Asrock 775DUAL oder ASUS

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
Guten Morgen zusammen,
da ich bei Aufnahmen mit meinem 2800er Sempron / 2 GiB Ram erst einmal alle Spuren einfrieren muß, um wenigstens auf 6 ms zu kommen (damit der Gitarrist nicht 30 ms Verzögerung hat), möchte ich mir einen neuen PC mit Intel PENTIUM DUAL CORE 945 2x3400MHz = 6800MHZ holen.
Ich habe ein gutes Angebot, leider nur mit einem Asrock-Board.
Macht sich der Unterschied zu einem vergleichbaren ASUS-Bord für die Musik-Anwendung (z.B. Sonar 6 /Producer edition) wirklich bemerkbar?

Vielen dank für eure Meinung

Gruß Jo ;)
 
joborn schrieb:

Ich habe ein gutes Angebot, leider nur mit einem Asrock-Board.
Macht sich der Unterschied zu einem vergleichbaren ASUS-Bord für die Musik-Anwendung (z.B. Sonar 6 /Producer edition) wirklich bemerkbar?
Hallo,

Asrock ist afaik die Budget Marke von Asus. Hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht, ist allerdings ein älteres Board. Wahrscheinlich wirst du keinen Unterschied merken.

aber mal ne andere Frage: Braucht der Gitarrist SW-Monitoring? Warum kein direct monitoring? Die guten Recordingkarten können das alle, über ein Pult kann man es natürlich auch machen.
 
Hi floppy8,
erstmal danke für deine Antwort, jetzt muß ich mich mal wieder outen:
Ich habe eine Edirol UA 101 und die ist mit Sicherheit nicht schlecht, wie muß ich Direct-Monitoring generell machen?

Gruß Jo :)
 
Also ich habe in meinem Gaming udn Internet rechner nen Asrockboard und war Anfangs echt positiv überrascht. Mittlerweile hab cih nur noch Probleme damit.
Jetzt habe cih mir für den Studiorechner ein System zusammengestellt auch mit ASUS Board. Wollte ihc den Ram einbauen aber er bootet nicht mehr weil ASUS (sowie ASROCK) nur mit ganz wenigen Ramherstellern fungieren. Das ist sehr ärgerlich -.-
 
Samhain schrieb:Wollte ihc den Ram einbauen aber er bootet nicht mehr weil ASUS (sowie ASROCK) nur mit ganz wenigen Ramherstellern fungieren. Das ist sehr ärgerlich -.-

Du meinst wahrscheinlich funktionieren. Hast Du auch eine verifizierte Quelle für die Information, denn wenn das so wäre müsste ich mir Gedanken machen. Die von mir bisher verbauten Asus-Boards haben nämlich bisher anstandslos mit allen fehlerfreien Modulen diversester Hersteller funktioniert. Imho hat eher eines Deiner Module (oder beide) einen Schlag weg.

gruss
Tom
 
joborn schrieb: möchte ich mir einen neuen PC mit Intel PENTIUM DUAL CORE 945 2x3400MHz = 6800MHZ holen.

Ich würde Dir da eher zu einem Core2Duo raten. Hat trotz geringerem Taktes eine höhere Ausführungsgeschwindigkeit und frißt deutlich weniger Strom, d.h. die Kiste wird leiser... Solltest Du mit dem Rechner evtl. auch vorhaben zu zocken dann macht der Core2Duo ebenfalls Sinn, da auch dort die Entwicklung in Richtung Core-Unterstützung für die Berechnungen gehen (siehe z.B. Alan Wake etc.)
Zu ASRock: Die Boards sind nicht schlecht. Ob man lieber die Differenz für ein Asus drauflegt ist eher Geschmackssache. Ich stehe halt nicht auf Experimente. Bei den Asus Boards hatte ich bisher noch die wenigsten Probleme. Spar ich mir beim Board ein paar Euro und fall auf die Schnauze, dann wird das allein - wenn ich den Zeitaufwand rechne (nochmal ausbauen, umtauschen, einbauen) - wesentlich teurer.

gruss
Tom
 
Erstmal vielen dank für die Antworten,
das mit dem direct-monitoring habe ich jetzt übers Pult geregelt, dann habe ich zwar nicht die Effekte vom [g=70]Sequencer[/g], kann aber ein paar Hardwareffekte reinschrauben, damit sich die Herren Musiker beim Einspielen "wohler" fühlen.

Gruß Jo
 
ah, gut...doch noch einen halbwegs passenden thread gefunden :)
und zwar möchte ich mir mal nen neuen pc zusammenbauen...dabei dacht ich an ein Asus P5W DH Deluxe
nu hab ich das problem, dass ich mich etwa 2 jahre nimma mit hardware beschäftigt hab
daher die frage: wie is der fsb dieses bretts? welchen ram brauch ich dafür? ddrI oder ddrII? prozessor erklärt sich mit hilfe einer aussage über den fsb ja von selbst...
wrum dieses board? ich steh voll auf den gamestar-einkaufsführer...und was für gamer taugt, kann für recordingmenschen ja nich schlecht sein :)

danke schonmal
mfg drai
 
@ draiden: imo unterstützt das Board nur ddrII Ram, aber schau Dir doch auch mal das Asus P5B an. Hat zwar nen etwas langsameren Chipsatz drauf, dafür zahlst du den ganzen unnötigen Schnickschnack wie Fernbedienung und was weiß ich nicht alles nicht mit... Wollte selbst auch zuerst das P5W und hab mich dann nach etwas nachforschen und Erfahrungsberichten hier im Forum auch umentschieden...
 
@bens: ich steh aber auf n haufen extras :D
rein von der performance her: welches der beiden ist besser?

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
BOCKHASI
Antworten
0
Aufrufe
762
BOCKHASI
BOCKHASI
R
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
23K
Fabe24
Fabe24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben