Atemtechnik bei Rap

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren ob oder mit was für übungen man seine atmung verbessern kann um mehr luft zu haben beim Rap. Passiert mir oft das fehlender ausdruck in der STimme sich einschleicht wenn die luft anfängt zu fehlen in einer zeile. Bisher habe ich halt alles intuitiv gemacht. aber jetzt interessiert mich halt ob man das verbessern kann mit vielleicht übungen oder so.

gruss

Lies dir das mal durch.

Link

Gruß
Chris

Stichwort Zwerchfellatmung: Ich empfehle Dir, mal ein paar Stunden Gesangsunterricht zu nehmen oder - eher die zweite Wahl, wenn's nicht so viel kosten soll - ein Buch für Stimmtraining (da habe ich leider keinen Buchtipp parat).

Gruß Stephan

Du kannst auch einfach n paar atempausen in deine lines einbauen, darauf solltest du generell achten sonst kannst du live das evtl auch nich schaffen weil da bist du ja quasi gezwungen one take zu rappen
mim rauchen aufzuhören is auch ne möglichkeit meine atmung ist wesentlich besser geworden seit ich nichtmehr rauche
oder falls du nicht rauchst kannst du auch bauchmuskeltraining machen das hilft auch

Hi,

lies dir mal den hier durch. Die Übung zur besseren Ausnutzung der Reflexatmung ("Ticket" - "Ulm") dürfte auch für Rapper hilfreich sein.

Wenn du das Prinzip der Reflexatmung KÖRPERLICH verstanden hast, dann dehne deine Übungen auf schwierigere Konsonanten als "t" aus.

Ansonsten kann ich dir auch nur wärmstens einen guten Stimmtrainer empfehlen - wenn du die Grundtechniken verinnerlicht hast, kannst du auch leichter allein weiterarbeiten.

LG,

Soares

Buchtipp : Hans Josef Kaspar "Sängerschulung"

Is zwar nicht explizit für Rap, aber die brauchen ja auch nur Luft zum Atmen...

Viele gute Übungen (Atem/Körper/Stimme)

Hi

also ich markier mir dann später im text stellen wo ne atmung möglich ist,
und dann ziehst du eben rein wie n asthmatiker,
alles was geht.

wenn man das nicht blickt kann man bei der aufnahme ja auch mehr takes machen und live übernehemen die "homies" *g die kritischen stellen wo die luft fehlt------

Das Zwerchfell kann man auch gut trainieren indem man öfter mal die Luft anhält und nach unten ins Zwerchfell presst. Dazu muß man nicht unbedingt singen, falls es Nachbarn stören sollte.

MfG
Reiner

wie presst man denn die luft ins zwerchfell?
einfach normal tief luft und anhalten ist ein unterschied ja?

Da ist schon ein Unterschied.
Natürlich nicht INS Zwerchfell;-) Nach unten halt, so wie man auch singen sollte. In den Bauch rein. Kräftig anspannen.

wie presst man denn die luft ins zwerchfell?

Bevor du mit irgendwelchen Gewaltgeschichten anfängst, nochmal der dringende Hinweis:
Wenn du nicht das Geld für ein paar Stunden bei einem Stimmtrainer hast, dann besorg dir wenigstens einschlägige Literatur!
Ich hab immer wieder mit Leuten zu tun, die ihre Stimme und/oder ihre Atmung mit irgendwelchen halbgaren Do-it-youself-Übungen ohne jedwede präzise Anleitung "trainiert" haben.
Der Erfolg: die meisten von ihnen würde ich gerne mit einer Nadel anstechen, weil sie wie aufgeblasene Luftballons durch die Gegend schwirren...

EDIT: das ist jetzt kein Angriff auf vorhergehende postings!

der trick beim rappen ist eig. das du tiefluft holst und dann rappst,der druck kommt dann ausm bauch so verbraucht du dann sogut wie gar keine luft ;) ausser für deinen text ...

solange du nicht am Mic erstickst und die Sätze ordentlich rauskriegst läufts ja ... der Kollege hat sich das bestimmt auch anders vorgestellt:

KLICK MICH :D

sry für OT :D