Assi-Proll-Rap in daineh Fraizze, beejatch!

Hi Ennui,
mir gefällt der Text im Großen und Ganzen.
Vorallem die Reimstruktur in den Strophen ist richtig richtig gut.

Nur muss ich ( hab den Thread jetzt nur überflogen ) artname`s Beiträgen zum Text in weiten Teilen Recht geben. Es blieb für mich nach dem Lesen sehr wenig hängen und das liegt, glaube ich, vorallem daran, dass viele Zeilen für mich zu abstrakt formuliert sind. Das mag in anderen Musikstilen nicht stören, aber ich finde es gerade im Rap so spannend, dass mir nach jeder Zeile ein klares Bild im Kopf herumschwirrt.

Ich merke, dass du nicht den Text hier im Forum stehen haben willst, deswegen werde ich jetzt auch keine Zeilen aus deinem Text zitieren, aber zum Beispiel in Zeile 3 mit den Wagen, Sklaven und Marken muss ich artname wirklich 1 zu 1 Recht geben. Das wäre mir zu allgemein formuliert. Genauso wie gleich in der nächsten Zeile mit der Fassade .. welche Fassade denn?
Es kommen noch mehr solcher Zeilen.
Statt von allgemeinen Visionen zu reden, wieso sagst du nicht einfach, was diese Vision war, die du dir ausgemalt hast.... etc.

Bin ich jetzt zu dumm für den Text, weil ich mir nichts sofort darunter vorstellen kann? Mag sein.
Klar wirst du jetzt wieder sagen, dass du ja den Hörer zum Nachdenken anregen willst und nicht alles sofort mundgerecht darstellen möchtest.
Aber genau das macht Rap aus, finde ich.
Es fehlt mir wirklich dieses klare und präzise Darstellen des "Feindes", was für mich der größte Unterschied zwischen Raptexten und anderen Text ist.

Und mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand seinen Text nicht direkt im Forum postet.
 
Yau! Erste und zweite Strophe sind mehr oder weniger eng verknüpft. So deutet z.B. Zeile 9 mit "Fiebertraum" das "krank im Bett bleiben" in der zweiten Strophe an, die ja alles in allem sehr "fiebrigen" Inhalt hat. In der ersten Strophe erkäre ich, wie die Träume nach dem Fieber gestorben sind. In der zweiten Stophe erkläre ich, wie die letzte Hoffnung stirbt.

Die Detailverbindungen die du eingebaut hast sind beim wiederholten male interessant und man merkt daran auch das du dir Gedanken gemacht hast aber vielleicht erschwert das gerade manche Zeilen einzuordnen.
Mein Text hat vor allem die Technik zu sehr vernachlässigt, vielleicht leidet dein Text daran das du darauf zuviel Wert legst, sodass es teilweise schwer wird zu folgen.

Ich glaube das ist im Prinzip auch das was einige andere schon angemerkt haben.

Auf jeden! Von Rapper (du) zu Wochenend-Rapper (ich) ist mir Feedback sehr viel wert. Lächeln Danke, Mann!
Du verwechselst da was! :)
 
@BeneB

Zunächst mal: Schön mal wieder was von dir hier zu lesen! Ich schätze ja deinen Sachverstand gerade was Rap angeht sehr.
Tja, im Grunde ist ja auch deine Analyse ähnlich wie die von artname, mir und auch anderen.
Da ich weiß, das du vom Thema echt Plan hast, macht mich das als ja eher nur Gast in diesem Metier etwas sicherer das ich nicht nur Unsinn erzählt habe...:)

@Ennui

Ich hab da noch so eine Idee wo vielleicht noch so ein kleines Problem hier in der Kommunikation liegen könnte:
Du postest einen wirklich recht guten Text. Und es kommt, neben der Wertschätzung, auch ganz gut Kritik.Die du ja auch massiv und etwas augenzwinkernd eingefordert hast. Wobei du durchaus auch Lob einfordern hättest können. :) Gilt ja immer als etwas unfein, gerade in Deutschland, aber ich fände dass schon okay. Denn Ermutigung hat noch keinem geschadet.
Für meine Person kann ich sagen, das ich angesichts deines Talentes auch mal echt sperrige Sachen so zu vertexten die Meßlatte vielleicht auch ein wenig zu hoch hänge.
Vermutlich weil ich deine Möglichkeiten höher hänge....
 
Ach, das ist doch die übliche Aktion von artname (Provozieren, um Reaktionen zu erzeugen - hat ja geklappt) und die übliche Reaktion eines x-beliebigen Users darauf (sich provozieren zu lassen).

Was dann zu den üblichen Be- und Empfindlichkeiten führt, die völlig unwichtig und nicht zielführend sind.

Zielführend (für den TE) jedoch sind die Aussagen von artname abseits der Provokation.
Das kann der Eunuchi jetzt annhemen oder auch nicht, aber dem artname seine Hinweise sind oft sehr anregend, interessant und sehr wertvoll.

Auch ICH gerate mit ihm - was Wunder! - in unregelmäßiger Regelmäßigkeit aneinander, aber nach ein paar (virtuellen) Kinnhaken und spätestens im nexten Thread geht's dann von vorne los und in der Tat gibt es auch manchmal Übereinstimmungen, wobei die aus meiner Sicht nicht (immer) sein müssen, denn nur eine andere Sicht der Dinge bringt einen weiter ... manchmal.

Da Du schreibst, dass Du nicht NUR in diesem Forum unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass Du Dir nen generellen Panzer gegen Idiotie angelegt hast und drauf schhh .. kannst.

Ansonsten bleibt Dir die gekonnt-bewährte Art des Ingorierens DER User, mit denen DU nicht klar kommst.

Das ist dann dem Hellgay seine Methode.

Generell aber finde ich Deine Einstellung ziemlich empfindlich, um ehrlich zu sein.
Solltest Du entspannter sehen.
 
Generell aber finde ich Deine Einstellung ziemlich empfindlich, um ehrlich zu sein.
Solltest Du entspannter sehen.
Hilf mir kurz aus. Wo genau?
 
Posts #7 und #8, 4 allem #8 halte ich für übertrieben in seiner Deutlichkeit.

Die Frotzeleien setzen sich dementsprechend weiter fort.

Nochmal: ich empfehle den (für Dich) wichtigen Scheizz herauszuschälen und den Rest zu ignorieren - oder ins Lächerliche ziehen (macht eigentlich mehr Spass). :-D

In the End of se Day triffst DU natürlich Deine eigenen Entscheidungen.
Ein Hellgay kann ledigilch nur - Gans das Diplomat - Empfehlungen aussprechen.
 
Helge, was du provozieren nennst, ist mMn in einer professionellen Arbeit Alltag. Wo Produktionen Geld kosten, wird ein Song recht schnell und entschieden abgelehnt... oder vorläufig angenommen.
Da man in einem Projekt aber vertrauensvoll weiter arbeiten muss, werden Ablehnungen (bzw. Bitten um Bearbeitungen) natürlich begründet und (bis zu einer bestimmten zeitlichen Grenze) auch diskutiert.

Man bleibt stets höflich, macht seinen Partner NIE (!) lächerlich, hört aber auf zu diskutieren, wo man nur noch von Unwillen ausgehen muß. Dann ist das Vertrauen allerdings stark beschädigt. Was Gottseidank selten der Fall ist. Jedenfalls gemessen an der Zahl der Veröffentlichungen habe ich recht selten für die Tonne gearbeitet.

Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben. Dazu gehört auch, dass ich Partnern hart (und teilweise erfolgreich) widersprochen habe, aber Jahre später meine Meinung in ihrem Sinne revidieren musste. Gar nicht so selten!

Also, solange in einem Forum meine Argumente nicht lächerlich gemacht werden, bleibe ich doch cool. Und in der Sprache sachlich.

Denn, Helge, würde ich meine Gedanken im Studio oder am Telefon in deiner Comicsprachesprache vortragen (was nicht unbedingt meinem Naturell entspräche), wären vermutlich mehr Lockerheit, aber auch mehr Mißverständnisse vorprogrammiert. Was sich hier oftt wirklich locker und angenehm liest, ist aus meiner Sicht manchmal oft mehr gesäuselt als substantiell.

Ich hoffe, du kannst mit meiner netten Antwort leben und wir sind wieder bei diesem Text angelangt.

Edit: Dass Du empfiehlst, Postings ins Lächerliche zu ziehen, bedaure ich... aber ich steck halt nicht in Deiner Haut. Aber solange man sich seinen Teil nur denkt...
 
Ich hoffe, du kannst mit meiner netten Antwort leben und wir sind wieder bei diesem Text angelangt.

Ich kann mit JEDER Antwort von Dir leben, auch mit einer NICHT-netten.
Ich kenne Dich ja nicht erst seit gestern.

Ich würde höchstens mal Schmollen - aber nachdem man mir nen Nucki in den Mund gesteckt hat und ich meinen Nachmittags-Schlaf hinter mir habe, ist alles wieder Sunshine :)


Denn, Helge, würde ich meine Gedanken im Studio oder am Telefon in deiner Comicsprachesprache vortragen, wären vermutlich viel Lockerheit, aber auch viel Mißverständnisse vorprogrammiert.

Seltsam.
In meiner Profi-Arbeitswelt :lol: kommen die Leute auch mit meiner "Comicsprache" parat.
Da muss ich nicht den Ernst des Lebens herauslassen.

Zwischen den Zeilen lesen können viele kluge Leute hier.
Die wissen dann, was ich meine.

Trotz Comicsprache.
Ist alles ne Sache der Erziehung ;-)


Helge, was du provozieren nennst

Man kann es nennen, wie man will: Dein Ziel ist dasselbe.


in einer professionellen Arbeit Alltag

Wir sind hier in einem Forum - fernab von Professionalität.
Ich bitte Dich! :lol:


Also, solange in einem Forum meine Argumente nicht lächerlich gemacht werden, bleibe ich doch cool. Und in der Sprache sachlich.

Ja, das Problem mit der Selbstwahrnehmung kenn ich. ;-)
 
Ja, das Problem mit der Selbstwahrnehmung kenn ich. Zwinker
Na, dann ;-) Wahr gesprochen: Einerseits... und andererseits.... und überhaupt. :D

Nur mit der gesuchten Provokation widerspreche ich nochmals. Herabsetzene Provokationen im Text sind super!!! In der Diskussion enden sie IMMER im Schwanzvergleich. Das heißt aber: alles bleibt, wie es ist. ;-) Nette Frage-Antwort-Spielchen sind mMn klüger, unterhaltsamer, produktiver. DAS kann ich für MICH ganz gut aus einander halten. Bei unbekannten Usern natürlich nicht... ;-)

Und noch etwas: Amateur. Profi, Zuschauer - mir ist egal, mit wem ich gerade rede. Im Endergebnis kann das Gespräch jederzeit in meiner Arbeit landen. So hat mich beispielsweise meine letzte Foren-Konfrontation (u.a. mit dir) in eine bis heute anhaltenden intensive Beschäftigung mit lakonischer Schreibweise gebracht. Die ersten dem entsprechenden Texte sind bereits vertont und ich bin zufrieden. :)

Zurück zum Thema!
 
So, zurück im Biz. ;-)

Zielführend (für den TE) jedoch sind die Aussagen von artname abseits der Provokation.
Das kann der Eunuchi jetzt annhemen oder auch nicht, aber dem artname seine Hinweise sind oft sehr anregend, interessant und sehr wertvoll.
I already did, siehe Post #17.

Posts #7 und #8, 4 allem #8 halte ich für übertrieben in seiner Deutlichkeit.

Die Frotzeleien setzen sich dementsprechend weiter fort..
Das stimmt schon. Ich merke beim nochmaligen Durchlesen, dass ich deutlich mitprovoziert habe, und auch einen Quote-Fehler in Post #7 entdeckt (gleich mal korrigiert).
Ich fühlte mich in diesem Moment von artname veräppelt (z.B. bei Marken-Namedropping entstehen unverbrauchte Reime ;-) usw.; ehrlich gesagt kann ich heute noch nicht den Bezug zu meinem Text herauslesen. Mit Post #16 konnte ich dagegen etwas anfangen) und war wohl nachtragend, auch nach diesem Thread.

Aber allgemein bin ich eher der Typ, der Konflikte "kurz und heftig" austrägt und danach ist auch von meiner Seite aus alles wieder gut.

@artname: Ich möchte mich bei dir für mein Gefrotze entschuldigen. Wir sind zwei Dickköpfe und haben ein paar Funken schlagen lassen. :) Damit hätten wir den Unterhaltungsauftrag einer Forensoftware voll erfüllt. ^^ *virtuell die Pfote reich*
 
Hi BeneB! Vielen Dank für dein Feedback. :)
Nur muss ich ( hab den Thread jetzt nur überflogen ) artname`s Beiträgen zum Text in weiten Teilen Recht geben. Es blieb für mich nach dem Lesen sehr wenig hängen und das liegt, glaube ich, vorallem daran, dass viele Zeilen für mich zu abstrakt formuliert sind. Das mag in anderen Musikstilen nicht stören, aber ich finde es gerade im Rap so spannend, dass mir nach jeder Zeile ein klares Bild im Kopf herumschwirrt.
Beim Schreiben war ich voll auf Textinterpretation gemünzt, also das, was man in der Schule mit Gedichten, Kurzgeschichten und Roman-Passagen machen durfte, wo das beiläufige Erwähnen einer Farbe des Autors mit drei Seiten Text des Schülers analysiert und begründet wird. ^^ Dafür setze ich voraus, dass man sich meinen Songtext mehrmals durchliest. Vom erstmaligen Durchhören bzw. hier Lesen bleibt freilich nichts hängen, war auch nicht mein Ziel.

(...) aber zum Beispiel in Zeile 3 mit den Wagen, Sklaven und Marken muss ich artname wirklich 1 zu 1 Recht geben. Das wäre mir zu allgemein formuliert. Genauso wie gleich in der nächsten Zeile mit der Fassade .. welche Fassade denn?
Das mit den Wagen, Sklaven, Marken habe ich schon begründet (an den "Sklaven" könnte man rütteln) warum das lyrische Ich da nichts aufzählen will bzw. kann. Das mit der Fassade ist so ein klares Textinerpretationsding. Der Leser soll denken, tja, welche Fassade? Konnt man auf die Fassade im zwischenmenschlichen Umgang, dann passt es ins Puzzle und erschließt sich.

Es kommen noch mehr solcher Zeilen.
Statt von allgemeinen Visionen zu reden, wieso sagst du nicht einfach, was diese Vision war, die du dir ausgemalt hast.... etc.
Das passiert im Rest des Albums und in vielen anderen Rap-Texten. Hier wollte ich a) keine Redundanz (das könnt ihr nicht wissen) und b) dem Hörer seine eigenen Visionen aufzählen lassen. Letzteres ging wohl nach hinten los.

Bin ich jetzt zu dumm für den Text, weil ich mir nichts sofort darunter vorstellen kann? Mag sein.
Ich bin fest der Überzeugung, dass jeder den Text verstehen kann, der lesen kann und (Und-Klausel) selbst das Älter werden in einem unbefriedigenden Job durchleidet. Es gibt dann kein "zu dumm", höchstens ein "zu ungeduldig".

Klar wirst du jetzt wieder sagen, dass du ja den Hörer zum Nachdenken anregen willst und nicht alles sofort mundgerecht darstellen möchtest.
Aber genau das macht Rap aus, finde ich.
Gut, von diesem einen Text auf mein Rap-Gesamtwerk zu schließen geht nicht, aber diese Einfachheit, diesen "Jede Zeile auf ein T-Shirt drucken können"-Style, darüber will ich mich nicht definieren, vielleicht bin ich da auch noch nicht reif genug und verstecke mich hinter kryptischer Lyrik. Oder ich zwänge mich damit in die Nische kryptischer Rap-Poeten, deren Level ich natürlich noch nicht erreicht habe. Allgemein "bildlicher" zu sein, mehr Metaphern einzubauen, ja, diese Schwachstelle kenne ich bei mir.
 
Die Detailverbindungen die du eingebaut hast sind beim wiederholten male interessant und man merkt daran auch das du dir Gedanken gemacht hast aber vielleicht erschwert das gerade manche Zeilen einzuordnen.
Absolut, ja das erschwert es! Im Grunde müsste ich hier eine fünfseitige Textinterpretation schreiben, damit jeder direkt lesen kann, welche Gedanken ich mir gemacht habe. Das wäre dann aber eher was für die Beatniks, für die selbsternannten "Spoken Word Poetry"-Professoren.

Mein Text hat vor allem die Technik zu sehr vernachlässigt, vielleicht leidet dein Text daran das du darauf zuviel Wert legst, sodass es teilweise schwer wird zu folgen.
Wir beide sollten uns in der Mitte treffen. Bin eh auf deinen nächsten Output total gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich hab da noch so eine Idee wo vielleicht noch so ein kleines Problem hier in der Kommunikation liegen könnte:
Du postest einen wirklich recht guten Text. Und es kommt, neben der Wertschätzung, auch ganz gut Kritik.Die du ja auch massiv und etwas augenzwinkernd eingefordert hast. Wobei du durchaus auch Lob einfordern hättest können. :) Gilt ja immer als etwas unfein, gerade in Deutschland, aber ich fände dass schon okay. Denn Ermutigung hat noch keinem geschadet.

Ich wurde schon zu viel ermutigt. Und auch nüchtern betrachtet weiß ich, dass ich lyrisch ein bisschen Ahnung habe. Wenn ich jetzt mit dem Selbstverständnis einen Text poste "Hey Leute, finde den Text nicht gut, könnt ihr mir helfen?" hat man im schlimmsten Fall Mitleid und will mir altem Opi über die Straße helfen. Wenn ich aber mit einem Selbstverständnis reinpolter, nach dem Motto: "Den Text haben schon ganz andere gelesen, zeigt mal was ihr findet!", dann wird's interessant, dann wird scharf geschossen.

Für meine Person kann ich sagen, das ich angesichts deines Talentes auch mal echt sperrige Sachen so zu vertexten die Meßlatte vielleicht auch ein wenig zu hoch hänge.
Vermutlich weil ich deine Möglichkeiten höher hänge....

Genau richtig so! Häng die Messlatte so hoch es geht! Bringt mir ja nix, wenn meine Freunde sagen, wie unfassbar dope und deep ich bin. Andere Menschen, andere Maßstäbe. :) Nur müsste für mich halt klar werden, welche Art von Professionalität man ansetzt. Soll der Text für einen Song verwendet werden, der Heavy Rotation im Frühstücksradio bekommen möchte oder geht es hier um total verkopfte "Beat Generation of Outer Space"-Lürick. :) Singles für die Lieschen und den Michel möchte ich freilich nicht produzieren.
 
Zunächst mal: Schön mal wieder was von dir hier zu lesen! Ich schätze ja deinen Sachverstand gerade was Rap angeht sehr.

Freut mich ja sehr, dass du dich noch an mich erinnern kannst, trotz Namensänderung und langer Abwesenheit!! :) Aber übertreiben brauchst du auch nicht gleich :D

@Ennui: Nett, dass du noch auf meinen Kommentar antwortest :)

Beim Schreiben war ich voll auf Textinterpretation gemünzt, also das, was man in der Schule mit Gedichten, Kurzgeschichten und Roman-Passagen machen durfte, wo das beiläufige Erwähnen einer Farbe des Autors mit drei Seiten Text des Schülers analysiert und begründet wird.

Das hab ich gehasst wie die Pest.

Dafür setze ich voraus, dass man sich meinen Songtext mehrmals durchliest. Vom erstmaligen Durchhören bzw. hier Lesen bleibt freilich nichts hängen, war auch nicht mein Ziel.

Gut, dann befinde ich mich eindeutig nicht in deiner Zielgruppe...

dass jeder den Text verstehen kann, der lesen kann und selbst das Älter werden in einem unbefriedigenden Job durchleidet.

zu ersterem bin ich gerade noch in der Lage, aber zweiteres trifft definitiv nicht zu...

Gut, von diesem einen Text auf mein Rap-Gesamtwerk zu schließen geht nicht, aber diese Einfachheit, diesen "Jede Zeile auf ein T-Shirt drucken können"-Style, darüber will ich mich nicht definieren, vielleicht bin ich da auch noch nicht reif genug und verstecke mich hinter kryptischer Lyrik.

Ich bezweifel sehr stark, dass das was mit Reife zu tun hat. Ich mag es einfach direkter und meiner Meinung nach gehört diese Direktheit auch in Rap, aber jedem sein eigener Stil ;)

Freu mich schon auf die Vertonung.
 
@Ennui: Nett, dass du noch auf meinen Kommentar antwortest :)
Klar doch! Jeder, der sich die Zeit für mein Zeug nimmt verdient eine Antwort.

Das hab ich gehasst wie die Pest.
Und ich hab's geliebt!
Nee, dann versteh ich es absolut wenn es nicht vibt.

Gut, dann befinde ich mich eindeutig nicht in deiner Zielgruppe...
Trotzdessen war dein Feedback highly appreciated! :)

zu ersterem bin ich gerade noch in der Lage, aber zweiteres trifft definitiv nicht zu...
Yau, is' ne Und-Klausel. ^^

Ich bezweifel sehr stark, dass das was mit Reife zu tun hat. Ich mag es einfach direkter und meiner Meinung nach gehört diese Direktheit auch in Rap, aber jedem sein eigener Stil ;)
Hast du mal ein paar Verses von dir am Start (gerne via PM) oder Rap-Texte anderer, die für dich top-notch sind? Dann durchforste ich mal den Ordner nach etwas, das dich in der Zielgruppe hat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben