Asio4All will nicht in Cubase5

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
hi.. nachdem sich meine band aufgelöst hat, ging die recording card in meinem proberaum pc wieder an ihren käufer und ich wollte, da ich den pc dort eh nur für schnelle mitschnitte und raushören/anhören von musik benutze cubase 5 mit asio4all und dem onboard sound weiterbenutzen.

der onboard sound funktioniert soweit auch in windows (xp pro).

das mainboard ist ein abit av8. es hat einen realtek audio chip drauf und ich habe es jetzt schon mit 2 verschiedenen treibern (einmal den von der abit seite und einmal den aktuellsten ac97 treiber) probiert, doch ich bekomme asio4all nicht dazu mir was im cubase auszugeben. die lautstärkeanzeige im transportfenster bleibt immer stumm.

schalte ich aum auf direct x full duplex geht es. zur not werde ich das auch benutzen, das hat aber halt viel schlechtere latenzen. ich verstehe nicht warum asio4all nicht geht, hat jemand eine idee??
 
Hast du eine alte Version von Asio4all? Die haben in den letzten Jahren einiges geändert, evtl. ein Update nötig?
 
Hast du Cubase richtig geroutet - VST-Verbindungen ???
 
neuste version von asio4all.

jop das routing ist auch korrekt.

asio4all zeitg auch sein "playzeichen"-symbol an usw..
 
Hast du Cubase richtig geroutet - VST-Verbindungen ???

Fragt Kollege Slowhand.

In Cubase; Geräte/konfigurieren/VSt Audiobay...dort gehört Asio 4 all natürlich ausgewählt, bitte beantworte das damit diese Geschichte ausgeschlossen ist.
 
beim routing hab ich alle verfügbaren ein und ausgänge des realtek audio chips ausgewählt, wie gesagt. natürlich habe ich asio4all ausgewählt.. ich werde morgen mal cubase 3 installieren und schauen ob es damit evtl geht, nicht dass ich jetzt scharf drauf wäre downzugraden, aber ich brauche eh nur downmixes von mitschnitten.
 
Mir gehts ähnlich. habe nur Cubase 5LE. Wollte das unbedingt mal testen, aber ich bekomms nicht mit asio4all ans laufen und die fullduplex latenzen machen eine Aufnahme von "echt" eingespielten Instrumenten unmöglich... :(
 
Was geht denn nicht? Kommt gar nichts raus?
Evtl. greift ein anderes Programm auf die Audiohardware zu (Windows GM Klangerzeuger).

Könntest auch noch im ASIO Einstellungsfenster etwas mit den Konfigurationen experimentieren.
 
Die Realteks können da etwas zickig sein.Bei meinem alten Laptop war das auch so.

Versuch mal alle Ein- und Ausgänge,die nicht benöigt werden im Panel von ASIO4ALL zu deaktivieren.Der ASIO4ALL-Treiber aktiviert nämlich erstmal Alles was geht und da kam dann bei mir auch kein Ton.

Ich hab vor längerer Zeit auch mal nen Post mit Screenshot verfasst.Falls es gar nicht klappt,dann müsste ich den bei Gelegenheit nochmal raussuchen.

EDIT:Hier mal ein Link,ich hatte noch nen anderen in Erinnerung,aber den finde ich grad nicht.
https://recording.de/Community/Foru..._und_Soundkarten/128908/Post_1287247.html#P_8
 
EDIT:Hier mal ein Link,ich hatte noch nen anderen in Erinnerung,aber den finde ich grad nicht.
In dem Screenshot hast du aber das High Definition Audiogerät und nicht den Realtek eingestellt.
Du hättest vorher auf der linken Seite bei ASIO4All den Realtek anwählen müssen, sonst stellst du an dem falschen Audiodevice die Einstellungen um.

ASIO4All kann nämlich viele Audiodevices in einem Teiber mit ASIO zusammenfassen.
 
ASIO4All kann nämlich viele Audiodevices in einem Teiber mit ASIO zusammenfassen.
Ja,hatte ich ja geschrieben,dass gerade das damals bei meiner Realtek Probleme bereitete,weil erstmal alles aktiviert ist.

Genauso wie Du schreibst,das die falschen Ausgänge aktiviert sind,stimmt in meinem Fall nicht,denn das sind die normalen Ausgänge der Soundkarte.Die "richtigen" HD-Ausgänge sind in dem Screenshot oben deaktiviert und nur dann kam bei mir auch Sound aus dem Sequenzer.Sowohl in Fruity als auch in Cubase war dies der Fall.Verwirrend,ich weiß,aber so war es nunmal.

Mag sein,dass sich da was geändert hat und das Phänomen nur bei mir auftrat,obwohl ich schon desöfteren von Problemen in dieser Konstellation,gerade mit der Realtek, gelesen habe.
Ich wollte es deshalb nur mal erwähnt haben,weil es bei mir zum Erfolg geführt hat.
Wie letztendlich die Oberfläche und die Ein- und Ausgänge beim TE aussehen,weiß ich auch nicht,deshalb wären ein Screenshot evtl. hilfreich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben