitat aus dem Amazona EVO Test)
Den in allen Tests vermerkten schwachen HP-Ausgang könnte man ja mit einem passenderen hoch/nieder-ohmigen lauteren Kopfhörer ausgleichen.
Ansonsten ist die EVO Serie halt pure Einsteigerklasse. Ganz Ähnliches findet man bei Focusrite mit der wirklich guten Scarlett Serie u.a. Herstellern.

Ich steh hier dbzgl. noch vor der Auswahl für unterwegs mit Notebook. Entweder wird es wohl die Focusrite Solo oder eben EVO 4.
Ich mag da das reduzierte Design des EVO4, diese transportable Kompaktheit gepaart mit der einfachen Bedienung.
Der große Volumeknopf beim EVO4 (resp. EVO8) hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man diesen als Lautstärken-Controller für die Main Abhöre verwenden kann. Das ist doch gut.
Also grundsätzlich ein top Produkt für Einsteiger und kleinere Musikarbeitsplätze.

Die hier im Thread bejammerten durchschnittlichen Latenzen der EVO-Serie sind völlig okay fürs Musikmachen.
Wer 24/7 E-Gitarren mit virtuellen Amps aufnehmen will, der wird und sollte eh andere passendere niedriglatenzierte Wandler nehmen.... Muss man mal auf dem Teppich bleiben...
 
"Was die harmonischen Verzerrung angeht, sieht das im Vergleich zu anderen Interfaces nicht gut aus."
Im Vergleich.

Wenn das Ding 10x so viel zerrte wie ein Top-Interface, wäre es immer noch unhörbar.
 
Ich vermisse auf der Vorderseite oder auf der Rückseite einen Netzschalter..

An Netzschaltern wird bei Audient gespart. Haben die ASP800 und ASP880 auch nicht. Dennoch habe ich beide ADAT-Geräte einem Musikerfreund empfohlen, der 16 Kanal haben will, und auf das Behringer X32 schielt.

Was würdet ihr sagen ? Preamp und Wandlerqualität dürfte bei den ASP 880 und ASP800 doch deutlich besser sein, als bei Behringer X32, oder ?
 
Im Vergleich.

Wenn das Ding 10x so viel zerrte wie ein Top-Interface, wäre es immer noch unhörbar.
richtig. Ich finde zudem diesen Amazon Test reichlich merkwürdig. Was der Tester da "vergleicht" und wie er "testet". Aber okay.

EDIT - Bevor hier wieder gewisse Oberlehrer den Finger heben: ich hatte schon wieder AMAZON geschrieben. Kommt automatisch wohl. Ohne das gute "a" hinten. Das lass ich dennoch mal so stehen. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Netzschaltern wird bei Audient gespart. Haben die ASP800 und ASP880 auch nicht. Dennoch habe ich beide ADAT-Geräte einem Musikerfreund empfohlen, der 16 Kanal haben will, und auf das Behringer X32 schielt.

Was würdet ihr sagen ? Preamp und Wandlerqualität dürfte bei den ASP 880 und ASP800 doch deutlich besser sein, als bei Behringer X32, oder ?
Die ASP-Reihe ist in der Tat wirklich gut. Kollege hat auch einen ASP 880 an seiner RME. Super PreAmp Erweiterung per ADAT.
Wahrlich nicht vergleichbar mit Ullis Midas Zeug. ^^
 
Die ASP-Reihe ist in der Tat wirklich gut. Kollege hat auch einen ASP 880 an seiner RME. Super PreAmp Erweiterung per ADAT.
Wahrlich nicht vergleichbar mit Ullis Midas Zeug. ^^

Danke für das Statement. Hatte ihm halt eine gebrauchte RME Karte empfohlen (das Digiface USB gibts ja leider nicht bis Ende 2030), und jeweils einen ASP800 und ASP880. Treiberstabilität bis ans Ende aller Tage. Und das bisschen Digizeugs wäre mir eh zu fummelig, im Rack X32 abzurufen auf nem Mini-Display. Da wir gemeinsame Projekte machen, kann er meine 3. Lizenz von allen PA Plugins nutzen.

@Glutamatjunkie
Ich hoffe, Du verlierst nie den Verstand, aber da passt Harry wohl auf ;-)
 
@Glutamatjunkie wieso verliert bei dir eigentlich alles den Verstand?
Ist das der allerneueste Scheiß? :rolleyes:

Na, das hat mit der allgemeinen Weltlage zu tun. Wie du siehst verlieren momentan sehr viele Menschen den Verstand. Ich meine jetzt nicht nur die Lage in der Ukraine sondern solche Happenings wie Davos oder plötzliche Kürzungen bestimmter Produkte obwohl zu Hauf vorrätig. Ich mache mit einfach zu viele Sorgen und Dummheit erobert momentan die Eliten.
 
Ich steh hier dbzgl. noch vor der Auswahl für unterwegs mit Notebook. Entweder wird es wohl die Focusrite Solo oder eben EVO 4.
Ich mag da das reduzierte Design des EVO4, diese transportable Kompaktheit gepaart mit der einfachen Bedienung.
Der große Volumeknopf beim EVO4 (resp. EVO8) hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man diesen als Lautstärken-Controller für die Main Abhöre verwenden kann. Das ist doch gut.
Also grundsätzlich ein top Produkt für Einsteiger und kleinere Musikarbeitsplätze.

Also nach allem was man so liest, ist die EVO-Reihe schlicht schlecht verarbeitet. Und zudem ja aus Plastik. Einige berichten von recht schnellen Funktionsausfällen von z.B. Reglern oder Tasten. Wenn es dir also auch um den Transport geht, würde ich das wohl lieber nicht nehmen. Hat man wohl nicht allzu lange Freude dran.. .
 
Ja. Das Teil ist aus sehr billigem Plastik. Beim an- und abstecken der XLR Kabel muss man sehr behutsam sein. Da biegt und knirscht das Gehäuse...
Aber hier gehts ja eigentlich um das große Modell, bei dem Audient hoffentlich die Kinderkrankheiten beseitigt hat.
Technisch finde ich die EVO Teile aber echt gut für den Preis.
Ich hab mittlerweile ein MOTU M4 zuhause und das ist ne ganz andere Liga, aber auch deutlich teurer.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
F
Antworten
12
Aufrufe
647
Wird schon
Wird schon
K
Antworten
7
Aufrufe
549
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben